Von großen und kleinen Freuden... oder

  • Ich bin zwar kein alter Hase, aber trotzdem. Hier mein Senf. (Garantiert Tentakelfrei.... vielleicht)


    Ich bin seit Anfang 2012 dabei und habe damit weder die Hochzeiten, noch sonst irgendwelche Zeiten erlebt. Okay, irgendwelche schon... :S

    Aber selbst in der kurzen Zeit ist mir aufgefallen, wie das Interesse wirklich steil bergab ging. Zu Anfang waren die Foren berstend voll mit Projekten, Screens, etc.

    Dann wurde es weniger... und weniger...


    Bis zu dem Punkt, wo es scheinbar kaum mehr Anfängerprojekte zu geben scheint. Die meisten Spiele, die heute vorgestellt werden, sind schon seit einer Weile in der Mache und stammen meistens auch von Leuten, die schon etwas Erfahrung haben und das Spiel selbst vor allem schon aufgebohrt haben. Diese "Hey, ich hab mir den Maker vor 2 Tagen geholt, hier ist mein Spiel!" Spiele fehlen irgendwie.

    Es gibt natürlich noch Anfängerprojekte, aber es sind wenige.


    Ich hab das Gefühl, das hängt zu einem gewissen Teil damit zusammen, dass einerseits, wie Maru schon meinte, die Leute jegliche Kritik gerne als Angriff auf ihre Person werten und deswegen nichts online stellen. Weil "die Banausen da wissen das Projekt ja eh nicht zu schätzen."

    Und dann die ganz andere Seite. Dass die Ersteller Angst davor haben, dass sie in der Luft zerrissen werden. Denn auch, wenn man als Dev Kritik gegenüber offen ist und sie dankbar annimmt, haben wir das Problem, dass die Ansprüche an Spiele enorm gestiegen sind. Da passiert es schnell, dass der kleine Neuling mit seiner Idee entweder komplett in Fetzen zerstückelt... oder eigentlich noch schlimmer... einfach völlig ignoriert wird.

    Selbst die Projekte, die beliebt zu sein scheinen, bekommen so gut wie gar kein Feedback!

    Nichtmal ein, "hey, das schaut cool aus!"

    Oder, "ich hab's gespielt und fands super!/Nicht so dolle/meh"

    Klar sind Einzeiler doof, aber irgendwie trotzdem noch besser, als totales Schweigen.


    Man könnte ja sagen, die Leute sind einfach schreibfaul geworden. (Was auch stimmt). Aber selbst die Funktion einen Daumen hoch zu geben, wird kaum genutzt.

    Man erfährt heutzutage nur noch um Ecken und über Downloadstatistiken, ob das eigene Spiel überhaupt gespielt wird. (bzw wenigstens runtergeladen. Was zu laden und was zu spielen sind zwei Paar Schuhe D: )


    Man könnte jetzt argumentieren, dass ja jeder am eigenen Projekt werkelt und keine Zeit für die anderen hat und das ist an sich auch ein valides Argument...

    Aber Tatsache ist auch, dass nur ein sehr kleiner Bruchteil der Makercommunity tatsächlich an einem Spiel arbeitet. Die meisten Leute, die man so trifft, lurken nur in den Foren rum und gucken, was es so Neues gibt.

    Wenn man sich das mal näher ansieht, dann haben wie es scheint nichtmal 1/4 der hier angemeldeten User ein Projekt am Laufen. (Ich sprech jetzt auch nicht von reinen Ressourcen Erstellern oder Scriptern.)

    Es gibt nicht ein Projekt national und international was auch nur ansatzweiße mein Interesse wecken würde

    Sicher, dass das wirklich an den Spielen liegt und nicht eher daran, dass du dich an Makergames sattgespielt hast? Bzw. dass die Ansprüche an Spiele mit der zeit einfach enorm wachsen?
    Vielleicht sind die Spiele heute genauso gut/schlecht, wie die damaligen... aber da die Ansprüche gewachsen sind, erscheinen sie einfach alle sehr viel minderwertiger. ; )

    Dieses kindliche naive wenn man ein Event erstellt hat per PP und im Spiel dann eben der Charakter sein Ding durchzieht und man sich dann wie ein kleines Kind freut ist... mh, verschwunden

    Ich denke, das liegt vor allem daran, dass wir uns den ganzen Kram damals noch selbst irgendwie beigebracht haben. Ich erinnere mich noch, wie ich (damals ohne Internet zum Nachgucken) mich durchs Forgotten E-Book gewälzt hab, um rauszufinden, wie der Maker funktioniert. Wie ich Events von anderen nachgebaut hab, um zu verstehen, wie sie funktionieren, etc.

    Heute muss das keiner mehr machen. Heute gehst du auf Youtube und lässt dir vorkauen, wie alles funktioniert. Heute musst du nichtmal was selber machen, weil es für jeden Piep irgendwelche Scripts/Plugins gibt.

