Und hier noch ein Tutorial, wie ihr im RPG Maker 2000/2003 ein eigenes Menü erstellen könnt.
Im Video zeige ich euch ein Startmenü/Hauptmenü.
Meine Stimme ist da leider etwas leise, trotzdem sollte man mich verstehen können
-MrSerji
Und hier noch ein Tutorial, wie ihr im RPG Maker 2000/2003 ein eigenes Menü erstellen könnt.
Im Video zeige ich euch ein Startmenü/Hauptmenü.
Meine Stimme ist da leider etwas leise, trotzdem sollte man mich verstehen können
-MrSerji
Cooles Tutorial Wird sicher öfter mal gebraucht werden
Aber beim Start drücken spawnt direkt der Actor unten links, da musste noch was unternehmen, ansonsten läufts klasse
Ein gutes Tutorial. Wirklich interessant. ich versuche das mal mit dem MV umzusetzen
Allerdings würde ich bei einem so langen Tutorial eine andere Hintergrundmusik wählen, da sie, zumindest für mich, auf die Dauer etwas eintönig und dadurch auch etwas nervig wird. Wobei das eventuell auch dadurch bedingt ist, dass, wie Du ja selber sagst, Deine Stimme etwas leise ist.
StyX :
Das liegt dann daran, das der Held/Actor in der Party ist.
Entweder entfernen und später im Spiel erst hinzufügen oder zu beginn unsichtbar stellen.
Aber das 1 ist besser
Wünsche dir viel Erfolg
Ja das Lied war etwas eintönig, hatte nicht erwartet das, dass Tutorial so lange dauert xD
-MrSerji
Also von beginn an Transparent. Nein sowas gabs im 2k3 noch nicht.
Commander_Bert damals musste man noch die Charaktergrafik ändern (auf ein "Unsichtbares") oder man hatte einen leeren CharakterSlot auf den ersten Partyplatz gesetzt um Unsichtbar zu sein (danach Haupt chara hinzufügen und leeren entfernen)
Ja oder wie gesagt einfach alle Helden aus der Party entfernen, was am sinnvollsten und am einfachsten ist
Ja oder wie gesagt einfach alle Helden aus der Party entfernen, was am sinnvollsten und am einfachsten ist
Hat ganz ohne Mitglied nicht das System gestreikt beim Starten? Hatte das iwie in Erinnerung
Nein. Hab da noch nie Probleme gehabt
ok, da hat man es mit den neueren Makern doch etwas einfacher, wenn man da nur einen Haken reinmachen muss.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Charaktere irgendwie größer und m. E. auch besser proportioniert aussehen gegenüber den MV-Charakteren, die alle einen überdimensionierten Kopf haben.
Erst ab dem VX kamen diese Chibi-Standard-Chars erst in die Makerreihe mit ein.
Im XP waren die Proportionen auch noch besser mMn.
Kannst aber die Chars ja auch austauschen
-MrSerji
Da die ja größer sind, muss ich aber erst sehen, wie ich die einbinden muss, damit nicht nur ein paar Beine durch die Gegend laufen oder sowas
Danke PandaMaru , das meiste davon war mir schon bekannt, allerdings hab auch noch was gelernt.
Wenn ich das richtig verstanden habe mit den großen Animationen, ist also die größte zulässige Animation (basierend auf 48x48px Tiles) 192x96px, da ja, soweit ich weiß, die Maximalgröße des Sheets von 576x384px für Charakter nicht überschritten werden darf.
Schade, dann muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen, da ich ein "Fahrzeug" erstellen wollte, das 3 Frames (also 144px) Höhe hat. Oder gibt es bei den Charakter auch ähnlich Kombinationsmöglichkeiten wie bei A-Tiles?
Charaktere können fast beliebig groß sein siehe
Die Charakter-Sheets können so groß sein wie sie wollen. Hauptsache die Aufteilung 3x4 bleibt gleich.