Eigenes Entwickeln von Skills

  • Hi,

    ich baue gerade für mein Spiel an einem System bei dem der Spieler die Skills nach eigenem Spielstiel anpassen und entwickeln kann.

    Das Prinzip ist folgendes:

    Es gibt nur ein paar wenige Basic Skills für jede Waffe / jedes Element

    Häufig benutzte Skills leveln up

    Mit den Levelup Punkten des Skills kann man ihn speziallisieren

    Manche Speziallisierungen vereinen verschiedene Skills(vorausgesetzt alle sind gelernt und auf einem entsprechenden Level)

    Die Animation, der Schaden, spezielle Effekte usw ändern sich je nach gewähltem Skilltree

    Es ist nicht möglich alle Spezialisierungen zu wählen. Man muss sich also überlegen wie man den Skill verwenden möchte

    Es ist möglich 2 verschiedene Elemente zu verbinden. Z.B.: Wenn man im Wind System bei Tornado angekommen ist kann man Feuer Element hinzufügen sodass man einen Feuertornado erhält.

    Eventuell mach ich es so dass wenn man das Spiel einmal durchgespielt hat dass alle selbst erstellten Skills gespeichert werden und dann bei einem Neuen Spiel als Lehrbücher in einer Bibliothek oder so erscheinen.


    Die Skill Speziallisierung sieht in etwa so aus:



    Was haltet ihr von so einem System und habt ihr noch Ideen zur Verbesserung?

  • Die Idee finde ich hervorragend. Da ich selber schon über die Entwicklung eines ähnlichen Systems für mein Spiel nachgedacht hatte, interessiert mich das natürlich besonders.

    Um von vornherein eins klar zu stellen, was ich jetzt schreibe, sind keine Anforderungen von mir, sondern nur Ideen, die ich für mein eigenes System hatte.


    Schön wäre es, wenn die Skills austauschbar wären, also z. B. Werkzeug- statt Waffen- oder Magieskills oder sowas, oder hab ich das missverstanden, dass dieses System dem Kampfsystem vorbehalten sein soll.

    Da das Ganze vermutlich als PlugIn geplant ist, wäre eine solche Änderung über ein Menü, soweit das möglich ist, sehr schön, da die Entwicklungsbäume ja doch sehr umfangreich sind.

    Außerdem wäre es schön, wenn man an die Skills Waffen oder Gegenstände und auch eventuell die Skills an Charakterklassen koppeln könnte.


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)
  • Danke erstmal für die Rückmeldung :D

    Ich hab leider nicht ganz verstanden was du mit Werkzeug meinst.

    Zur Koppelung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht da dieses System bei mir nur für den Main Char gedacht ist und er keine Klasse im üblichen Sinne besitzen soll sondern jede Waffe ausrüsten kann und diese dann durch viel Benutzen meistern soll. Dem Spieler soll über einen Stat/Skill Tree ermöglicht werden den Char für die eigene Spielweise anzupassen.

    Da es wahrscheinlich sehr viele SkillTrees werden denke ich mal werde ich es denke ich über eine Map und Events machen.

    Es sollen die Skills/Spells für das Kampfsystem verwendet werden, möchte aber im Talentbaum des Chars auch Talente fürs Crafting usw einbauen wenn es das ist was du meintest.

    Anbinden an Klassen denke ich ist automatisch erledigt da man ja bestehende Skills ändert und die ja bereits an Klassen/Waffen gebunden sind.

  • sorry, ich drück mich manchmal etwas zu kompliziert aus, Berufskrankheit (nach dem Motto: einfach kann ja jeder).

    Mit Werkzeug meine ich z. B. eine Axt, nicht zum Kämpfen sondern zum Holzhacken, einen Hammer, nicht zum Kämpfen sondern, um einen Nagel in die Wand zu schlagen, etc.

    Ok, da Du ohne die Klassen arbeitest, hat sich die Anbindung natürlich erledigt.

    Wow, das mit der Map ist eine geniale Idee, da kann man dann mittels regions die Bereiche sperren, die er aufgrund seines aktuellen Status nicht erreichen kann.

    Gut, oder besser gesagt, nicht so gut, dass das Ganze für's Kampfsystem ausgelegt ist, ist schade, da das bei meinem Spiel keine Verwendung findet, weil Bäume fällen und Bergbau war mir zu aufwendig über das Kampfsystem.

    Also Du planst noch einen separaten Talentbaum, der dann auch auf dem Hauptscreen verwendet wird, denn genau das wäre es, was ich suche, nicht nur für Crafting, sondern auch für die Zuordnung von Gegenständen, denn ich weiß nicht, ob es wirklich eine gute Idee wäre, einem gelernten Holzfäller einen Lötkolben in die Hand zu drücken, um ein Miniplatine zu löten, wenn Du verstehst, was ich meine.

    Aber, anyway, Du hast mich mit der Map, glaube ich, auf eine klasse Idee gebracht, wie ich genau das Problem jetzt lösen kann.

    Wenn ich die abstrakt genug gestalte, kannst Du sie eventuell auch verwenden.


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)