    Die Leute fragen teilweise nach Plugins für Sachen, die könnte ich in 5 Minuten mit Events machen.

    Aber es scheint sich kaum mehr jemand die Mühe machen zu wollen, die hauseigenen Funktionen des Makers zu lernen.

    Womit wir einen weiteren Grund hätten, wieso es immer weniger Projekte gibt... tonnenweise Plugins in ein Projekt hauen kann jeder... aber das reicht eben nicht, um damit ein ganzes Spiel zu machen.

    Auf Kommando kreativ sein mit den dort gebotenen Vorgaben war mühsig.

    Das hat aber nix mit der Engine zu tun. Du kannst deine Kreativität auch in Unity oder UE4 oder der Source Engine ausleben, ohne das auf Kommando zu müssen. ;P

    Aber den größten Grund für den Rückgang an Beliebtheit des Makers sehe ich tatsächlich in anderen Engines.

    Denkt mal nichtmal ganz 10 Jahre in die Vergangenheit. Klar... da gab es hier und da auch schon Engines, die man kostengünstig/los benutzen konnte. Aber die waren kaum bekannt und man konnte in denen eigentlich so gut wie nichts machen, wenn man kein Programmierer war.

    Springen wir nach heute zurück, haben wir eine recht breite Auswahl an verschiedensten Engines, deren Ersteller allesamt einen sehr großen Wert drauf legen, dass sie einfach und (pardon) von jedem Trottel verwendet werden können.

    Alle haben sie eine extrem ausführliche Dokumentation, Tutorial Videos zu allen Funktionen... und auch schon große Communities, die einem im Notfall alles vorkauen.

    Dazu kommt, dass die meisten Engines sowohl 3D unterstützen, als auch massig Support für 2D anbieten.


    Es bleibt als Grund, trotz alledem den Maker zu benutzen also größtenteils nur eine Sache übrig: Die vorgefertigten Assets.

    Mit dem Maker muss man nichtmal im Ansatz coden, pixeln, malen oder überhaupt irgendwas können. (Die Ergebnisse werden natürlich besser, wenn man was kann ;P )
    Man kann sich tonnenweise Grafik und Musik DLCs kaufen, Plugins ausm Netz laden... und dann muss man die Dinge nur noch irgendwie zusammenstecken. An letzterem scheiterts dann meistens, aber ich glaub, über den Schritt denken die meisten gar nicht nach, wenn sie anfangen. xD
    (Sorry, das klingt glaub irgendwie voll abwertend... soll nicht so gemeint sein. Q___Q )


    Alles in allem... mich wundert es nicht, dass der Maker so schrumpft... schade finde ich es trotzdem. :D

  • Generell sehe ich im Umgang miteinander ein gewisses Problem. Die Szene scheint mir super... frustriert und festgefahren. Eigentlich nicht nur die Szene. Das ist ein weltweites Phänomen. Entweder hast du da Leute, die auf der Palme sitzen, wenn du mehr als 3 Fehler in ihrem Spiel findest. Oder wirst so geflamet und persönlich angegriffen, dass dir alles an dem Hobby vergeht. Politische Korrektheit, der Irrglaube "Meinungsfreiheit" wäre verbal um sich schlagen, ohne Konsequenzen, mangelnde Kritikfähigkeit und eine explosiv angespannte Menschheit, geben keinen guten Cocktail ab.

    Das kann ich nur unterstreichen, wie heißt es doch immer so schön: "Der Ton macht die Musik" und der Umgangston hat sich ja leider in den letzten Jahren, nicht nur in Foren oder ähnlichem, sondern überall, extrem verschlechtert.

    Ich hab das Gefühl, das hängt zu einem gewissen Teil damit zusammen, dass einerseits, wie Maru schon meinte, die Leute jegliche Kritik gerne als Angriff auf ihre Person werten und deswegen nichts online stellen. Weil "die Banausen da wissen das Projekt ja eh nicht zu schätzen."

    Und dann die ganz andere Seite. Dass die Ersteller Angst davor haben, dass sie in der Luft zerrissen werden. Denn auch, wenn man als Dev Kritik gegenüber offen ist und sie dankbar annimmt, haben wir das Problem, dass die Ansprüche an Spiele enorm gestiegen sind. Da passiert es schnell, dass der kleine Neuling mit seiner Idee entweder komplett in Fetzen zerstückelt... oder eigentlich noch schlimmer... einfach völlig ignoriert wird.

    Das ist mit Sicherheit die Angst vieler Neulinge, wobei ich hinzufügen möchte, eventuell nicht auf diesem Forum, weil hier, und das gilt auch als Antwort auf PandaMaru , ein netter, ziviler Umgangston gepflegt wird.

