Erweiterte Debugmöglichkeit?

  • Hallo Community,


    Ich hoffe, dass ich im richtigen Bereich meine Frage stelle. Wenn nicht, dann bitte verschieben. ;)

    Euch noch eine schöne Weihnacht.


    Nun zu meiner Frage.

    Gibt es eine Möglichkeit in RPG Maker VX Ace erweiterte Debugotionen einblenden zu lassen?

    Ich möchte meine Scripte testen, aber die normale "Konsole" gibt mir einfach nicht genug her. :(

    Ich bräuchte etwas, was mir den Inhalt einer jeden Variablen ausgibt und einen Log des aktuellen Prozesses und Änderung aller Parameter/Variablen ausgibt.


    Grüße

    MC_Kay

  • Frohe Weihnachten! Ich verschiebe mal in den Entwicklungsbereich, weil kein Tool dritter nötig ist. :)


    Drücke während des Testspiels F9 und du bekommst genau das passende Menü. Hier wird dir der Stand aller Schalter und der Wert aller Variablen angezeigt.

    Meine Ressourcen
    smiley43.png smiley44.png smiley45.png cover_icon.png kiste_icon.png tarot_icon.png
    MV_Help.png
    8/137
    Mit freundlichen Grüßenmaru_mv.png
    ~Maru
  • Hallo und danke fürs Verschieben.


    Dein Hinweis mit "F9" ist mir schon bekannt gewesen, aber das hilft mir leider nicht weiter.

    Ich habe leider das Problem, dass das Spiel mit einer Exception abstürzt, weswegen die Option F9 nichts mehr bringt, da eben das Spiel nicht mehr reagiert.

    Des Weiteren kann ich mit der Beschreibung der Exception in der syntacerror.txt nichts anfangen:

    Code
    1. (eval):3: syntax error, unexpected tGVAR, expecting ']'
    2. $game_variables[1339] = 0
    3.                ^ (Steht unter dem "[")


    Auch der Text der Exception im Fenster bringt mir nichts, da komplett japanisch. -> Zum Starten übersetzter Spiele aus dem Japanischen.


    Auch die errors.txt bringt mich nicht weiter.


    Und in der Console steht nur "Müll" und wird nur beim Starten bzw. beenden eines Events aktualisiert. Mein Problem ist die Interaktion mit einem NPC.


    Ich kenne recht gute Debugoberflächen aus EXAM oder Exclipse, aber diese gibt es mWn nicht im RPG Maker VX Ace.


    Ich dachte an etwas wie:

    Eine Aulfistung aller (!) Variablen mit aktuellem Wert

    Ausführlichem Log, welcher alle Prozesse im Spiel protokolliert. (Spieler drehen, NPC_01 eins nach oben gehen, etc.)