Klassenwechsels mit Charakter Ausnahmen

  • Hallo, ich wollte von Yanfly 2 Plugins verwenden um die Klasse zu wechseln.


    http://yanfly.moe/2015/11/27/yep-32-class-change-core/

    http://yanfly.moe/2015/11/29/yep-34-subclass/


    Nun würde es mir aber besser passen wenn ich diese Funktion nur auf ein Paar Mitglieder Limitieren könnte ( also Klassenwechsel nur möglich für Charakter A und C als Beispiel)


    Wenn wir schon dabei sind ^-^ kann man es auch so bearbeiten das ich wählen könnte das nur bestimmte Klassen für die Hauptklasse wählbar sind und wiederum andere nur für die Subklasse?


    Ist es desweiteren möglich diese Funktion für Charakter 1 freizugeben während Storybedingt Charakter B erst etwas später die Funktion freigegeben wird also das eine Bedingung erfüllt sein muss damit es auch für ihn geht?

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Hey Cosmo,

    ich habe mir jetzt noch nicht die Mühe gemacht, in die Plugins selbst reinzugucken. Allerdings denke ich, dass die meisten deiner gewünschten Funktionen schon über die Notetags und Pluginkommandos umsetzbar sind.


    Hier mal alles nötige für das Class Change Core:

    Zitat

    Actor Notetags:
    <Unlock Class: x>
    <Unlock Class: x, x, x>
    <Unlock Class: x to y>
    This actor will have class(es) x unlocked at the start of the game in addition to its current class and access to any of the global classes.

    Wenn du diesen Notetag nicht in einem Charakter setzt, sollte er also schon mal nicht dazu in der Lage sein die Klasse zu wechseln.


    Für den späteren Verlauf kannst du dann Klassen hinzufügen über die folgenden Kommandos:

    Dadurch könntest du dann auch gleich deine Storybedingten Änderungen realisieren.

    Charakter A bekommt eine Startklasse zu der er wechseln kann.

    Charakter B bekommt keine.


    Sollten die Charaktere in "verschiedenen" Partys sein so könnte man auch den Zugriff über den Hauptmenü verhindern mit diesem Kommando:

    Zitat

    DisableClass
    This makes the Class option disabled.


    Nun zu dem Subclass Plugin:

    Über einen Notetag in der Class selber kann man bestimmen, wofür diese Klasse verwendet werden kann:

    Zitat

    <Primary Only>
    This class can only be class changed to a primary class and nothing more.


    <Subclass Only>
    This class can only be class changed to a subclass and nothing more.


    Mit wachsenden Anforderungen kann es natürlich vorkommen, dass dir die Möglichkeiten nicht mehr reichen. Ich denke, dass wird aber nicht so schnell der Fall sein ;)


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.