    Denkt mal nichtmal ganz 10 Jahre in die Vergangenheit. Klar... da gab es hier und da auch schon Engines, die man kostengünstig/los benutzen konnte. Aber die waren kaum bekannt und man konnte in denen eigentlich so gut wie nichts machen, wenn man kein Programmierer war.

    Das gilt aber für einige Engines, z. B. Unity, heute noch, denn da kann ich zwar einiges auch ohne Programmierkentnisse machen, aber um bestimmte Sachen zu machen, die man im Maker über einen Event reinbringen kann, geht es da dann schon ans Eingemachte, und ohne C#-Kenntnisse geht dann nicht mehr viel weiter. Nebenbei sind auch beim Bearbeiten von Bewegungen o. ä. diese Kenntnisse von Vorteil, weil man nachvollziehen kann, was die Engine tut.


    Was die Kritik an anderen angeht, ob ein Spiel gefällt oder nicht, muss ich für mein Teil zugeben, dass ich mir derzeit kein anderes Projekt ansehe, um nicht meine eigenen Projekte davon beeinflussen zu lassen, weil ich selbst halt noch nicht so sattelfest mit dem Maker bin.


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)
  • Nicht das ich jetzt Feuer und Flamme wäre ein neues RTP zu basteln, aber warum im "gleichen" Stil ein RTP erstellen? Ich finde das RTP so in seiner jetztigen Form einfach schrecklich langweilig, unheimlich ermündet und handwerklich gerade so ok bis solide, mehr aber auch nicht. Natürlich kommt erschwerend mit hinzu das gefühlt jedes Spiel mit dem RTP erstellt wurde und es nur eine handvoll Leute hinbekommen ihre eigenen Visionen künstlerisch umzusetzten, aber sollte der unwarscheinliche Fall eintreten ein neues RTP zu gestalten, bitte nicht in diesen verbrauchten Stil des jetztigen RTP.

    Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Vielleicht habe ich das nicht ganz verständlich ausgedrückt. Mit "gleichem Stil" meinte ich, dass wenn man in der Gruppe an einem gemeinsamen Pack arbeitet, um genug Inhalt zusammen zu bekommen, um ganze Spiele damit auszustatten, muss man sich auf einen Stil einigen und es ist sehr schwer andere Stile nachzuahmen.

    Es ging ja um die Idee von Bert, eine eigene Engine zu erstellen - die dann mit einem eigenen RTP ausgestattet werden müsste, da alle Ressourcen der RTPs und DLCs Maker-exclusiv sind.


    Wenn du das RTP des MV, das fast alle Genre bedient, langweilig findest und handwerklich nur so lala, werden wir wohl nie etwas zustande bekommen, was deinen Ansprüchen genügt. ^^' Also ich würde das nicht schaffen.

    Wie definierst du "verbraucht" in diesem Zusammenhang?

  • Generell sehe ich im Umgang miteinander ein gewisses Problem. Die Szene scheint mir super... frustriert und festgefahren. Eigentlich nicht nur die Szene. Das ist ein weltweites Phänomen. Entweder hast du da Leute, die auf der Palme sitzen, wenn du mehr als 3 Fehler in ihrem Spiel findest. Oder wirst so geflamet und persönlich angegriffen, dass dir alles an dem Hobby vergeht. Politische Korrektheit, der Irrglaube "Meinungsfreiheit" wäre verbal um sich schlagen, ohne Konsequenzen, mangelnde Kritikfähigkeit und eine explosiv angespannte Menschheit, geben keinen guten Cocktail ab.

    Mittlerweile ist es so, dass du dein Spiel nicht mehr der kleinen Community den 100 anderen deutschen Computernerds zeigst, die das alles zu schätzen wissen, wie das vor 15 Jahren noch der Fall gewesen sein mag. Machst du ein Spiel und es ist nicht soooo super, riskierst du, dass du entweder auf YouTube oder Twitch zur Freude tausender, teilweise internationaler Zuschauer verrissen und veralbert wirst, oder dass man dir persönliche Mängel unterstellt, wie keine Mühe gegeben, bist geldgeil, zu blöde, usw.

    Man sollte sich aber auch klar sein was wirklich Fehler sind und was nicht.

    Dinge wie die Größe von Innenräumen im vergleich zu außen, Treppen die angeblich steil wirken und Lampen "unter der Decke" sind keine richtigen Fehler.

    Ich habe schon in den deutschen Foren und auch im Interantionalen Forum gesehen wie über solche Dinge gemeckert wird.

    Da kann ich schon gut verstehen das sich davon welche genervt fühlen und auch nicht mehr soviel Interesse haben weiterzumachen.

    Es kommt mir manchmal vor als ob manche versuchen irgendeine art Standard fürs Mapping und Gameplayfunktionen festlegen wollen und das lehne ich entschieden ab.


