Beiträge von Boandlkramer

    Ich war ja im MV hier Mod, und auch schon in anderen Foren davor (nicht Spieleentwicklungsbezogen), und meine Erfahrung war eigentlich immer:


    Greift man bei Diskussionen nicht oder zu spät ein, heißt es, der Staff kümmert sich nicht oder bevorzugt Person X, obwohl es nur darum ging, dass nach möglichst objektiver Bewertung des Moderators, einfach noch kein Bedarf war, einzugreifen.


    Greift man ein, und das ging mir einmal so, als es um ein Video ging, das hier im Forum vorgestellt wurde, und ich einfach gesagt habe "Bitte hör auf Projekt X als Folter zu bezeichnen, wahre etwas Respekt vor dem Entwickler" => Wurde mir Zensur, bzw. sogar die Missachtung der Pressefreiheit unterstellt.


    Ich glaube nicht, dass man eine Diskussionskultur herstellen und erhalten kann, die JEDEM User gefällt. Wichtig ist aber dann, dass man Feedback bekommt.


    Das geht dann bei sowas wie Game-Jams weiter. Ich hatte einige gehostet. Ich fing an mit wenigen Regeln, die ich nicht streng ausgelegt hatte. Die Kritik war, bitte alles mehr zu regulieren und auch strenger auszulegen.


    Das hatte ich dann so gemacht, und dann war die Kritik, dass ich zu viele Regeln habe und diese zu streng auslege.


    Waren jetzt einfach nur Beispiele, was mir persönlich widerfahren ist.


    Wie gesagt, mein Wunsch wäre einfach gewesen, und das hatte ich ChimaereJade vor einiger Zeit auch unter vier Augen gesagt, dass alle mit umziehen.


    Weil ich denke, dass es grundsätzlich passt, und man mit den Menschen reden kann.


    Auch wenn nicht immer alles perfekt läuft. Aber wann und wo tut es das?


    Zu deinem Beispiel mit Hotzenplotz :


    Ich hatte den guten Kelven eig. als kultivierten und immer besonnenen Gesprächspartner kennen und schätzen gelernt. Der sich auch durch massive Provokationen, die WEIT unter der Gürtellinie waren nicht hat aus der Ruhe bringen lassen. Ich glaube nicht, dass er das in irgendeiner Art böse gemeint hat. Aber er hat sich ggf. auch ein stückweit persönlich angegriffen gefühlt, weil er, wenn ich das richtig verstehe, als ehemaliger Moderator des Ateliers, mit dafür gesorgt hatte, dass Rips dort strenger geahndet werden.


    So war auch meine subjektive Wahrnehmung. Es wird zwar nicht jedes Projekt spezifisch geprüft, wie hier einige Zeit, aber wenn es Meldungen gibt, wird man wohl aktiv.


    Als Schlusswort: Bitte nehmt das nicht persönlich. Ich habe kein Problem mit dir, Kojote (den ich ja leider kaum nicht kenne) oder auch ChimaereJade (den ich als Freund bezeichne). Ich war doch nur etwas verwirrt, und konnte und kann eurer Argumentation nicht folgen. Auch, dass alles so vage gehalten wird, statt bspw. direkt die Namen der Admins zu nennen, fand ich merkwürdig.


    Gott, nun hab ich die Themen auch wieder gemischt, aber das ist und war nicht sehr einfach, auseinander zu halten. :)

    Baxeda Ich versteh das sehr gut, versteh mich nicht falsch, aber:


    Einige Posts hier (und ich meine explizit nicht dich), gehen davon aus, dass eben nicht alles versucht wurde, um eine andere Lösung zu finden.


    Man hat oftmals das Gespräch mit Crypto gesucht. Versucht Lösungen zu erarbeiten.


    Ich will und werde ihm auch nicht den schwarzen Peter zuschieben. Klar, hätte man einige Dinge ggf. besser oder früher kommunizieren können.


    Von allen Seiten. Mangelnde Kommunikation ist ja oftmals der Ursprung von Streit etc.


    Aber dass nun die x-te Arbeitsgruppe an Crypto rantreten will, um ihm einen Vorschlag zu machen, das Ding hier abzunehmen, ist einfach Blödsinn.


    Wenn er an einer Lösung interessiert wäre, die darauf basiert, dass das Forum, so wie es ist, weiterbesteht, aber von jemand anderen betrieben wird, dann hätte er nicht abgeblockt, wie er es tat, sondern seine Bedenken direkt geäußert, und man hätte sie angehen können.


