Entwicklerlogo - Wie sinnvoll ist das?

  • Bei fast jedem Spiel finden wir vorweg ein Logo, wie wir es von Firmenlogos bei kommerziellen Spielen gewohnt sind. Doch gerade in der Maker-Szene stehen dahinter selten Firmen, oder auch nur Gruppen, die sich unter dem gemeinsamen Logo versammeln. Meistens werden die Spiele von einzelnen Hobbyentwicklern raus gebracht.

    Braucht es dann so ein Logo? Nicht selten wird mit dem Logo auch angedeutet, dass es sich um eine Firma oder etwas ähnliches handelt, Stichworte wie X Productions und Y Games sind weit verbreitet. Habt ihr euch je Gedanken zu dem Thema gemacht, auch schon ein eigens Logo, oder ging das schon immer an euch vorbei?


    Wie steht ihr zu dem Thema, dass man ein Spiel unter seinem Nick oder doch seinem echten Namen veröffentlichen sollte?

    Ist womöglich ein Entwicklerlogo ein Kompromiss aus beidem, wo doch nicht wenige dazu neigen ihren Nick im Laufe der Zeit zu ändern?


    Ich bin gespannt, wie ihr das ganze betrachtet.

  • Mein Nick habe ich nun über 20 Jahre lang und würde ihn nie ändern. Ich versteh auch Leute auf Twitter nicht die ständig ihren Namen ändern. Teilweise denke ich dann ich folge anderen Leuten.. Bin eh extrem schlecht im Namen merken, da ist etwas dauerhaftes einprägsamer.


    Ich bin auch am tüfteln an einem Logo unter dem dann 3-4 Leute ihre Spiele herausbringen werden.

    Es wirkt einfach professioneller wenn man es den großen gleichtut. Lohnt aber eigentlich erst wenn man schon mehrere Spiele hat.


    Wie man seine Spiele veröffentlicht ist stark abhängig wie man es vermarkten will. Ist es nur ein Hobby ist Nickname vollkommen ausreichend. Bei einem Kommerziellen Projekt würde ich zu echten Namen raten.

    So würde ich es jedenfalls handhaben.

  • Ich persönlich verwende meistens meinen Nicknamen, evtl. noch den aktuellen Avatar den ich nutze, aber ansonsten war es das.

    Ich habe einfach nicht das Gefühl, dass ich eine Spiele"firma" oder so etwas vertrete, da ich in erster Linie ja Hobbyentwickler bin. Daher habe ich mir nie Gedanken über ein Entwicklerlogo gemacht. Auf dem Papier würde ich aber Rinober Games angeben, damit man zumindest eine Ahnung davon hat, was dahinter steckt. Wenn man im Gewerbeamt seinen Nicknamen und sonst nichts als Namen einträgt, fände ich es auch wieder seltsam.


    Insgesamt war ich da aber auch eine Weile lang unschlüssig und wusste nicht, wie ich es handhaben sollte.


    Irgendwo ist es auch wieder schick anzusehen, wenn jemand ein stylishes Logo in seinen Spielen verwendet. Solange dieses dann nicht mit jedem Spiel wechselt (denn dabei geht's ja schließlich um Wiedererkennung, sprich um eine Grafik an die man sich gewöhnt und erinnert), ist das in meinen Augen auch vollkommen in Ordnung.


    Bin jedenfalls auch gespannt was noch für Meinungen folgen :)

  • Ich habe meinen Nickname nun auch schon einige Jahre und plane nicht ihn zu ändern. Das gute ist mein Nickname ist nicht sehr oft vertreten, deshalb sind die meisten Accounts mit meinem Namen, meine Accounts. Gaanz früher hatte ich einen anderen Namen, der war aber öfter vergeben bei manchen Accounts und ich habe es gehasst, wenn ich dann ausweichen musste.


    Bezüglich dem Logo... Ich plane aktuell mir ein Logo zu erstellen. :D Bzw. endlich mal einen eigenen Avatar, weil den Avatar den ich aktuell habe und auch schon eine gewisse Zeit, stammt nicht von mir...

