Inspirierende Filme

  • Hallo alle miteinander!

    Da ich im Laufe der Zeit bereits ein paar Filme mit ungewöhnlichen Themen/Schwerpunkten sah und gerade eben wieder einen beendete, würde ich doch gerne mit euch gemeinsam eine kleine Sammlung an Empfehlungen aufbauen. Hierbei geht es mir explizit nicht darum, den X-ten Action-, Horror oder komödiantischen Film zu nennen, welchen sowieso schon jeder Dritte kennt, sondern insbesondere auf Nischenfilmen mit eigenen Botschaften einzugehen. Je mehr ihre Tipps abgeben, desto schneller füllt sich diese kleine Sammlung. :)
    (Ich werde eure Vorschläge der Übersicht halber im ersten Post reineditieren)



    Waffle Street:
    Trailer


    Eigene Worte:
    Der Anlass dieses Threads, gerade bei Netflix auf Englisch mit deutschen Untertiteln gesehen. Ein junger Mann, welcher schon als junger Teenager eine Vorliebe für das rationale und Zahlen entwickelte, verliert seinen prestigeträchtigen Job im Finanzwesen und muss das Leben seiner Frau und auch sein eigenes neu strukturieren. Das Herunterschlucken des eigenen Stolzes, Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit dienen ihm als Leitfaden dabei, als Imbisskellner einen neuen Weg für im Leben zu finden.


    Der Pfad des friedvollen Kriegers:
    Trailer


    Eigene Worte:
    Basierend auf einem erfolgreichem Buch behandelt dieser Film vorallem falsche Arroganz und das verkopfte Denken unserer Gesellschaft. Der Protagonist ist ein angesehener Turner, welcher alles hat was er für nötig erachtet. Nach einem fahrlässig verursachtem Unfall muss er mit den Folgen seines Handelns leben und findet in den regelmäßigen Gesprächen mit einem älteren Mann zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit. Gerade die teilweise vorhandene Unberechenbarkeit des Filmes weiss zu überraschen. Das Buch empfiehlt sich trotzdem, wenn man die Inhalte besser vertiefen möchte.


    Franklyn - Die Wahrheit trägt viele Masken:
    Trailer


    Eigene Worte:
    Schwer in Worte zu fassen, doch die einzelnen Schicksale der verlorenen Protagonisten erzählen jeder für sich mitreißende/tragische Handlungen, welche am Ende des Filmes zusammen kommen.