    Er will es einfach nicht übergeben. Das wollte ich damit sagen. Es ist Zeit- und Energieverschwendung, nochmal auf ihn zuzugehen.


    Denn auch, wenn man ihm einen Übergabevertrag vorlegt, müsste er ihn erstmal unterschreiben. Und es ist mehr als nur fraglich, ob er das tut oder tun möchte.


    Und PS: Ich hab den Post absichtlich allgemein gehalten, weil ich einfach Einblick geben wollte, warum die Dinge so sind, wie sie sind, und sich der Status Quo auch nicht ändern wird.


    Wir haben uns damals schon ausführlich informiert, und wir wissen, dass es technisch und auch rechtlich möglich wäre, die Datenbank zu übertragen. Aber es geht halt nicht ohne Crypto.


    Und mein Post mag etwas drastisch klingen, aber ich finde es einfach ein Stückweit nicht in Ordnung, dass von einigen davon ausgegangen wurde, dass man eben nicht erst jeden anderen Weg versucht hat.


    Einer der Gründe, wieso ich damals aus dem Staff raus bin, war eben die Weigerung von Crypto, am Status Quo etwas zu ändern. Weil ich mit einem inaktiven Seitenbetreiber nicht mehr arbeiten wollte.


    Und ich glaube, dass Kentaro den guten Kojote sicherlich nicht absichtlich nicht erwähnt hatte. Bitte bedenken, dass er in den letzten Tagen viel aktiv war, um das alles Aufzusetzen. Und wenn jemand so viel bei allem hilft, würde er für mich persönlich auch zum Team gehören. Und sicherlich hatte Kentaro genau das Gefühl.

    Edit: Während des Schreibens von dem Ding hier, gab es ja eh schon die Klarstellung. Ich lasse es in meinem Post mal trotzdem drin.

    So, als Stimme der Vergangenheit, und jemand, der aktiv monatelang an einer Lösung der Problematik gearbeitet hat, gebe ich nun doch ein paar Details, damit hier einfach mal Ruhe ist. Und damit das Team des Cafe's in Ruhe dort alles aufbauen und arbeiten kann:


    Als wir gesehen hatten, dass es immer mehr technische Probleme gab, insbesondere das mit der Bestätigungsmail, hatten wir uns Gedanken gemacht. Welche Optionen waren auf dem Tisch?


    Update der Forensoftware:


    War für uns die eigentlich naheliegendste Option. Gefühlt am Einfachsten und mit dem geringstem Aufwand. Da damals aber eine Vielzahl an Plugins und weiterem Schnickschnack (teilweise offizielle Plugins, teilweise von anderen "Usern" aus der Woltlab-Welt) teilweise nicht kompatibel gewesen wären, und man jedes einzelne Plugin von über 100 separat hätte prüfen und dann updaten müsste, UND dazu kam, dass man mehrere Updatesprünge machen müsste, wo nicht garantiert war, ob es das Forum "überlebt", war die Option dann doch nicht mehr sinnvoll, und daher VOM Tisch, auch weil Crypto kein Interesse daran hatte, das überhaupt zu machen.


    Übergabe der Datenbank an ST0RMTiger und mich:


    Stormie und ich hatten dann ausgearbeitet, dass er sich um die technische Seite des Forums hätte kümmern sollen, während ich mich um das Rechtliche kümmere. Wir hatten das dann mit der damaligen Administration, Cosmo und Jitsu besprochen, und waren uns alle einig. Wir hatten alles ziemlich akribisch schon ausgearbeitet und vorbereitet, BEVOR wir zu Crypto gingen. Als wir dann mit Crypto den Plan durchsprechen wollten, hat er nach 2 Minuten abgeblockt und gesagt "Ist für mich keine Option" => Ohne uns eine Begründung zu nennen. Jetzt kennen wir sie. Er will es, aus rechtlichen Bedenken, nicht machen. Und da wird ihn auch nichts umstimmen. Er will das nicht mehr machen, er will auch keine rechtliche Verantwortung mehr übernehmen. Und das MÜSSEN wir so akzeptieren. Ob wir nun wollen, oder nicht.