    Das Leute bei deiner Art Kritik zu schreiben vielleicht etwas emotional reagieren kann ich etwas nachvollziehen, da ich davon selber schon mal eine Kostprobe bekam (auch wenn es mich nicht so gestört hat) kann ich sagen das es stellenweise etwas unfreundlich wirkt, auch wenn du es vielleicht nicht böse meinst.

    Man kann auf auf verschiedene Arten Verbesserungsvorschläge überbringen, es kommt halt darauf an wie du es verpackst.

    Das manche angst haben das ihr Spiel auf Youtube etc verarscht wird verstehe ich auch, mir persönlich wäre es egal, auch negative Werbung ist Werbung es kommt halt drauf an wie der Zuschauer des Videos das Spiel sieht.

    Ich habe auch mal ein Video gesehen wo ein Spiel übelst gehated wurde, ich fand das Spiel am Ende trotzdem gut.

    Solche Schwachsinnigen Youtuber kann man heute nicht vermeiden da muss man sich halt ein dickes Fell zulegen.

    Was sollen denn Musiker sagen, die werden ja auch oft angefeindet und geflamed, manchmal muss man Kritik auch ignorieren.

    Zitat

    1. Das könnte man verbessern." eines Fremden im Netz gleich eine Abwertung deiner Person und ungerecht? Warum muss in jedem Satz in einem Forum ein Smiley sein, sonst ist man unhöflich? Warum muss man alles so gespielt übermäßig höflich und freundlich und am besten mit tausend Lösungen garniert posten, damit man nicht als Bedrohung war genommen wird? Das finde ich super schade.


    2. Die meisten schlechten Spiele im kommerziellen Bereich sind von Erstellern, die es einfach nur nicht besser wissen und die sich zu wenig mit dem Markt beschäftigen.


    3. Der Selling-Point des Makers ist allerdings neben der kinderleichten Bedingung > die spottbilligen Ressourcen

    1. Smileys kann man dafür nutzen das man nicht unhöflich wirkt, mache ich ziemlich oft um Missverständnisse zu vermeiden und es tut ja auch nicht weh sowas noch dran zuhängen.


    2. Das einige von den Steamfehlschlägen solche Spiele dort reingestellt haben, weil sie es nicht besser wussten kann ja sein, aber ich bleibe dabei das viele aus Profitgier handeln, es ging mir ja nicht nur um die Spiele.


    3. Wenn du die DLC meinst, ich finde die nicht billig, wenn man davon mal absieht das manche allein für sich total nutzlos sind.

    Es gibt nur ein paar wenige die Solo zu gebrauchen sind.

  • Sicher, dass das wirklich an den Spielen liegt und nicht eher daran, dass du dich an Makergames sattgespielt hast? Bzw. dass die Ansprüche an Spiele mit der zeit einfach enorm wachsen?
    Vielleicht sind die Spiele heute genauso gut/schlecht, wie die damaligen... aber da die Ansprüche gewachsen sind, erscheinen sie einfach alle sehr viel minderwertiger. ; )

    Ja, ganz sicher. Ich hatte damals schon eine gewaltige Abneigung gegenüber Mac&Blue und habe sobald ich in einer Vorstellung ein Screen in diesen Grafikstil gesehen habe, das Projekt nicht weiter beachtet. Da grundsätzlich heute alles nur mit RTP oder dessen Edits gemacht wird, ist das Interesse bei mir ebenfalls gleich 0. Ich habe mich aber vllt. doch zu radikal ausgedrückt weil ich mich etwas in rage geschrieben habe. Spiele wie Aedemphia oder vorallem Koruldia (das verfolge ich sogar intensiv) gefallen mir unheimlich gut.

    Das hat aber nix mit der Engine zu tun. Du kannst deine Kreativität auch in Unity oder UE4 oder der Source Engine ausleben, ohne das auf Kommando zu müssen. ;P

    Ich habe auch mit keiner Silbe die Engine erwähnt. Ich bin auf das Sprungbrett eingegangen. Ich war in einen professionellen Studio tätig, die Arbeitssituation ist aber ein Horror gewesen, die Obrigkeit hat von dir verlangt und da war es Wurscht wie du das angestellt hast, die Deadline musste eingehalten werden. Naja, so wie halt üblich in einem Job.


    PandaMaru

    Mit handwerklich ok meinte ich aber das es eben gezeichnete Grafiken sind. Mini Grafiken wie im Maker, sind sehr einfach zu zeichnen, pixeln ist da bedeutend schwerer. Wenn ich jetzt ein prominentes Beispiel nehme hier aus dem Forum, dann ist die Grafik von Dezue's Peninja handwerklich bedeutet besser gestaltet als die Grafik vom RTP, Rinober's Grafiken sind (nicht übel nehmen) keinesfalls besser als die RTP Grafiken 'handwerklich', trotzdem ziehe ich dessen Grafiken 100 mal mehr vor, als dieses ausgelutschte RTP was jeder Horst verwendet. Das sind jetzt 2 Beispiele dir mir spontan eingefallen sind.


