DLL Error mit Tsukihime's CollisionMaps [VX Ace]

• Hallo, liebe Community!

Ich habe ein Problem und ich hoffe, ihr könnt mir helfen ;)

Und zwar habe ich gestern festgestellt, dass dieses Script: Tsukihime's CollisionMaps auf Windows 10 nicht funktioniert und folgende Error Nachricht ausgeworfen wird, sobald man ein Spiel startet: unbenannt.png

Ich habe in einem älteren Post auf rpgmakercentral das gleiche Problem mit einem anderen Script gefunden, welches gelöst wurde, indem die DLL von dem User estriole "recompiled" wurde. Hier der Thread.

Ich habe nun 2 Fragen:

1. Könnt ihr die CollisionMaps Demo von Tsukihime mal auf eurem System testen, um festzustellen, auf welchen Systemen der Error auftritt? Auf Windows 7 mit 64bit funktioniert alles wie es soll (zumindest bei mir).

2. Kann Jemand tun, was estriole getan hat und die DLL "recompilen"? Ich habe leider keine Ahnung davon und verstehe nicht wie und was er da gemacht hat, um das zu lösen.

P.S.: estriole war seit 2 Jahren nicht mehr online. Ihn zu fragen, hat glaube ich wenig Sinn.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Gruß,

Kias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DerKIAS ()

• Huhu,

ich kenne mich in Sachen Plugins leider auch nicht gut genug aus, um dir weiterhelfen zu können. :|

Meine Frage wäre nur: Muss es unbedingt dieses Plugin sein? Wenn ich das richtig sehe, kanst du damit ja lediglich einstellen, ob gewisse Tile passierbar oder nicht passierbar sind?

Das könntest du auch mit Yanflys "RegionRestrictions"-Plugin. Damit hatte ich für meinen Teil noch nie Probleme. Außerdem kannst du hier noch differenzieren, ob nur der Spieler gewisse Tile nicht betreten kann oder auch andere Events. :)

Edit: Ah, sorry. Habe gerade erst gesehen, dass du beim VX Ace unterwegs bist. Dann bringt dir das natürlich nichts. :whistling:

Edit 2: Okay. Sehe gerade, dass Yanfly dieses Plugin auch schon einmal für den VX Ace erstellt hatte. Da weiß ich nur nicht, ob es funktioniert ...

https://yanflychannel.wordpres…pts/move-restrict-region/

- Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always. -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mara Vertin ()

• Mara Vertin Hallo! :) Das Ding ist, dass Yanflys Region Restrictions komplette Tiles passierbar oder unpassierbar macht. Das Schöne an Tsukihime's CollisionMaps ist, dass du nicht an das Grid gebunden bist, sondern Beispielsweise genau die Form eines Objekts unpassierbar machen kannst und in Verbindung mit dem Freemovement Script von GaryCXJk kannst du dich quasi frei bewegen und hast genaue pixel collisionen, völlig frei vom Grid des RPG Makers. Ich hoffe, man versteht was ich meine ^^

• Hallo,

ich habe die Demo gerade getestet. Bei mir funktioniert alles Einwandfrei auf Windows 10 (64-bit).

Zum recompilen würde man den Code der DLL benötigten, welchen ich spontan nicht finden kann. Generell würde ich davon abraten, ein Skript zu verwenden, dass solche Abhängigkeiten hat. Gerade wenn du nicht garantieren kannst, dass das Spiel auf allen (Windows) Version läuft.

• Ciddy Hmm seltsam.. auf meinem neuen Laptop funktioniert es komischerweise nicht. Ja, da hast du recht, das wäre blöd. Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch eine Lösung.

Könntest/würdest du es denn recompilen, wenn ich den code besorgen würde?

• Erstmal frohes neues Jahr! :)

Ciddy hast du 'ne Idee wie wir das herausfinden können wo der Fehler liegen könnte?

SamJones Ja, ist am richtigen Ort^^ Im Systemordner meines Projektes (nicht der im Graphics Ordner). Auf meinem Pc mit Windows 7 funktioniert es ja auch einwandfrei. Nur mein neuer Lenovo Lappi mit Windows 10 Home Edition gibt mir diese Fehlermeldung wie im Screen oben.

Kias

• Ciddy Moin! Leider reagiert der Scriptersteller bisher nicht auf meine Anfrage. Gibt es eine andere Möglichkeit an den Code zu kommen den du brauchst? Kann man an den Code aus der DLL nicht irgendwie herankommen?

Ich habe die CollisionMaps Demo mittlerweile auf 2 weiteren PC's mit Windows 10 Home Edition getestet und beide Male kam der Selbe Error.

Gruß,

Kias

• Da Du mit der DLL arbeiten willst/musst/was auch immer. Du sagst, Du hast Win10Home auf den Laptops, mit dem kenn ich mich nicht so 100%ig aus, kann das in den Entwicklermodus gestellt werden?

Wenn Du die DLL überarbeiten musst, ist das zwingend erforderlich.

Oder ist das Win7 eine Proversion, dann könnte es sein, das die Homeversion irgendein Feature dieses PlugIn nicht unterstützt.

lg

Commander_Bert

Freundliche Grüße

Commander_Bert

i_RMMV