  • Ein eigenes Logo ist einfach sexy anzusehen und erhöht die Chancen bei den jeweils präferierten Geschlechtern um (grob geschätzte) 69%.
    Sonst ist es eigentlich nur nützlich, um seine eigenen Spiele wiederzufinden, falls sie sich auf der Weide nebenan mit den Spielen vom Nachbarn vermischen.ninja_wink

    mEMKn0M.png

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dezue ()

  • Ich glaube, die Logos kamen damals in Mode, weil die Entwickler ihre Spiele "professioneller" aussehen lassen wollten, die Community imitiert ja gerne die kommerziellen Vorbilder. Einen richtigen Nutzen haben sie wohl nicht, der Name des Entwicklers reicht als Wiedererkennungsmerkmal eigentlich schon aus. Anders sieht es natürlich aus, wenn das Spiel von einer Gruppe veröffentlicht wird, dort möchte man ja einen Bezug zwischen den Spielen herstellen.

  • Totaaaaaal unnütz sowas!

    *versteckt ihr Logo*


    Ich weiß natürlich nicht, wieso andere Leute das machen. Persönlich kenne ich einfach das Phänomen, dass, wenn ich ein Spiel toll fand, ich nachsehe, ob es vom selben Entickler/Studio denn noch mehr Werke gibt.

    Und Nicknames sind da ganz oft einfach viel zu generisch. (Ihr wollt nicht wissen, was man alles so findet, wenn man mal Lucy Fox googelt. X,D ) Googelt ihr dagegen mal Refeldr, findet ihr gleich all meinen Kram. ;D


    Und ja, irgendwie sieht es auch professioneller aus. Und ich mag es, neben einem Namen auch ein Logo (aka Symbol) zu haben, dass die Leute eventuell irgendwann wiedererkennen.

    Sinnvoll? - Vermutlich nicht...

    Cool? - Absolut! :D

  • Also für mich ist ein Logo kein bloßes Extra, welches hübsch anzusehen ist.


    Für mich ist mit dem Logo eine Marke verbunden, zumindest ist dies bei mir so, daher werde ich auch, sobald ich das nötige Kleingeld habe, mein Logo + Name beim Marken und Patentamt schützen lassen.

    Habe schließlich (Oktober 2016) nicht zum Spaß ein Gewerbe angemeldet, sondern um meine Projektinvestitionen steuerlich absetzen zu können und so (die Gewinne lassen leider noch auf sich warten... xD).


    Ein festes Logo ist nicht zuletzt immens wichtig, für den Widererkennungseffekt und wirkt schlichtweg professionell(er).


    Darüber hinaus ist es praktisch, bei einer Kooperation, mit anderen Entwicklern, deutlich erkenntlich machen zu können, wer alles mitgewirkt hat.

    Mighty greetings


    Mighty Mufflon aka Paddy

    MMG_-_Banner_1.png

  • Wenn man nur in ein paar Foren sein Spiel veröffentlicht halte ich es für ziemlich sinnlos, es sei denn man hat ein Team, da würde sich das eher lohnen.

    In den meisten Fällen denke ich wird es nur gemacht um "professionell" zu wirken.

    Mir persönlich ist es egal was für einen Namen ein Entwickler hat, sei es Hans, MakerGod oder Nudemaster666, die Qualität des Spiels ist wichtig.

  • Eigener Splashscreen mit eigenem Logo geht immer. War echt so ziemlich das erste was ich damals für mein eigenes RM2k Projekt gemacht hab, die Datei für das Logobild auszutauschen. Damit war einfach klar, das war MEIN Projekt. 8o Wenn ich mit dem neuen Maker mal über die Tutorials hinaus komme und wieder an was eigenem bastel, hab ich da hundert pro auch in Photoshop ruckizucki wieder was logo-mäßiges gezimmert.