    Und genau das ist die Prämisse. Die Grafiken müssen nicht besser sein als vom RTP, es sollen schlicht eigene sein. Man will seine eigene Welt erschaffen, dann visualisiere sie auch so wie du sie dir vorstellst und hör auf auf vorgefertigte Quantität zu bauen anstatt auf eigene Qualität. Ich glaube das würde der Szene auch sehr gut tun, wenn nicht nur 6-7 Leutchen in der Lage dazu wären eigene Grafiken zu erstellen.

    Und bitte nicht damit kommen das halt nicht jeder dazu in der Lage ist eigene Grafiken zu erschaffen. Doch, jeder kriegt das hin. Jeder hat mal klein angefangen, die einen sind talentierter, die anderen weniger.

  • Du wählst deine Spiele also zu 100% an ihrer Grafik aus. Das erzählt ja schon einiges. ;)


    Alles, was du da angibst, widerspricht dem, wofür der Maker eigentlich gemacht worden ist. Das Ding ist für Leute, die eben nicht alles selber machen können und/oder sich nicht jahrelang hinsetzen und Grafiken machen/proggen lernen wollen, um eine Idee umsetzen zu können.


    Ich frag mich ja ehrlich gesagt grade (nicht böse nehmen), wenn du alles in der heutigen Makerszene so besch**** findest... wieso bist du dann eigentlich noch hier? :D
    Die Leute werden kaum anfangen, plötzlich nach deinen Vorstellungen zu entwickeln. Da musst du in in andere Indie Bereiche oder eben mal was selber machen? Wenn das alles so einfach ist, dann hast du ja bestimmt schon ein Spiel in Mache, mit eigenen Grafiken, die handwerklich "besser" als das RTP sind natürlich. ;) [Achtung Sarkasmus] (Sehe grade, du hast eins... dann reden wir weiter, sollte es je fertig werden. Das schaffen die wenigstens Spiele mit custom Grafik)

    Es wird bleiben, wie es ist. Manche werden eigene Grafiken machen, die meisten werden weiterhin RTP+Edits nutzen. ^^

    erayusig_new_by_psycho_kuscheldecke-d9y5ef4.pngink_travellers_signature_by_psycho_kuscheldecke-davdb0n.png

    twittericon2_by_psycho_kuscheldecke-daq7dkq.png deviantarticon_by_psycho_kuscheldecke-daq7dko.png Adopt one today! cuphog_tiny_by_psycho_kuscheldecke-dbx6dyd.png refeldricon_tiny_by_psycho_kuscheldecke-dbx6dw5.png

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lucy Fox ()

  • Und genau das ist die Prämisse. Die Grafiken müssen nicht besser sein als vom RTP, es sollen schlicht eigene sein. Man will seine eigene Welt erschaffen, dann visualisiere sie auch so wie du sie dir vorstellst und hör auf auf vorgefertigte Quantität zu bauen anstatt auf eigene Qualität. Ich glaube das würde der Szene auch sehr gut tun, wenn nicht nur 6-7 Leutchen in der Lage dazu wären eigene Grafiken zu erstellen.

    Und bitte nicht damit kommen das halt nicht jeder dazu in der Lage ist eigene Grafiken zu erschaffen. Doch, jeder kriegt das hin. Jeder hat mal klein angefangen, die einen sind talentierter, die anderen weniger.

    An der Stelle muss ich mich jetzt einfach zu Wort melden.

    Als Anfänger ist man darauf angewiesen, vorgefertigte Graphiken zu benutzen, weil man ja erstmal verstehen muss, wie die Graphiken aufgebaut sein müssen, damit sie auch passen. Mir persönlich ist die Auswahl in den RTP einfach zu gering, deshalb habe ich angefangen, meine eigenen Tiles, Icons etc. zu machen. Du meinst, dass das jeder könnte, dem muss ich allerdings widersprechen, denn ich bin ein sehr guter technischer Zeichner, d. h. Gebäude, Wände usw. kann ich problemlos erstellen, aber wenn es um Tiere oder gar Menschen geht, bei mir eine 0-Nummer, weil ich kein guter Freihandzeichner oder Maler bin. Und ich denke so oder ähnlich geht es auch vielen anderen.


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)
  • Cube hat Recht, dass jeder das lernen kann, wenn er denn möchte. JEDER. Zeichnen und Pixeln sind eine Hand-Auge-Koordinations-Aufgabe, die jeder lernen kann, wie Schwimmen, oder mit Messer und Gabel essen. Talent ist nur eine Erleichterung. Es kostet nur Zeit, Mühe und Übung.


