RPG Maker MV Event Auslöser nachträglich ändern

  • Habe es jetzt genauso wie du. Sogar die selbe Mapgröße usw. Bei mir trifft der Feuerball auch von hinten und setzt den Spieler richtig zurück. Könntest du den Fehler evtl irgenwie detaillierter beschreiben? Ich weiß wirklich nicht mehr was da falsch laufen kann. Zur not könntest du mir gerne mal dein Projekt zusenden / hochladen.

    rpgmaker-mv.png

    zum Projekt :s_rechts: i_RMVXAce 31543000mx.png Kristalllicht :s_links:


    Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

    That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die.


  • Ich weiß jetut nicht wie es im MV war, aber es gibt doch 2 Befehle. Einmal das berühren und die kollision mit einem Event

    Vllt ist eines der beiden hier in diesem Event falsch :D Ich kann mir nämlich gut vorstellen das "berühren" vllt nur von vorne geht, bzw nur in die richtung in die der Spieler schaut.


    Ich mache auf jeden Fall alle Events, die sowas oder etwas in der Richtung sind, mit dem Kollisionsbefehl und da passte bisher immer alles :)


    Wobei ich ja sowieso nicht ganz verstehe warum du den Feuerball berühren sollst

    Wenn der auf PP läuft und die Position von sich und dem Spieler vergleicht und bei übereinstimmung was auslöst, da braucht man doch gar keine Berühren/Kollision...


    Oder hab ich da was falsch auf den Schirm xD

  • Wollte erstmal eine einfache Lösung anbieten bei der der Feuerball einfach bei einer Berührung auslöst. Man muss ja nicht gleich mit doch etwas Komplexeren Koordinaten abfragen und Variablen ran.


    Sein Feuer steht laut Screenshot richtig auf Ereignis-Berührung. Würde er auf Spieler-Berührung stehen könnte man einfach stehen bleiben und das Feuer würde ''abprallen'' und nichts würde geschehen. Das war auch mein erster Gedanke bei der Fehlersuche.

    rpgmaker-mv.png

    zum Projekt :s_rechts: i_RMVXAce 31543000mx.png Kristalllicht :s_links:


    Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt.

    That is not dead which can eternal lie, and with strange æons, even death may die.


  • So liebe Leute, nach wahrhaftigem studieren aller Möglichkeiten habe ich nun den Fehler entdeckt. Ich hatte ein unsichtbares Gruppenmitglied mit in der Party. Habe ihn nun rausgelöscht und alles funktioniert hervorragend. Danke an alle!