Equipment, dass das Aussehen verändert
von waynee95
Irgendwer schrieb:Wie mache ich, dass das Aussehen von meinen Charakteren verändert wird, wenn sie andere Ausrüstung anlegen?
Da ich die Frage recht häufig sehe und auch schon öfter beantwortet habe, dachte ich mir ich mache einfach mal ein Post darüber.
Natürlich gibt es auch hierfür verschiedene Wege, ich zeige euch heute eine Möglichkeit, wie man es machen kann.
Man brauch dafür mein WAY_CustomOnEquipEval Plugin und außerdem WAY_Core. Das Plugin ermöglicht es, bestimmten JavaScript Code auszuführen, wenn man verschiedene Items an- bzw- auszieht.
Dann muss man folgende Notetags den Items hinzufügen:
- <Custom On Equip Eval>
- user._prevCharName = user._prevCharName || user._characterName;
- user._prevCharIndex = user._prevCharIndex || user._characterIndex;
- user._prevFaceName = user._prevFaceName || user._faceName;
- user._prevFaceIndex = user._prevFaceIndex || user._faceIndex;
- user._prevBattlerName = user._prevBattlerName || user._battlerName;
- //======Hier ändern======
- var charName = 'Actor1';
- var charIndex = 7;
- var faceName = 'Actor1';
- var faceIndex = 7;
- var battlerName = 'Actor1';
- //========================
- user.setCharacterImage(charName, charIndex);
- user.setFaceImage(faceName, faceIndex);
- user.setBattlerImage(battlerName);
- user.refresh();
- $gamePlayer.refresh();
- </Custom On Equip Eval>
Das Notetag wird ausgeführt, wenn ein Actor dieses Item anzieht. Um zu bestimmen, müsst ihr nur die Dateinamen und ggf. den Index der neuen Grafik angeben. Der Rest wird von alleine geregelt.
Die Dateinamen werden ohne Dateiendung angeben. Die erste Grafik ist immer Index 0.
charName - Dateiname für die Charakter Grafik.
charIndex - Index für die Character Grafik.
faceName - Dateiname für die Gesichts Grafik.
faceIndex - Index der Face Grafik.
battlerName - Dateiname der SV-Battler Grafik.
Außerdem müsst ihr noch ein weiteres Notetag dem Item hinzufügen.
- <Custom On Remove Equip Eval>
- var charName = user._prevCharName;
- var charIndex = user._prevCharIndex;
- var faceName = user._prevFaceName;
- var faceIndex = user._prevFaceIndex;
- var battlerName = user._prevBattlerName;
- user.setCharacterImage(charName, charIndex);
- user.setFaceImage(faceName, faceIndex);
- user.setBattlerImage(battlerName);
- user._priorityCharacterName = undefined;
- user._priorityCharacterIndex = undefined;
- user._prevFaceName = undefined;
- user._prevFaceIndex = undefined;
- user._priorityFaceName = undefined;
- user._priorityFaceIndex = undefined;
- user._prevFaceName = undefined;
- user._prevFaceIndex = undefined;
- user._priorityBattlerName = undefined;
- user._prevBattlerName = undefined;
- user.refresh();
- $gamePlayer.refresh();
- </Custom On Remove Equip Eval>
Das Notetag wird ausgeführt, wenn das Item ausgezogen wird. Das Notetag setzt einfach alle Grafiken auf den vorherigen Stand, bevor das Item angezogen wurde.
Bei Fragen oder Problemen macht gerne einen Post!