    Ich finde es aber traurig, dass man so nach unten tritt und den eigenen Anspruch auf die ganze Community überträgt. Viele, die mit dem Maker anfangen, wollen nur eine Idee zum Leben erwecken und schauen, ob sie es schaffen. Sie haben den Anspruch nicht, dass sie eine einzigartige, völlig eigene und atemberaubende, technisch hochwertige Projektion schaffen.

    Und das müssen sie auch nicht.


    Zu 2k/3-Zeiten haben auch nicht mehr Leute eigene Sachen gemacht. Im Gegenteil, da wurde nur kräftiger geklaut als heute. RIPs von Spiele- Grafiken und -Musik waren sooo weit verbreitet, dass kaum ein Spiel den Wandel der Zeit überdauern konnte. Weil es da war, weil es so einfach war, weil so viele mitgemacht haben. Selbst Vorreiter wie Vampires Dawn trieeeefen von geklauten, unoriginellen Inhalten. Besonders zu 2k-Zeiten wurde sich da reichlich bedient und für so viele Jahre war das Argument der alten Hasen dieser Ära, dass ihnen der immer gleiche Anblick der neuen Projekte nicht gefällt, es hätte damals mehr Auswahl gegeben - aber keiner wollte sich hinstellen und Alternativen schaffen, weil das zu viel arbeit ist und man will ja auch irgendwann fertig werden.


    Eigene Grafiken sind ein gutes Argument im Bereich der Konkurrenz um den Spielemarkt.

    Aber sie sind kein Rettungsanker um die Communitys und die Szene zu beleben. Die Einsteiger zu vergraulen, in dem man ihnen vorwirft, dass ihre faule Art generische Spiele zu erstellen wertlos sei, wird eher zum Untergang beitragen.

  • Cube hat Recht, dass jeder das lernen kann, wenn er denn möchte. JEDER. Zeichnen und Pixeln sind eine Hand-Auge-Koordinations-Aufgabe, die jeder lernen kann, wie Schwimmen, oder mit Messer und Gabel essen. Talent ist nur eine Erleichterung. Es kostet nur Zeit, Mühe und Übung.

    Sicher kann die Technik JEDER lernen, aber ich bin realistisch genug, um für mich zu sagen, Technik allein reicht nicht, damit der Mensch, den ich erstellen will, mehr als ein Strichmännchen wird.

    Und wenn ich dann die Zeichnungen einiger anderer hier sehe, dann würde ich mich gar nicht trauen, meine Katastrophen-Bildchen zu präsentieren, denn ich wünschte mir, so zeichnen zu können, kann ich aber nun mal nicht, was soll's.


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)
  • Schade das es hier keinen Mittelfinger Smiley gibt. Den würde ich des öfteren gerne benutzen!

    Was wird denn von der "Szene" erwartet? Sind nicht wir alle die Szene? Was ich hier Stellenweise gelesen habe, ist genau der Teil der Szene der alles verreißt nur weil das RTP verwendet wurde. Spielt ein Game und fällt dann euer Urteil...alles andere ist eine Schande! Stichwort Rinober : Mir Persönlich gefällt dieser Stil nicht so gut wie das RTP aber es ist nicht mein Spiel und ich habe höchste Achtung für den Mut den er damit bewiesen hat! Und ja, ich habe das Game und hab es nicht bereut! Gebt den Spielen doch erst mal ne Chance bevor ihr negative Äußerungen tätigt. Ein Beispiel das nichts mit dem Maker zu tun hat: Gajin entwickelte das Game WarThunder (Gegenstück zu WOT) und überflügelte recht schnell den Konkurrenten. Dann hatte plötzlich die Kommunity da was zu bemängeln und andere fühlten sich durch andere Dinge benachteiligt usw. Die Entwickler gingen auf das ganze geheule ein und erschufen dadurch ein Unausgewogenes Spiel das eben diese Leute wieder zum heulen gebracht hat. Was ich damit sagen möchte ist, das jeder Entwickler (egal ob Profi oder Amateur) sein Spiel so entwickeln/gestalten soll wie es ihm gefällt (denn wenn du und du und du vom Dach springst, springe ich euch noch lange nicht hinterher!) und es seine Möglichkeiten zulassen. Und wenn es das Standart RTP ist dann ist es eben das Standart RTP. Wer bin ich denn das ich jemand anderem vorschreibe wie er sein Spiel gestalten soll? Es ist etwas anderes, wenn man den Entwickler auf Fehler aufmerksam macht denn dadurch kann er sein Game besser machen und lernen. Aber dies ist nur meine Meinung. Alle andere dürfen gerne ihre eigene Meinung haben :thumbup: (jetzt hab ich doch noch nen Smiley verwendet =O)


    Sandman_


    PS: Habt ihr schon meinen neuen Avatar gesehen? Danke Mijani für dieses Schmuckstück :love:

  • Ich kann verstehen, dass viele Entwickler - nicht nur Anfänger - auf vorgefertigte Assets zurückgreifen, schließlich geht es der Mehrheit darum, ein Spiel zu machen, nicht Grafiken oder Musik. Mal ganz abgesehen davon, dass nicht jeder die Zeit und Mühe investieren möchte, erst mal zu lernen, wie man pixelt, komponiert oder programmiert, würde es vielen Menschen auch einfach keinen Spaß machen. Wie Lucy Fox schon gesagt hat, wurden die Maker ja gerade mit dem Gedanken gemacht, dass man mit ihnen möglichst einfach ein Spiel auf die Beine stellen kann.