    Neugründung eines Forums:


    Das war damals noch keine Option. Das Forum lief ja an sich ohne größere technische Probleme, und Crypto war - im Notfall - erreichbar. Auch wenn eine Antwort mal einige Tage dauern konnte.


    Nun, das mit der Erreichbarkeit und den technischen Problemen hatte sich ja erledigt jetzt. Von daher ist der Schritt jetzt nachvollziehbar und logisch und eigentlich die einzige Alternative.


    Ja, es ist schade um das Forum. Es ist schade, um all das Wissen, die Erinnerungen und alles andere, das wir hier erleben durften.


    Aber: Don't look back, look forward.


    Schaut nicht immer zurück! Das Leben findet in der Gegenwart und in der Zukunft statt.


    Also, ab ins Café. Das hier ist tot. Und wird auch nicht neu aufleben.


    Lasst die Leute am neuen Forum arbeiten, statt dass sie hier Stunden auf sinnlose Diskussionen aufwänden müssen, die eh im Nichts verlaufen werden.

    Hallo zusammen!


    Dieses Forum war nun auf den Tag genau fast 4 Jahre mein zu Hause, ein Ort des Rückzugs und ein Ort, an dem ich, insbesondere während der Lockdowns wegen der COVID-Pandemie, viele Freunde kennengelernt habe.


    Hier möchte ich insbesondere ST0RMTiger , Mr. Fu , Rasak und MagicalSpaceWizard nennen, die ich auch wegen Sleipnir persönlich kennengelernt habe. Natürlich gab es noch weitere, wie Rekit oder auch Dizzy , Cosmo , Jitsu und Nemo und Murdo - aber es wären zu viele tolle Menschen, um euch alle aufzuzählen.


    Spiele und die Entwicklung davon, das war für viele Jahre mein größtes Hobby, zeitweise hatte es mit Fußball konkurriert, aber Gaming hat mich mein Leben lang begleitet, und damit auch der Wunsch, mein eigenes Game zu entwickeln und zu sehen, wie andere es spielen.


    In einer meiner Allzeit-Lieblingsserien gab es mal einen Spruch gegenüber jemanden: "Du musst aufhören, wie Peter Pan zu sein, nicht erwachsen zu werden und immer nur fliegen zu wollen." - und irgendwie trifft das auf mich nun auch zu. Beruflich hat sich viel verändert, privat auch. Ich bin nun stolzer Stiefpapa und Hundebesitzer, statt Abends am PC zu sitzen fahre ich Fahrrad und/oder gehe mit dem Hund raus. Und meine Partnerin und ich denken über Nachwuchs nach.


    Dazu kommt der Beginn meines Fernstudiums. Mir fehlt die Zeit, um noch am PC zu sein, außer es ist für die Arbeit oder Steuer etc.


    Nun hätte ich einfach gehen können. Aber diese Community war 4 Jahre lang ein großer Teil meines Lebens. Und es wäre mir schäbig vorgekommen, einfach zu gehen, ohne Tschüß zu sagen.


    Auf Discord kann man mich noch erreichen, auch wenn meine Onlinezeiten da auch nicht mehr sehr frequent sind.


    Ich wünsche euch allen alles erdenklich Gute, viel Erfolg bei euren Projekten, im Leben, und am Wichtigsten: GESUNDHEIT.


    Bleibt wie ihr seid.


    Liebe Grüße


    Euer Tod von nebenan aka André

    Am Handy ist es leider schwer für mich einzelne Teile zu zitieren und dann direkt auf diese Passagen einzugehen:


    Wüsste nicht wieso man keine schwulen darstellen wollen würde. Ich sage nur, wieso muss man überhaupt, wenn es nicht plotrelevant ist, auf die Sexualität eingehen.


    Beispiel: in der fiktiven Welt ist Homosexualität geächtet (wie ja auch lange und leider oft immer in der realen Welt.). kein Charakter wird sich hinstellen und offen gleichgeschlechtlich leben. Man könnte einbauen, dass man diese beiden Charakter verstehentlich ertappt und daraus eine Quest bauen. Oder man freundet sich mit einem Charakter an, der sich einem anvertraut.


