Smile Game Builder - RPG Edition

  • Mehrere Male jetzt schon hab ich mir Videos, screens usw. dieses Makers angeschaut. Ehrlich gesagt bin ich von diesen Informationen über den Maker auch sehr angetan ^^


    Mir gefällt der Stil der mich ein wenig an den Nintendo DS erinnert, nur etwas abgeschwächter...


    Jetzt würde ich gerne wissen, ob den jemand von euch den Smile Game Builder (muss nicht die RPG Edition sein) besitzt oder Erfahrungen damit sammeln konnte.


    Er scheint ja so ziemlich aufgebaut zu sein wie ein RPG Maker... Eben nur mit 3D Grafiken.


    Bin gespannt ob jemand ihn schon probiert hat! Für diejenigen die ihn gar nicht kennen, HIER der link.

  • Das ist witzig. Erst gestern habe ich den Maker noch ausprobiert. ^^

    Ich habe nur eine Stunde oder so mit dem Programm verbracht und kann deshalb noch nicht wirklich ins Detail gehen. Mir hat aber gefallen, dass schon einmal Demospiele dabei sind, in denen verschiedene Funktionsweisen erläutert werden (und Spaß machen sie auch noch).

    Außerdem finde ich es super, dass die mitgelieferten Charaktere bereits mit kleinen Animationen ausgestattet sind. Sie können sich z.B. flach auf den Boden legen, aufgeregt mit den Armen wedeln oder enttäuscht den Kopf hängen lassen. Nur ob die quadratische Optik mir wirklich zusagt, da bin ich noch unentschlossen. Dafür sind die passenden Busts extrem schön und kommen auch mit unterschiedlichen Emotionen.

    Was mir auf den ersten Blick auch sehr gut gefallen hat, ist der Umgang mit Tageszeiten. Wählt man auf einer Map „Dämmerung“ aus, wird das Licht automatisch angepasst und die Bäume und anderen Objekte auf der Map werfen entsprechende Schatten. Wenn man „Nacht“ auswählt, gehen Laternen an und die Fenster der Häuser sind erleuchtet.

    Außerdem kannst du die Perspektive einfach von Vogel- auf Egoperspektive ändern. Was ganz cool ist, wenn du den Spieler durch ein Labyrinth oder so jagen möchtest. :evil:

    Ans Mapping müsste ich mich aber, glaube ich, zuerst einmal gewöhnen. Anstatt schön drauflos zu zeichnen, musst du hier noch etwas genauer darauf achten, wie und wo du deine „Würfel“ (die Tile) platzierst, damit sie auch alle auf der richtigen Ebene sitzen.

    Prinzipiell bin ich aber auch ziemlich angetan von den Entwicklern. Ich fand es einfach einen sehr netten Zug, dass alle, die sich den Maker schon vor dem Summer-Sale zugelegt hatten, den Charakter-Generator, der jetzt als DLC erhältlich ist, als Dankeschön geschenkt bekommen haben. :)

    - Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always. -

  • Wow

    Also jetzt hast du mir noch deutlich mehr Lust auf den Maker gemacht ^^


    Das hört sich alles extrem interessant an!

    Nur glaube ich das die Community noch sehr klein für den Smile Game Builder ist.. zumindest die Deutsche ^^


    Ich tendiere wirklich immer mehr dazu ihn mir zu kaufen. Leider ist er mir aber zurzeit noch etwas zu teuer.. Vielleicht kommt da ja demnächst mal ein sale.


    Hoffe das noch ein paar andere von euch Erfahrungen mit ihm gemacht haben. :)

  • Oh wenn das so ist bieten sich natürlich einige Möglichkeiten :O

    Zudem gibt es ja auch mitlerweile einige kostefreihe bzw. günstige 3D Programme mit denen man sicher kompatible Elemente gestalten kann.

    Auf jedenfall kann man durch die Texturen so recht einfach abwechslungsreiche Wände und Böden etc... selber machen.

  • Das wird ja immer besser :thumbup:

    Ich bin wirklich angetan von der Aktivität der Entwickler und den Möglichkeiten, die sie mittlerweile bieten. Leider habe ich (noch) keine Ahnung von Unity, aber die Grafik vom Smile Game Builder plus Lichteffekten aus Unity finde ich mehr als ansprechend. Die Screens sehen wirklich super aus!

    Ich habe gesehen, dass kürzlich ein paar Optionen wie z.B. Common Events per Update dazugekommen sind. Ich erinnere mich, dass vor einer Weile die Möglichkeiten des Builders noch nicht so umfangreich waren. Aber wenn da in Zukunft noch weitere hinzukommen, würde ich auch ernsthaft in Erwägung ziehen, mir das Teil zuzulegen.

  • Ich habe die Tage ein Video und einige Screens für den Smile Game Builder zusammengestellt um diesen hier im Forum mal vorzustellen.

    Leider habe ich es bisher zeitlich noch nicht geschafft diese zu Posten da ich momentan extrem eingespannt bin an der Arbeit und in der Familie.


    Aber ich hoffe das ich es diese Woche mal hinbekommen werde!


    Ich habe den Game Builder jetzt schon einen Monat und kann wirklich nur gutes über ihn sagen. Es macht enorm spaß mit ihm zu arbeiten.

    Das er vom Aufbau und von den Funktionen her sehr ähnlich ( teilweise gleich ) wie der MV ist, macht es natürlich noch besser.


    Die Entwickler arbeiten wohl gerade an einem sehr großen Update für den Game Builder. Es soll unter anderem das komplette InterFace überarbeitet werden und

    viele neue Funktionen hinzugefügt werden.

  • Es handelt sich dabei um Smile Game Builder - Exporter for Unity

    Ah. Danke. Kostet zwar auch 75Euro, aber das macht den Builder natürlich sehr interessant.


    Auch weil man wohl dann über Unity auch auf Android deployen kann.


    Ich denke ich kauf mir den doch.