  • Commander_Bert Das ist nicht besonders realistisch, was du schreibst. Ess ist wirklich nur Technik. Mit der richtigen Anleitung und etwas Willen, kannst du sogar relativ schnell mit den anderen konkurrieren. Übers Strichmännchen kommst wirklich sehr schnell weg. Viele überschätzen den Aufwand, weil sie in ihren eigenen Versuchen nicht besonders weit kommen und von sich selbst zu viel erwarten, wie aus dem Kopf heraus etwas Zeichnen zu können, gleichzeitig aber zu früh aufgeben.

  • PandaMaru Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede, ich habe im Laufe meines Lebens schon so viele Versuche gestartet (mit Büchern, mit Kursen etc.), dass ich sie gar nicht mehr zählen kann, die LEIDER alle in der Katastrophe endeten. Ich könnte mich eventuell im Stile eines Picasso oder eines Dali versuchen, da kommst es ja nicht darauf an, wie schief z. B. ein Gesicht ist, oder wie unproportioniert alles andere ist, ich bin nun mal ein Techniker und das kann ich immer noch am besten. Da überlasse ich das künstlerische lieber denen, die es wirklich beherrschen, auch wenn ich deswegen eigentlich etwas traurig bin.


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)
  • Du wählst deine Spiele also zu 100% an ihrer Grafik aus. Das erzählt ja schon einiges.

    Gut, angenommen dessen es ist so. Was soll es den aussagen?

    Ach ja, und du legst mir Zeug in den Mund was ich so niemals gesagt habe. Den obligatorischen Smilie erspare ich mir.

    Alles, was du da angibst, widerspricht dem, wofür der Maker eigentlich gemacht worden ist. Das Ding ist für Leute, die eben nicht alles selber machen können und/oder sich nicht jahrelang hinsetzen und Grafiken machen/proggen lernen wollen, um eine Idee umsetzen zu können.

    Wo steht das geschrieben? Wer hat festgelegt das der Maker für, ich nenne es mal, Noobs ist? Ach ja, das war die Community.

    Ich frag mich ja ehrlich gesagt grade (nicht böse nehmen), wenn du alles in der heutigen Makerszene so besch**** findest... wieso bist du dann eigentlich noch hier?
    Die Leute werden kaum anfangen, plötzlich nach deinen Vorstellungen zu entwickeln. Da musst du in in andere Indie Bereiche oder eben mal was selber machen? Wenn das alles so einfach ist, dann hast du ja bestimmt schon ein Spiel in Mache, mit eigenen Grafiken, die handwerklich "besser" als das RTP sind natürlich. [Achtung Sarkasmus] (Sehe grade, du hast eins... dann reden wir weiter, sollte es je fertig werden. Das schaffen die wenigstens Spiele mit custom Grafik)


    Es wird bleiben, wie es ist. Manche werden eigene Grafiken machen, die meisten werden weiterhin RTP+Edits nutzen.

    Irgendwie katapultierst du dich gerade komplett ins aus. Der Thread dient doch gerade dazu über die heutige Makerszene zu diskutieren... Ich habe eher das Gefühl du fühlst dich persönlich angegriffen, wirkt zumindest so. Falls ja, sorry.


    Zur der Diskussion mit der Grafik:

    Ich zwänge niemanden meine Meinung auf, ich gebe sie nur hier im Thread preis weil Pandamaru und ich eine Diskussion darüber hatten. Man muss sich von dem gesagten nichts annehmen und persönlich angegriffen fühlen weil man das RTP verwendet, ich bin nur einer von vielen. Und nur um es zu erwähnen, natürlich hat sich die heutige Makerszene qualitativ zum positiven verändert gegenüber damals, es wäre auch traurig wenn nicht, ich kann nur nicht verstehen warum so eine "empörte" Diskussion entsteht wenn ich sage das mir das RTP nicht gefällt. Das ich manchmal sehr polarisierend schreibe ist mir jedoch bewusst.


    Commander_Bert

    Zu deinen letzten Post:

    Genau deswegen schrieb ich ja die einen haben mehr die anderen weniger Talent. Ich habe aber vergessen zu sagen das es bei dem einen langsamer und bei den anderen schneller geht.