    Ich sehe ja idr ebenso wenig Sinn dahinter, heterosexuelle Beziehungen darzustellen, außer es macht eben Sinn. Wobei die meisten Fantasy Welten eben ans reale Mittelalter angelehnt sind, und viele übernehmen das damals vorherrschende Vorurteil, dass Homosexualität "böse" ist. Falls es in dieser Welt normal ist, was es ja auch im realen Leben ist, muss ich's ja nicht betonen, sondern man kann als Beispiel einen Händler darstellen, der ohne es erwähnenswert zu erachten, diesen Laden gemeinsam mit seinem Mann betreibt. (Was für mich auch ein Paradebeispiel für Diversität und Toleranz ist)


    Konsequenz wäre: entweder es ist nicht normal, dann wird kein Charakter offen etwas ausleben, das in dieser Welt eben unnormal ist, oder es ist normal und dann muss ich's nicht betonen.


    Beispiel: in Dorne im Song of Ice and fire Universum ist Homosexualität völlig normal. Im Rest der sieben Königreiche nicht, wieso die Charaktere Renly und Oberyn das auch völlig verschieden ausleben können. (Wobei Oberyn zwar bi ist aber gut). GRRM hat das in seinen Büchern wie ich finde super gelöst.


    Was ich nicht verstehe ist, um ein Beispiel von Lornsteyn aufzugreifen:


    Es gibt im asoiaf Universum sehr viel Diversität, auch dunkelhäutige Charaktere. Die Bewohner von Dorne sind eher dunkel. Viele Bewohner vom essos ebenso.


    Die Menschen aus dem ehemaligen valyria werden eher extrem weiß Beschrieben, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Wieso also die Änderung?


    Das ist aufgesetzt. Weil es zum ursprünglichen Werk nicht passt und auch nicht zu der Herkunft der Charaktere im Kanon.

    Ich muss ChimaereJade in einigen Punkten zustimmen.


    Außerdem grundsätzlich:


    Diversität beginnt und endet nicht mit Hautfarbe, Sexualität, etc.


    Rassenfreundlichkeit kann man bspw einbauen, indem es Rassismus gegen Elfen oder Halbelfen (hier sogar von zwei Seiten, von den Elfen und den Menschen) gibt.


    Ob und in welcher Form man Diversität einbaut ist doch Jedermanns Sache.


    Fand es gut, wie es in Mass effect oder dragon age gelöst wurde.


    Finde aber auch, dass es nicht notwendig ist, sich für jeden Charakter eine eigene Sexualität auszudenken, weil es mir einfach egal ist, welche sexuelle Präferenz npc X den ich einmal anspreche hat.


    Es ist mir ja auch im echten Leben egal, welche Sexualität oder Hautfarbe jemand hat. Weil es nicht wichtig ist. Für mich ist Homosexualität so normal wie Heterosexualität. Für mich spielt es keine Rolle, ob jemand weiß ist, schwarz oder ... Wichtig ist der Charakter eines Menschen. Alles andere ist Nebensache.


    Und ich würde mir wünschen, dass Rassismus oder sonstige Diskriminierung eines Tages Mal kein Thema mehr ist.


    Und ich gebe Lornsteyn Recht. In vielen spielen oder anderen Werken wirkt die Diversität absolut aufgesetzt.

    Kann dich sehr gut verstehen, bei mir war die Luft nach über einem Jahr exzessivem Entwickeln von Games (quasi 110% der Freizeit) auch raus. Allerdings für mehr als 7 Wochen. Glaube wir reden da eher von 7 Monaten.


    Wünsche dir alles gute und hoffe, du kannst voller Kraft und Motivation aus deiner Pause kommen.


    Freue mich darauf, wenn du wieder da bist und zu sehen, welche Offlinespiele du gebastelt hast.

    Das grundsätzliche Problem ist ja, dass ich als Jam Veranstalter versucht habe, alles mit regeln zu lösen.


    Da wurde bei einem Jam dann so stark Kritik ausgeübt, dass mir die Lust daran vergangen ist.


    Mir ging es immer darum, eine so weit wie möglich faire und nachvollziehbare Grundlage mit einer guten Balance aus regeln und Freiheit zu finden.


    Allen kann man es nicht Recht machen.


    Zu JR:


    Ich gehe hier nicht mehr auf einzelne Punkte ein. Es ist aber erstens interessant, dass er alles, das er anderen vorwirft, selbst erfüllt. Und es ist für alle ersichtlich, dass seine Intention nicht Fairness für alle ist, sondern einfach Unruhe zu stiften.


    Jr geht ja auch nicht den Weg per PN oder separaten Post, wie er es selbst von seinen Kontrahenten einfordert, sondern den der größtmöglichen Aufmerksamkeit.

