Intro? Cutscene? Credits? Ein kleiner Denkanstoß :D

  • Hey :D

    Neulich habe ich die Grafiken für ein animiertes MV_Book hochgeladen.

    Heute möchte ich euch ein kleines Tutorial zur Verfügung stellen das zeigen soll wie man damit tolle Szenen für ein Intro, eine Cutscene oder gar Credits erstellen kann.


    Oft hat man eine tolle Idee wie man etwas umsetzen möchte findet jedoch kein passendes Plugin. Deshalb möchte ich an dieser Stelle auch ein Beispiel geben dass euch

    zum Umdenken anregen soll da man oft mit bestehenden Plugins Sachen realisieren kann für die sie original nicht vorgesehen waren. Wenn ihr auch solche Beispiele oder

    eine alternative Möglichkeit für mein hier gezeigtes Beispiel habt dann schreibt diese doch einfach hier als Antwort. Ich würde mich freuen :D

    Wenn ihr euch fragt wo ihr die Grafiken finden könnt: Antula's Ressourcen


    So nun zu meinem kleinen Tutorial:


    Tutorial 1: MV_Book anzeigen und umblättern




    Dies ist das Buch für das ich die Grafiken hochgeladen habe.

    Um diesen Effekt zu realisieren könnt ihr ein Event erstellen das automatisch oder parallel startet.

    Dort lasst ihr nun MV_Book als Bild1 anzeigen.

    Wenn ihr den Lichteffekt und die flackernde Kerze ebenfalls wollt dann setzt nun den Selbstschalter A

    und erstellt eine neue Seite mit Selbstschalter A als Bedingung. Diese Seite setzt ihr auf Palleler Prozess.

    Nun wird Flamme1 als Bild3 gezeigt und Light1 als Bild4. Als nächstes eine Wartezeit. Hier solltet ihr probieren

    welche Zeit für euch den besten Effekt ergibt. Nach der Wartezeit Flamme2 als Bild3 und Light2 als Bild4.

    =>Wartezeit =>Flamme3(Bild3) und Light3(Bild4) => Wartezeit =>Flamme2 und Light2 => Wartezeit.

    Nun solltet ihr ein Flackern der Kerze und ein Leuchten der Edelsteine haben.


    Nun zum Umblättern des Buches:

    Erstellt hierzu ein neues Event das Parallel startet wenn ein Schalter geschalten wird. Diesen Schalter schaltet ihr wenn ihr

    umblättern wollt.

    In diesem Event fügt ihr nun folgendes ein(die Pages je nachdem ob ihr mit oder ohne Schatten wollt)

    Page1(Bild2) => Wartezeit => Page2(Bild2) => Wartezeit => Page3(Bild2) => Wartezeit => ... => Page8 => Wartezeit => Schalter off

    Nun habt ihr auch den Umblättereffekt.




    Tutorial 2: Text anzeigen und Schreibeffekt realisieren




    Hierfür müsst ihr den gewünschten Text in z.B. Gimp als png erstellen und in euren IMG/Pictures Ordner speichern.

    Wenn ihr den Text wie ich hier im Beispiel geschwungen schreibt sieht das auch recht schick aus.

    Nun könnt ihr den Text als Bild darstellen. Ihr müsst halt je nachdem wie viele Text Bilder ihr einfügt die Bildebene vom

    Umblättern und der Flamme/Lichteffekte nach oben setzen. Der Text muss also höher sein als "MV_Book" aber niedriger

    als der Rest, da er sonst beim Umblättern über den blätternden Seiten angezeigt würde.


    Doch STOPP!!!! Der Maker unterstützt ja nur Anzeigen oder Ausblenden des kompletten Bildes.

    Wie also realiesiert man einen Effekt als wenn der Text geschrieben würde????

    Hmmmmmmmmmmmmm.

    Ich finde kein Plugin das das behebt. Was nun? Lass ich es einfach sein, geb auf und geb mich mit einem langweiligen

    sofortigem Anzeigen des Textes zufrieden?

    NIEMALS.

    Hier kommt Umdenken ins Spiel. Wer sagt dass man ein Plugin verwenden muss das dafür geschrieben wurde um

    Bilder einzublenden und zu animieren?

    Wenn es kein Script gibt das dafür vorgesehen ist nimmt man halt einfach ein anderes dass einen ähnlichen Effekt für

    etwas ganz anderes nutzt!!!

