Fehler Spiel Export/Bereitstellung "HILFE!!!"

  • Hallo alle zusammen und erstmal ein frohes neues.


    Ich bin neu hier und habe auch grade erst mit dem RPG maker MV angefangen (Steam Winter sale ;) ).

    Ich habe aber in den letzten Tagen große Fortschritte gemacht und konnte mein Spiel nun soweit fertig bekommen, dass ich die "Demo" einem Freund schicken wollte. Im Testmodus funktioniert auch alles super!


    Leider bekomme ich beim "Bereitstellen" immer die Fehlermeldung:

    "Fehler beim erstellen eines Vertriebspaketes"


    An dieser Stellle habe ich natürlich noch nicht gleich aufgegeben und mich auf die Fehlersuche begeben. Von Wordpress weiß ich, dass die Fehler oft bei den Plugins liegen. Also habe ich diese nacheinander deaktiviert und am Ende sogar aus dem Plugin Folder gelöscht. Leider hat das nichts gebracht... Als nächstes habe ich nacheinander alle meine Karten und Auslöser gelöcht, bis nurnoch ein Raum mit dem Startpunkt des Spieler ohne Events übrig war... Immer noch kein Ergebnis. Als nächstes habe ich so ziemlich alles was ich in der Datenbank angelegt hatte gelöscht und sogar die runtergeladenen Kachelsets gelöscht. Immer noch der selbe Fehler. Wenn ich ein neues Projekt aufmache, in dem nur ein Raum mit dem Startspieler zu sehen ist, kann ich das Spiel ohne Probleme "exportieren", im Prinzip ist bei meinem Projekt nichts weiter dran aber trotzdem funktieoniert es nicht (mehr).


    An irgendeiner Stelle muss ich was zerschossen haben bzw. die Plugins als sie noch Aktiviert/Vorhanden waren. Meine Plugins waren: YEP_CoreEngine , VE_BasicModule, VE_BattleGraphicSetup
    Zwischendurch waren folgende Plugins aktiviert: multi_timers_(mv) , SRD_SellShop, YEP_ItemCore

    Nach meinem Verständnis dürften diese Plugins aber nicht der Grund sein für den Fehler beim "Bereitstellen/Exportieren", da ich ja alle deaktiviert und gelöscht habe, aber es trotzdem nicht funktioniert. Aber wer weiß, vielleicht habt ihr da ja andere Erfahrungen.


    Meine Frage:

    Habt ihr irgendwelche Tips, woran das liegen kann? Könnt ihr mir ein Vorgehen empfehlem um den Fehler ausfindig zu machen? Kann man den Fehler irgendwie auslesen/einschränken? Gibt es Klassiker die Anfänger wie ich immer falsch machen und sich dabei das Spiel zerschießen?


    Bitte helft mir, ich habe nun schon viel Zeit in das Spiel gesteckt und würde liebend gerne weiter dran bauen. Aber solange ich nicht weiß ob ich es am Ende exportieren kann, mag ich nicht weiter machen.


    Vielen Dank im vorraus!:*

  • Puhh, ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich das Problem auch schon mal hatte. Ich meine, es lag daran, dass irgend eine Datei beschädigt war.
    Du könntest versuchen plugins/grafiken/sounds zu löschen und neu reinzukopieren.

    Er fängt doch bestimmt damit an das Paket zu erstellen und bricht dann ab, oder? Beim erstellen steht doch auch da, bei welcher Datei er grade ist, mit der Verarbeitung. Das kann dir nen Hinweis geben, an welcher Stelle die kaputte Datei liegt.


    Ich hoffe, ich erinnere mich richtig .___. Ich drück dir beide Daumen, dass es klappt!

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Cosmo

    "nur verwendetes" hatte ich schon ausprobiert. Verschlüsselt nicht... tatsächlich kann ich das Spiel Bereitstellen, wenn ich den Haken setze bei "nur verwendetes" und "Verschlüsselung-Bildateien". ABER das funktioniert nur bei meinem Spiel, bei dem ich alles gelöscht habe bis auf einen Raum... Bei meinem "fertigen" Spiel, bricht er leider dennoch ab :(


    Nura Fuchs

    das ist gut mölich. Er verarbeitet relative schnell aber ich meine er bleibt beim Ordner "/img/characters" stehen. Ich habe dort mal alles rausgelöscht aber es funktioniert immer noch nicht, auch nicht mit "Bilder verschlüsseln" und "nur verwendetes" :(


    Hmmm ich probiere mal weiter ein paar dinge zu löschen... und bin weiterhin für jeden Tip dankbar

  • Ich hatte den Fehler einmal, als ich für den Ordner in dem ich es exportieren wollte keine Rechte hatte, beziehungsweise Administratorrechte benötigt wurden (auch wenn man als Admin angemeldet ist),

    du könntest einmal probieren verschiedene Speicherorte auszuwählen und dann zu exportieren.

  • Ahhhh, ich habe den Fehler gefunden. Es waren tatsächlich mehrere Grafiken, die ich zwar mit RM MV erstellt hatte, aber zwecks des VE_BattleGraphicSetup Plugin mit einem "%" im Namen versehen hatte. Ich hatte die schon anfänglich im Verdacht, aber beim löschen leider eine Datei übersehen und deshalb den Fehler woanders gesucht :( ... Anscheinend habe ich da auch was falsch verstanden, die Kampfanimationen funktionieren auch ohne das %...

    Riesen Dank an euch alle und an NuraRay, die mich nochmal auf die richtige Spur gebracht hat.



    Kann hier geschlossen werden.