    Ich stimme aber Mighty Mufflon voll und ganz zu, gerade wenn man vorhat ernst zu machen und sein Projekt kommerziell zu veröffentlichen, sollte man die Eintragung als Marke in Erwägung ziehen – schon alleine, damit sich den Namen und das Logo kein anderer mehr schnappen kann. :/

  • Lornsteyn Nudemaster666 klingt nach einen sehr professionellen, erwachsenen und gebildeten Entwickler. Ich würde ebenfalls gerne die Links zu seinen wunderbaren kinderfreundlichen Spielen haben. Aus höchst wissenschaftlichen Gründen natürlich. ninja_shades Ich habe natürlich nicht solche Freunde wie Dezue hier. pfeif


    Zum Thema: Ein Entwicklerlogo finde ich sinnvoll, auch wenn ich bisher keins habe, aber mir vielleicht irgendwann eins machen werden. Vor allem wenn man sein Spiel einem größeren Publikum geben möchte und/oder kommerziell an die Sache rangehen möchte. Aber auch ohne ein Logo finde ich es nicht allzu schlimm. Bei meinem Game werde ich wahrscheinlich nur "Entwickler-Hizura" hinklatschen und dann fertig. Mehr brauch ich nicht.

    Ein Logo hat jedoch viel mehr Wiedererkennungswert, während es beim Namen nicht so ist. Daher halte ich ein Logo für viel sinnvoller. (Ich habe zum Beispiel selber gesehen, wie einige Accounts in irgendwelchen MMOs oder Foren den Namen Hizura trugen, obwohl ich ihn zu hundert Prozent erfunden habe, WTFninja_whoa)


    Lucy Fox Hab deinen Namen mal gegoogelt. :D Hab eine Schauspielerin gefunden, die das 120.Lebensjahr erreicht hat und etwas weiter dein Account hier. :D

    Mein Projekt, welches grad in Arbeit ist:

    Grad ohne Titel

  • Also ein Logo ist ja ganz nett, ich bin auch schon am entwerfen, allerdings kommt es natürlich auch darauf an, auf welcher Plattform man sein Spiel anbieten will.

    Bei Steam z. B. ist nix mit Nick, da geht es nur mit dem echten Namen bzw. eingetragenen Firmennamen (bei Einzelunternehmer automatisch der VOLLSTÄNDIGE Name, also mit sämtlichen Vornamen, soweit meine aktuelle Information), der Steuernummer und noch ein paar Kleinigkeiten, von den 100$ pro Veröffentlichung mal ganz abgesehen.

    Ich bin z. Zt. noch dabei, mich schlau zu machen, ob es möglich ist irgendwie einen anderen Namen, also Firmennamen, zu verwenden, ohne gleich eine GmbH oder sowas gründen zu müssen.


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)
  • Wenn man sein Spiel kommerziell anbieten will, wird man da leider nicht drum herum kommen, Steam hält sich da einfach ganz korrekt an die deutschen Gesetze.;) Eine GmbH wird man nicht gründen müssen. Aber Gewerbeanmeldung als Einzelunternehmer (man bekommt dann automatisch eine neue Steuernummer), Anmeldung bei der IHK und auch eine entsprechende Steuererklärung mit EÜR (sofern die Einkünfte so niedrig sind, dass sie unter die Kleinunternehmerregelung fallen) und Mitteilung des Umsatzes an die IHK muss dann schon alles sein. Sonst tritt einem nämlich früher oder später das Finanzamt auf die Füße – und die verstehen da überhaupt keinen Spaß, auch nicht wenn es um so Mini-Beträge wie z.B. 2€ pro Spieledownload geht.

  • Ulfberht : genau das meine ich, wobei ich gerade am klären bin, inwieweit man einen selbst gewählten Firmennamen eventuell über die Handelsregistereintragung einbringen kann.

    Und wenn man als Einzelunternehmer agiert, aber noch eine weitere Person dabei ist, ist auch noch die Berufsgenossenschaft mit von der Partie.

    lg

    Commander_Bert


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)