    In meinem Fall habe ich ein Plugin gefunden das eine Variable Bar anzeigt je nachdem wie die Werte einer Ist und Soll

    Variable sind. Nun stell ich das Bild meines Textes als Bar_Picture ein und lass einfach für Bar_Background leer und

    schon wird mein Text Stückchen für Stückchen eingeblendet wenn ich Ist Variable erst auf 0 setze und dann langsam

    hochzähle :D


    Das hierfür verwendete Plugin ist "MV Variable Bar" von Galv. Ihr könnt es hier finden:

    https://galvs-scripts.com/cate…visual-effects/#post-2304




    Tutorial 3: Eine Cutscene in das Buch einbinden?




    So ein Buch ist doch recht langweilig wenn es nur Text zeigt. Die wenigsten Spieler haben Lust tonnenweise Text zu lesen.

    Also wird meist sofort übersprungen wenn der Text zu lang dauert. Was also tun?


    Wie wäre es mit einer Cutscene oder Animation auf einer Seite des Buchs? Nicht möglich? Zu viel Arbeit? oder zu viel

    Speicherplatzbedarf für all die Bilder?


    NEIN!!!


    Schneidet einfach ein Loch in euer Buch und lasst die Map drunter durchschauen.

    Stellt nun den Bildschirm Tint auf etwas das euch gefällt(In meinem Bsp.: 119,68,-20,255)

    und lasst ein Event durchlaufen das eure Scene in dem Freigeschnittenen Bereich anzeigt.

    Ihr könnt auch die Seite wie bei mir im Beispiel erst einblenden und ausblenden.

    Hierfür einfach "Page_right" unter "MV_Book" setzen und mit Move Picture Befehl langsam ausblenden.

    Damit erreicht ihr den Effekt dass der Rahmen falls ihr einen habt von Anfang an sichtbar ist und nur der Fensterinhalt

    eingeblendet wird.

    Wollt ihr dass der Rahmen mit Fensterinhalt langsam eingeblendet wird? Kein Problem!

    Setzt einfach "Page_right" über "MV_Book".

    Natürlich könnt ihr so den Fensterinhalt auch wieder ausblenden indem ihr mit Move Picture die Deckkraft wieder auf

    255 setzt.




    Tutorial 4: Kleine Denkanstöße


    Was kann man wohl noch alles tun?


    Vielleicht lasst ihr euren Char von rechts reinlaufen und nach unten aus dem Buch springen?

    Nun kann der Char sich vor das Buch stellen und umblättern. Dies wäre ein recht netter Effekt für z.B. Credits.


    Wollt ihr vielleicht mehrere Cutscenes im Buch darstellen? Dafür müsste man ja jedes mal die Map wechseln

    oder nicht? FALSCH!!! Es gibt ein Plugin das eine Stelle der Map mit einer Stelle einer anderen Map je nach Region

    auswechselt. Stellt einfach den Bereich in dem eure Scene angezeigt wird auf die gleiche Region_ID blendet eure erste

    Scene aus. Wechselt den Mapabschnitt mit der von euch gewählten Region_ID und blendet wieder ein :D

    Das Plugin hierfür wäre "Region Map Loader" von Estriole

    Zu finden hier: http://mvplugins.com/plugin/es…EST%20-%20RegionMapLoader


    Ihr könnt das Texteinblenden-Tutorial natürlich auch zum Bild-Ausblenden verwenden.

    Wie wäre es mit dem Ausblenden einer Weltkarte von rechts nach links? Natürlich um das Ganze schöner zu machen

    kann man gleichzeitig eine Flamme von Rechts nach Links animieren sodass es aussieht als würde die Karte

    weggebrannt werden.


    Oder man benutzt das ganze als Titelbildschirm





    Ich hoffe euch hat mein kleines Tutorial gefallen und euch evtl. ein paar nette Anstöße gegeben.

    Ich würde mich über Rückmeldung oder andere Ideen von euch sehr freuen :D


    PS.: Die Grafik mit dem Buch ausgeschnitten für eine Cutscene möchte ich in meinem eigenem Projekt verwenden

    und werde sie deshalb vorerst nicht hochladen. Aber ihr könnt ja einfach selbst ein Loch in das Original reinmachen

    und nen Rahmen rumsetzen ;D