Ich bin zwar kein alter Hase, aber trotzdem. Hier mein Senf. (Garantiert Tentakelfrei.... vielleicht)
Ich bin seit Anfang 2012 dabei und habe damit weder die Hochzeiten, noch sonst irgendwelche Zeiten erlebt. Okay, irgendwelche schon...
Aber selbst in der kurzen Zeit ist mir aufgefallen, wie das Interesse wirklich steil bergab ging. Zu Anfang waren die Foren berstend voll mit Projekten, Screens, etc.
Dann wurde es weniger... und weniger...
Bis zu dem Punkt, wo es scheinbar kaum mehr Anfängerprojekte zu geben scheint. Die meisten Spiele, die heute vorgestellt werden, sind schon seit einer Weile in der Mache und stammen meistens auch von Leuten, die schon etwas Erfahrung haben und das Spiel selbst vor allem schon aufgebohrt haben. Diese "Hey, ich hab mir den Maker vor 2 Tagen geholt, hier ist mein Spiel!" Spiele fehlen irgendwie.
Es gibt natürlich noch Anfängerprojekte, aber es sind wenige.
Ich hab das Gefühl, das hängt zu einem gewissen Teil damit zusammen, dass einerseits, wie Maru schon meinte, die Leute jegliche Kritik gerne als Angriff auf ihre Person werten und deswegen nichts online stellen. Weil "die Banausen da wissen das Projekt ja eh nicht zu schätzen."
Und dann die ganz andere Seite. Dass die Ersteller Angst davor haben, dass sie in der Luft zerrissen werden. Denn auch, wenn man als Dev Kritik gegenüber offen ist und sie dankbar annimmt, haben wir das Problem, dass die Ansprüche an Spiele enorm gestiegen sind. Da passiert es schnell, dass der kleine Neuling mit seiner Idee entweder komplett in Fetzen zerstückelt... oder eigentlich noch schlimmer... einfach völlig ignoriert wird.
Selbst die Projekte, die beliebt zu sein scheinen, bekommen so gut wie gar kein Feedback!
Nichtmal ein, "hey, das schaut cool aus!"
Oder, "ich hab's gespielt und fands super!/Nicht so dolle/meh"
Klar sind Einzeiler doof, aber irgendwie trotzdem noch besser, als totales Schweigen.
Man könnte ja sagen, die Leute sind einfach schreibfaul geworden. (Was auch stimmt). Aber selbst die Funktion einen Daumen hoch zu geben, wird kaum genutzt.
Man erfährt heutzutage nur noch um Ecken und über Downloadstatistiken, ob das eigene Spiel überhaupt gespielt wird. (bzw wenigstens runtergeladen. Was zu laden und was zu spielen sind zwei Paar Schuhe D: )
Man könnte jetzt argumentieren, dass ja jeder am eigenen Projekt werkelt und keine Zeit für die anderen hat und das ist an sich auch ein valides Argument...
Aber Tatsache ist auch, dass nur ein sehr kleiner Bruchteil der Makercommunity tatsächlich an einem Spiel arbeitet. Die meisten Leute, die man so trifft, lurken nur in den Foren rum und gucken, was es so Neues gibt.
Wenn man sich das mal näher ansieht, dann haben wie es scheint nichtmal 1/4 der hier angemeldeten User ein Projekt am Laufen. (Ich sprech jetzt auch nicht von reinen Ressourcen Erstellern oder Scriptern.)
Es gibt nicht ein Projekt national und international was auch nur ansatzweiße mein Interesse wecken würde
Sicher, dass das wirklich an den Spielen liegt und nicht eher daran, dass du dich an Makergames sattgespielt hast? Bzw. dass die Ansprüche an Spiele mit der zeit einfach enorm wachsen?
Vielleicht sind die Spiele heute genauso gut/schlecht, wie die damaligen... aber da die Ansprüche gewachsen sind, erscheinen sie einfach alle sehr viel minderwertiger. ; )
Dieses kindliche naive wenn man ein Event erstellt hat per PP und im Spiel dann eben der Charakter sein Ding durchzieht und man sich dann wie ein kleines Kind freut ist... mh, verschwunden
Ich denke, das liegt vor allem daran, dass wir uns den ganzen Kram damals noch selbst irgendwie beigebracht haben. Ich erinnere mich noch, wie ich (damals ohne Internet zum Nachgucken) mich durchs Forgotten E-Book gewälzt hab, um rauszufinden, wie der Maker funktioniert. Wie ich Events von anderen nachgebaut hab, um zu verstehen, wie sie funktionieren, etc.
Heute muss das keiner mehr machen. Heute gehst du auf Youtube und lässt dir vorkauen, wie alles funktioniert. Heute musst du nichtmal was selber machen, weil es für jeden Piep irgendwelche Scripts/Plugins gibt.
Die Leute fragen teilweise nach Plugins für Sachen, die könnte ich in 5 Minuten mit Events machen.
Aber es scheint sich kaum mehr jemand die Mühe machen zu wollen, die hauseigenen Funktionen des Makers zu lernen.
Womit wir einen weiteren Grund hätten, wieso es immer weniger Projekte gibt... tonnenweise Plugins in ein Projekt hauen kann jeder... aber das reicht eben nicht, um damit ein ganzes Spiel zu machen.
Auf Kommando kreativ sein mit den dort gebotenen Vorgaben war mühsig.
Das hat aber nix mit der Engine zu tun. Du kannst deine Kreativität auch in Unity oder UE4 oder der Source Engine ausleben, ohne das auf Kommando zu müssen. ;P
Aber den größten Grund für den Rückgang an Beliebtheit des Makers sehe ich tatsächlich in anderen Engines.
Denkt mal nichtmal ganz 10 Jahre in die Vergangenheit. Klar... da gab es hier und da auch schon Engines, die man kostengünstig/los benutzen konnte. Aber die waren kaum bekannt und man konnte in denen eigentlich so gut wie nichts machen, wenn man kein Programmierer war.
Springen wir nach heute zurück, haben wir eine recht breite Auswahl an verschiedensten Engines, deren Ersteller allesamt einen sehr großen Wert drauf legen, dass sie einfach und (pardon) von jedem Trottel verwendet werden können.
Alle haben sie eine extrem ausführliche Dokumentation, Tutorial Videos zu allen Funktionen... und auch schon große Communities, die einem im Notfall alles vorkauen.
Dazu kommt, dass die meisten Engines sowohl 3D unterstützen, als auch massig Support für 2D anbieten.
Es bleibt als Grund, trotz alledem den Maker zu benutzen also größtenteils nur eine Sache übrig: Die vorgefertigten Assets.
Mit dem Maker muss man nichtmal im Ansatz coden, pixeln, malen oder überhaupt irgendwas können. (Die Ergebnisse werden natürlich besser, wenn man was kann ;P )
Man kann sich tonnenweise Grafik und Musik DLCs kaufen, Plugins ausm Netz laden... und dann muss man die Dinge nur noch irgendwie zusammenstecken. An letzterem scheiterts dann meistens, aber ich glaub, über den Schritt denken die meisten gar nicht nach, wenn sie anfangen. xD
(Sorry, das klingt glaub irgendwie voll abwertend... soll nicht so gemeint sein. Q___Q )
Alles in allem... mich wundert es nicht, dass der Maker so schrumpft... schade finde ich es trotzdem.