  • ich kann nur nicht verstehen warum so eine "empörte" Diskussion entsteht wenn ich sage das mir das RTP nicht gefällt

    Darum geht es nicht. Du darfst das RTP so scheiße finden, wie es dir gefällt. Das ist nicht der Punkt, der aneckt.


    Und genau das ist die Prämisse. Die Grafiken müssen nicht besser sein als vom RTP, es sollen schlicht eigene sein. Man will seine eigene Welt erschaffen, dann visualisiere sie auch so wie du sie dir vorstellst und hör auf auf vorgefertigte Quantität zu bauen anstatt auf eigene Qualität. Ich glaube das würde der Szene auch sehr gut tun, wenn nicht nur 6-7 Leutchen in der Lage dazu wären eigene Grafiken zu erstellen.

    Das ist es. Du forderst, dass möglichst jeder seine ganz eigenen Sachen erstellt und siehst darin eine Möglichkeit, wie die Szene wieder Aufschwung bekommen kann.

    Die Übersättigung der Makergrafik die du angesprochen hast empfinde ich ebenfalls als einer der größten Schwächen der Community.

    Mit solchen Aussagen implizierst du, dass all die "Noobs", die sich nicht dem gleichen Anspruch wie du unterwerfen und bei den Sachen des Makers bleiben der Sargnagel der Szene sind.


    Zitat

    SIMPLE ENOUGH FOR A CHILD. POWERFUL ENOUGH FOR A DEVELOPER.

    Der Maker ist nicht nur für Noobs und Einsteiger, aber eben auch für sie da. Wenn wir alle deine Einstellung teilen würden, wäre kein Platz mehr für die, die einfach nur ein wenig verspielt diesem Hobby nachgehen möchten

    Dieses kindliche naive wenn man ein Event erstellt hat per PP und im Spiel dann eben der Charakter sein Ding durchzieht und man sich dann wie ein kleines Kind freut

    DAS ist es, was die Maker-Szene eigentlich im Kern ausmacht. Das hat man vor allem dann, wenn man neu dabei ist. Sich ausprobiert und das nutzt, was einem der Maker da mitgibt. Es sind die Fragen der Einsteiger, die Tutorials, die man für sie macht, die unfertigen Ideen, über die man sich austauscht, das herum probieren und sich am Ergebnis erfreuen, was erst dazu führt, dass es eine "Szene" gibt.

  • Ich möchte noch mal auf einen anderen Punkt vom Anfang dieser Diskussion zurückkommen:

    Ich denke ein Negativpunkt ist auch das der Maker jetzt auch im Westen kommerziell nutzbar ist, das sollte einen aber nicht wirklich überraschen das sich sowas schädlich auswirkt.

    Dass das mit Westen und Osten nichts zu tun hat, sind wir uns wohl inzwischen alle einig, außerdem kommen die ursprünglichen Maker, soweit ich weiß, aus Japan und das war schon immer dem Westen zuzurechnen, aber das nur nebenbei.


    Da ich immer auf der Suche bin, mir mittels PlugIns das Maker-Leben etwas zu erleichtern, bin ich auf eine Tatsache gestoßen, die m. E. nicht gerade zum Gedeih der Community beiträgt.

    Da gibt es Leute, die, wie hier im Forum, ihre Ressourcen kostenlos auch für kommerziellen Gebrauch zur Verfügung stellen, natürlich gegen ein entsprechendes Credit im Spiel. Das finde ich großartig. Wenn ich z. B. ein geniales Licht-PlugIn kostenlos nutzen darf, und es, wenn nötig sogar anpassen darf, ist das ein schöne Sache und ich gebe dem Ersteller gerne jeden Credit, den er haben möchte.

    Hingegen wenn ich dann sehe, dass jemand ein PlugIn anbietet, das ich, wenn ich auf die Idee gekommen wäre, in 5 Minuten selbst hätte erstellen können, und dafür, auch für nicht kommerziellen Gebrauch, 20$ haben will, dann kann ich nur sagen, derartige Raffgier ist es, was der Community den Niedergang bringt


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)
  • Hingegen wenn ich dann sehe, dass jemand ein PlugIn anbietet, das ich, wenn ich auf die Idee gekommen wäre, in 5 Minuten selbst hätte erstellen können, und dafür, auch für nicht kommerziellen Gebrauch, 20$ haben will, dann kann ich nur sagen, derartige Raffgier ist es, was der Community den Niedergang bringt

    Woher kommt dieses Beispiel?

  • kann ich jetzt leider nicht mehr sagen, da das schon eine Weile her ist, dass ich darüber gestolpert bin, und es ist mir nur im Gedächtnis geblieben, weil ich das als Unverschämtheit erachtet habe.

    Ich könnte versuchen es wiederzufinden, wenn es gewünscht wird, kann allerdings nicht garantieren, dass ich es wiederfinde.


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)