Monster während eines Kampfes Färben

  • Versuch es mal mit:

    In der Datenbank (F9) brächtest du pro Farbe einen Gegner, zB. einen roten und einen grünen Schleim, wenn du 2 Evolutionsstufen haben willst. Damit hast du schon mal die Basis.

    Als nächstes baust du dir deine Trupp + Verwandlung im Layer Truppen zusammen. Nimm deinen Schleim/Farbe welcher 100% HP hat in dieser Truppe auf. Natürlich können auch andere Gegner der Gruppe mit angehören. Im Bereich Kampfereignisse baust du die Verwandlung ein, dazu wählst du als Beding.: Gegner-HP zB. Schleim grün (der der den Kampf mit 100% HP beginnt) aus und legst die die HP in Prozent fest (ab wann er sich in einen anderen verwandeln soll). Drück OK. Als Spanne: wähle Kampf.

    Nun kommt das eigentliche Event. Setz einfach das Ereignis Gegner-Verwandeln… (zu finden in Ereignisbefehle Seite 3 / Kampf), dort wählst du deinen Schleim grün(100%) in der ersten Zeile und darunter den Schleim rot (<100%).

    Das war’s eigentlich schon.


    Hoffe meine Erklärung ist nicht allzu wirr. ninja_sweat

  • Es gibt auch ein plugin von yanfly, dass die gegner, wenn sie schwach bzw wenig leben haben, das bild ändert.

    http://yanfly.moe/2016/11/05/y…enemy-poses-rpg-maker-mv/

    Du brauchst dann halt nur die "schwachen" posen vorher in Photoshop etc einfärben oder was auch immer du willst.

    Da kann der Gegner von Dracula auch bei 20% leben zu einer Fledermaus werden, wenn du das so möchtest.