Der unsichtbare Weg Tutorial [VX Ace/MV]

  • Der unsichtbare Weg-Tutorial


    Dieses Tutorial soll euch zeigen, wie man schnell ohne sonderlich viele Maker-Kentnnisse ein kniffliges kleines Rätsel erstellen kann.


    Einleitung


    unsichtbarer_weg_raetsel_1.jpg


    Wo ist Laurenz denn jetzt schon wieder gelandet?

    Und wer hat die Brücke geklaut?


    Was nun?

    Schauen wir uns die Sache doch einmal genauer an.

    Juhu, ein Schalter! Gleich mal drücken.


    unsichtbarer_weg_raetsel_2.jpg


    Ächz! Hier wird unser Protagonist aber gequält!

    Nur einzelne Teil der Brücke erscheinen und verschwinden rasch wieder,

    hier ist Reaktionsgeschwindigkeit gefragt.


    unsichtbarer_weg_raetsel_3.jpg




    Um was geht es in diesem Tutorial?


    In diesem Tutorial befassen wir uns mit einem Rektionsgeschwindigkeits-Rätsel. Wir haben einen dunklen Abgrund vor uns und einen Schalter, drücken wir ihn, wird kurzzeitig ein neues Stück der Brücke sichtbar. Dort müssen wir uns schnell draufstellen. Einen Moment später wird vor uns ein neues Teilstück der Brücke sichtbar. Wir machen noch einen Schritt nach vorn und dies war gut, denn das Stück Brücke, auf dem wir gerade eben noch gestanden haben, ist nun wieder weg.



    Anmerkung zum Tutorial


    Das Tutorial habe ich für den RPG Maker VX Ace geschrieben, jedoch ist es ohne weiteres möglich die Steuerung auch im RPG Maker MV umzusetzen.


    Da die Formatierung des Textes nicht gerade wenig Zeit in Anspruch nimmt, habe ich das Tutorial erst einmal auf meine Webseite verlinkt und werde hier nach und nach das komplette Tutorial einfügen.



    Links


    Tutorial

    Tutorial Download des Projekt für den RPG Maker VX Ace