Ich lese Korrektur (Deutsch)

  • Hallo liebe Leute!



    Heute ist mir der Gedanke gekommen, dass ich etwas für andere Leute tun könnte, das ich schon länger nicht mehr getan habe.


    Ich biete euch mein umfassendes Wissen über Grammatik und Rechtschreibung an!


    Ich habe vor einigen Jahren Germanistik studiert und mich dabei, anders als die meisten anderen, eher weniger mit Literatur als mit Grammatik und Sprachwissenschaften beschäftigt.

    Für den Fall, dass auch ich nicht weiter weiß, oder es keine eindeutige oder einleuchtende Regel gibt (ja das kommt vor), habe ich ALLE noch ziemlich aktuellen Duden bei mir im Regal stehen.

    Ich konnte einfach nicht widerstehen...^^


    Während meiner Studienzeit habe ich die Hausarbeiten und andere, kleinere Texte meiner Freunde und Bekannten korrigiert. Einige Leute haben Probleme mit der Rechtschreibung,

    andere mit Grammatik und wieder andere mit beidem. Die meisten Menschen haben jedoch Probleme damit Fehler im eigenen Text zu sehen oder Wiederholungen und ungenaue

    Formulierungen zu vermeiden.

    Man wird bei viel Text einfach irgendwann blind für derlei Fehler und da hilft es nur, jemanden mal über den Text lesen zu lassen, der den Inhalt nicht kennt und ihn sich durch das

    geschriebene Wort herleiten muss. Es wäre doch praktisch, wenn dieser Jemand gleich auch noch nach Duden korrigiert und Vorschläge für andere Formulierungen mitbringt, falls etwas nicht eindeutig ist.


    In diesem Sinne: Meldet euch gerne, wenn ihr Texte habt, die korrigiert/auf Fehler überprüft werden müssen.


    Wie gesagt: Man wird einfach blind für eigene Fehler, wenn man viel schreibt!


    Ich würde es gerne so beibehalten, wie ich das früher auch immer getan habe. Bei Formulierungsschwächen lasse ich den Originaltext stehen und unterbreite Vorschläge, Rechtschreibfehler werden farbig markiert, damit der Autor sieht, wo was geändert wurde und irgendwelche Anmerkungen werden einfach angemerkt. Interpunktionen werden einfach in rot eingefügt. So ungefähr:


    Text:
    Korrektur:
    Dies ist ein rechtsschreibfehler

    Tom und Jerry trafen sich. Er schaute ihn an.

    Er kam und [...] und [...] und [...] ,weil [...] wegen [...] .
    Dies ist ein Rechtschreibfehler

    Tom und Jerry trafen sich. Er schaute ihn an. (Ungenau: Wer schaut wen an? Besser: Tom schaute Jerry an bzw. Jerry schaute Tom an)

    Er kam und [...] (und) [...] (und) [...] ,(weil) [...] (wegen) [...] . (Mach lieber mehrere Sätze daraus wie z.B. : [...])


    Ich mache das so, damit immer klar ist, was vorher da war und was ich ergänzt habe. Ich ändere nicht einfach eigenmächtig euren Text. Das müsst ihr hinterher selbst machen, indem ihr die Klammern mit den Vorschlägen weg macht und die rote Schriftfarbe wieder ändern müsst. Das zwingt euch dazu zu sehen, wo ihr Fehler hattet oder eben auch einfach zu sehen, wo ich etwas verändert habe, auch wenn ihr der Meinung seit, dass das Original richtiger oder besser ist.



    Texte am besten einfach als irgendein Textformat schicken (Persönliche Konversation) oder einfach in eine Persönliche Konversation einfügen.




    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AcoBaco ()

  • Moinsen AcoBaco  :)


    Na, das klingt doch super nützlich! Ich kenne das selber, dass man die eigenen Schreibfehler gerne übersieht und selbst nach mehrfachen Korrekturen, immernoch welche zu finden sind ^^ Das Angebot nehme ich gerne zu einem späteren Zeitpunkt, für die Texte meines Projektes an ;)


    Kias

  • Gerne, gerne. Immer her damit. ;) Kann natürlich nie sagen, wie lange sowas dauert, da es ja nun vom Umfang anhängt , aber auch von dem was ich sonst so zu tun hab, aber erfahrungsgemäß geht das recht flott. Vor allem nehme ich mal an, dass das bei spannenden Projekten noch flotter gehen wird. ;)

  • Sollte ich mal fertig werden, müsste ich dich mal für einige Wochen mieten und bezahlen :D

    Super Angebot von dir!