    1. Nein, die Pflicht gibt es nicht.


    2. Es wurde doch versucht, ihm zu helfen? Die Nachfragen wurden ja nicht beantwortet. Erst in diesem Beitrag, als auch ein wenig sarkastisch dann darauf reagiert wurde.


    3. Kann das mit dem Pseudo-Elitismus nicht nachvollziehen, wenn es elitär ist, zu sagen, beantworte doch bitte erstmal Rückfragen von Leuten, die dir helfen wollen, zu deinen Anfragen, dann weiß ich auch nicht?


    4. Die Kritik, dass mein erster Beitrag hier nicht konstruktiv war, unterschreibe ich. Tat mir im Nachhinein auch leid. Deswegen dann ja heute morgen noch mein Beitrag dazu, wenn das falsch rüber kam, dann tut es mir leid.

    joa ich schaue einfach mal und danke führ die witzigen antworten aber bitte nicht mer versuchen witzig zu sein mein kollege und ich können schon nicht mehr vor lachen :) ps wenn ihr keinne lust habt mir zu helfen und nur zum dumme kommentare machen auf meine beiträge kommt dann kommt doch bitte garnicht mehr zu meinen beiträgen um euch über jemmanden lustig zu machen der probleme hat sich richtig auszudrücken X(

    Ich möchte dazu jetzt nur folgendes sagen, und das meine ich wirklich nett und zuvorkommend:


    Du hast dich hier nie vorgestellt, hast vor 2? Tagen (Glaube ich), nach Tilesets gefragt, ohne Details zu nennen, zu welchem Projekt, was du GENAU brauchst, und hast dazu Nachfragen bekommen und nie beantwortet. Dann kam noch ein Post, dass dir bitte jemand dringend Tilesets machen soll. Und das jeweils mit gefühlt einem Satz.


    Ist doch auch nicht die nette Art, wie man sich in eine Community, der man neu beigetreten ist, vorstellt und sich selbst präsentiert?


    Immer die eigene Selbstdarstellung bedenken.


    Wünsche dir viel Erfolg beim Projekt und bei der Suche nach dem Tileset, gibt ja genügend kostenlose und kostenpflichtige, evtl. passende.

    Gib neue Demo.


    Danke. :P

    Moin moin!


    Also so generell ist es natürlich schwer für potenziell interessierte, in ein von dir bereits erdachtes Projekt einzusteigen, über das du keinerlei Informationen bisher preisgibst. Ich bin ja Teiles eines Teams, wir arbeiten seit Februar 2021 zusammen. Und ich glaube, der Hauptgrund, wieso das recht gut funktioniert, auch über die längere Zeit, ist, dass wir mit einem gemeinsamen Projekt gestartet sind, dass wir im Team erarbeitet haben und dann organisch gewachsen sind.


    Viele hier haben ihre eigenen Visionen, und dann ist es schwer, seine eigene aufzugeben, um dann die eines anderen zu bauen.


    Ansonsten hat ChimaereJade auch einige gute Punkte genannt. :)


    Wünsche dir natürlich trotzdem viel Glück und Erfolg bei der Suche und bei deinem Projekt. :)

    Hallo zusammen, werte Entwicklerkollegen, Content Creators und Community!


    2022 war ein schwieriges, für mich persönlich jedoch auch spannendes Jahr, das ich in diesem Post Revue passieren lassen möchte.


    Ich kann mich noch gut an Silvester 2021 erinnern. Das erste Jahr der Corona-Pandemie in Deutschland, mit vielen Einschränkungen auf sozialer Ebene, das für mich persönlich jedoch auch überhaupt erst möglich gemacht hatte, dass ich in unserer Community wieder so aktiv wurde und gemeinsam mit MagicalSpaceWizard und Rasak Sleipnir Dreamware ins Leben gerufen hatte. Am Ende von 2021 war dann jedoch so der allgemeine Tenor, dass 2022 eigentlich nur besser werden könne.


    Nun, Corona war dann doch immer noch da, mehr oder weniger, wir haben seit dem 24. Februar wieder Krieg in Europa und mit Sleipnir hatten wir weniger Output, als wir eigentlich geplant hatten.


