RPG Maker MV Spiel schließen lassen

  • Hi. ^^

    Ich hab da mal ne Frage und da ich mich mit scripten und Plugins nicht so gut auskenne, dachte ich mir frage ich mal nach.

    Ich will nämlich das an einer bestimmten stelle sich das Spiel von selbst schließt. Nicht das Game Over kommt oder man in den Title Bildschirm kommt, sondern komplett. Gibt es da ein Script oder ähnliches. Ich will nämlich das der Spieler so gut wie möglich eingebaut wird. Auch will ich das das Spiel den Namen weiß. wie bei z.B Sonic. exe oder ähnlichem.

    Hat da jemand Ahnung von? Würde mich darüber echt freuen. Bis jetzt hab ich da leider noch nichts gefunden.^^

    Hoffe ihr könnt mir da helfen. ^^

  • Code
    1. SceneManager.push(Scene_Load); // Öffnet das "Spielstand Laden"- Menü
    2. SceneManager.push(Scene_Options); // Öffnet das "Optionen"- Menü
    3. window.close(); // Beendet das Spiel (Auch das beste Spiel muss einmal geschlossen werden :P)

    (Entnommen aus meinem Titelbildschirm Tutorial: Eigener Titelbildschirm | Grandrorials)


    Ob das Spiel an die Info kommen kann, wie die Anwendungsdatei des Spiels heißt weiß ich nicht, allerdings kannst du den Spielenamen mit folgendem Script abrufen:

    Code
    1. $dataSystem.gameTitle; // Name des Spiels
  • Grandro : Sicher hängt das damit zusammen, wie Programmiersprachen funktionieren.

    Aber wenn jemand nicht wirklich fit mit dem Programmieren ist, das kenne ich noch aus meiner eigenen Anfangszeit, dann läuft er mit der Programmzeile, wenn er sie nur mittels copy und paste in einem Script verwendet, einfach nur gegen die Wand. Ist mir selber oft genug mit Vorschlägen im Web passiert, weil da halt verschiedenes einfach vorausgesetzt wird, was Du als Anfänger noch gar nicht weißt.

    Darum hatte ich das mit der Variablen geschrieben, denn nach meinen bescheidenen JS-Kenntnissen (hab's mir selber beigebracht auf Basis C#) würde ich die Zeile als "wertlose" Variablendefinition (genauer gesagt: Spielvariablen-Definition ohne Wertangabe) ansehen. Und da sie einen Text enthalten sollte, müsste es demnach eine String-Variable sein.

    Korrigier mich bitte, wenn ich da falsch liege.

    lg

    Commander_Bert


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)
  • Commander_Bert Es kommt halt darauf an was man mit der Information anfangen will. Wenn man den Spielnamen in einem Textfeld ausgeben will, wäre es natürlich praktisch einer Spielvariable den Wert zuzuweisen.

    Wenn du aber die Information für irgendwelche Abfragen brauchst, ist es unnötig eine Spielvariable dafür anzulegen (außer man fühlt sich wirklich sehr unwohl damit).


    Code
    1. $dataSystem.gameTitle;

    ist aber keine "wertlose" Variablendefinition. Diese Variable enthält von Beginn an den Wert des Spieletitels (als String). Wenn man also einer Spielevariable den Wert gibt, ist diese dann natürlich auch ein String.


    "(genauer gesagt: Spielvariablen-Definition ohne Wertangabe)" ... Ich verstehe nicht genau was du damit meinst. Ich sehe nicht wie der Scriptschnipsel etwas mit einer "Spielvariablen-Definition ohne Wertangabe" zu tun hat.

  • "(genauer gesagt: Spielvariablen-Definition ohne Wertangabe)" ... Ich verstehe nicht genau was du damit meinst. Ich sehe nicht wie der Scriptschnipsel etwas mit einer "Spielvariablen-Definition ohne Wertangabe" zu tun hat.

    Grandro : Einfache Antwort, ich hab natürlich, wie mir leider sehr häufig passiert, dank Visual Studio mit Intellisense, vergessen, dass bei der Definition natürlich davor der Typ stehen müsste, in diesem Fall "String", insofern hast Du recht mit der Frage, was ich damit meine. Allerdings sehe ich wiederum nicht wirklich den Sinn eines solchen Scriptbefehls, denn da wird zwar die Variable aufgerufen, aber sonst passiert gar nichts damit, wenn ich richtig liege.

    lg

    Commander_Bert


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)
  • Commander_Bert In Javascript muss man nicht den Typ der Variable davor schreiben. Jede Variable kann jeden beliebigen Wert haben. Wenn man

    Code
    1. $dataSystem.gameTitle;

    in die Console eingibt, wird man den Namen des Spieles erhalten.


    Was soll denn auch damit passieren? Ich habe lediglich gesagt, dass in dieser Variable der Wert des Spieletitels ist, was damit passieren soll, ist jedem selbst überlassen.

  • Ob das Spiel an die Info kommen kann, wie die Anwendungsdatei des Spiels heißt weiß ich nicht, allerdings kannst du den Spielenamen mit folgendem Script abrufen:

    Grandro : Ok, jetzt ist es klar, diesen Satz hatte ich da missverstanden, da Du "Script" geschrieben hattest, hatte ich das nicht als z. B. Konsoleneingabe interpretiert, sondern als Scriptaufruf in z. B. einem Event.

    Solche Missverständnisse meinte ich, als ich sagte, dass man da als Anfänger oder nicht wirklich fitter JS-Programmierer gegen die Wand läuft, was für mich übrigens beides zutrifft.

    Und Danke für die Info mit den Variablen in JS, hab mich schon gewundert, warum VS da nicht bei jeder rumplärrt, die keinen Typ davor hat, bin halt von Hause aus C# gewohnt, da sind die Grenzen halt doch etwas enger gezogen.

    lg

    Commander_Bert


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)
  • Ich hab das grade auch gelesen und das auch so aufgefasst gehabt Das das irgendein Aufruf ist, aber egal. Da ist mir etwas aufgefallen, das ihr vielleicht auch von mir etwas missverstanden haben könnt. Mit "Das das Spiel den Namen kennt" meinte ich nicht den Titel Namen, sondern den vom PC.

    Ich weiß das das möglich ist. Allein One Shot hat ja sehr viele dinge gemacht welche ich selbst voll cool finde.

    z.B. das Hintergrund Bild ändern, einen Order oder eine Datei erscheint und das Spiel weiß den Namen welchen du in dem PC eingegeben hast.