    Insofern war dann doch vieles immer noch nicht perfekt, aber:


    Wir haben als Team viel gelernt, bei der Konzeptionierung von Games, dem Marketing für Projekte (wir wissen nun, was wir beim Hunter of Falkenberg und Song of Calamity falsch gemacht hatten), wie wichtig Indie-Game-Events sind, und die uns bei künftigen Projekten helfen werden und uns dabei geholfen haben, unser Team neu aufzustellen, als Entwicklerkollektiv. Hier dürft ihr einiges erwarten.


    Bei mir persönlich gab es einige - äußerst positive - Veränderungen. Ich habe auf der Rückreise vom Indie Game Fest in Köln meine große Liebe kennengelernt. Seit Mai bin ich aus meinem Arbeitsplatz, in dem ich 10 Jahre gefühlt festsaß, entkommen und bin nun wieder in der Branche der regenerativen Energien, und das erste mal seit vielen Jahren auch beruflich ausgefüllt und glücklich. Diese persönlichen Veränderungen haben natürlich Einfluss auf mich als Entwickler. Es war der Hauptgrund, wieso ich von meiner Funktion als Moderator im Forum zurückgetreten bin, und auch bei Sleipnir nicht mehr so aktiv war.


    Vorsätze und Wünsche für 2023:


    Nun, zum Einen hoffe ich, dass ich meinen Weg, meine Zeit besser zu managen, fortsetzen kann, wieder mehr Zeit in das Entwickeln stecken kann und dass wir euch mit ein paar Releases beglücken können. ;) Ab dem 1.4. beginne ich ein ein Fernstudium, was natürlich eine Herausforderung wird für die kommenden 3,5 Jahre. Zum Anderen wünsche ich mir, dass die Kriege in dieser Welt ein Ende finden, und wir alle in Frieden leben können.


    Als persönlichen Vorsatz nehme ich mir noch, in der Zukunft weniger dünnhäutig zu reagieren, denn hier hatte ich in 2022 doch zwei Momente im Forum, an die ich mich äußerst ungern erinnere.


    Und als leise Hoffnung: Ich wünsche mir wieder mehr Aktivität beim Austauschen über unser aller Projekte, mehr Respekt im Umgang miteinander und wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2023, viel Erfolg für all eure Bemühungen und Vorstellungen und viel Glück und Gesundheit.


    Danke auch an das Team von Sleipnir: MagicalSpaceWizard , ST0RMTiger , Mr. Fu - dass ihr meine Abwesenheit im zweiten Halbjahr 2022 hingenommen habt, und Entschuldigung auch öffentlich nochmal dafür. Ihr seid mir alle drei auch als Freunde ans Herz gewachsen. Hier sollte ich auch noch Rasak erwähnen, der das Team leider auf eigenen Wunsch verlassen hat. Dir alles gute, mein Freund, bei deinen persönlichen Projekten!


    Euer Boandlkramer

    Es ist als Ausrichter des Jams immer schwer, die Regeln so auszulegen, dass einerseits alles abgedeckt ist, andererseits den Entwicklern genug Freiraum gegeben wird, sich kreativ auszuleben. Durch die Fülle an Jams, die das Team in den letzten Jahren nun abgedeckt hat, ist da denke ich mittlerweile gut Routine reingekommen und die Regeln sind fair und gut, wie ich finde. Da hat insbesondere Kentaro echt klasse Arbeit geleistet.


    Ich glaube nicht, dass wir hier Preise haben, die es in irgendeiner Art und Weise interessant genug machen, sich einen Vorteil zu erhaschen, völlig egal, wer das nun ist. Der eigentliche Gewinn ist der persönliche Erfahrungsschatz, ein Spiel erstellt und soweit fertig gemacht zu haben, dass es spielbar und abgabebereit ist. Und das haben alle 18 Entwickler geschafft.


    Ich finde es dann einfach nicht schön, einerseits dem Forenteam und andererseits Entwicklern, die sich an die Regeln gehalten haben, hier "Schummlerei" vorzuwerfen. Alle Games, die Updates erhalten haben, haben diese auf externen Seiten erhalten und diese sind klar als Nicht-Contest-Versionen gekennzeichnet. Im von Kentaro verlinkten Drive sind immer noch die "alten" Versionen enthalten. Auch hat Kentaro nochmal klargemacht, dass NUR diese Versionen gelten. In der Zukunft kann man sowas dann sicherlich nochmal besser lösen, hier finde ich den Vorschlag von Boros sehr gut.


    So als meine drei Cents. Carry on.