Was muss ich beachten, wenn ich ein Spiel weiter geben will

  • Weil mir in den ganzen letzten getesteten Demos aufgefallen ist, dass viele Beginner den Wunsch verspüren, ihr Projekt zu schützen, aber gar nicht wirklich wissen, wie man das richtig anstellt, nun dieses Tutorial:


    Ich möchte mein Spiel weiter geben. Was muss ich beachten?

    An wen gibst du dein Spiel weiter?


    - Einen Freund, der den Maker nicht hat und es einfach nur spielen soll. :computer: :arrow1: :computer: 

    - Einen Projekt-Parter, der mit am Spiel arbeiten soll. :unlock:

    - Einen Tester, der aber keinen Zugriff auf das Spiel haben soll. :lock:

    - Das Spiel soll im Internet zum Download angeboten werden. :dl: :globe:


    Je nachdem, wer dein Spiel bekommen soll, welche Grundvoraussetzungen derjenige mitbringt und welche Zugriffsrechte du gestatten willst, gibt es verschiedene Möglichkeiten und Dinge zu beachten.



  • Du solltest vielleicht im letzten Teil darauf hinweisem dass das Internet im Normalfall öffentlich ist und der Punkt "Mitarbeiter nicht-öffentlich über Internet" eine explizite Sicherung erforderlich macht - "den link kennt doch keiner" ist aufgrund der Suchmaschinen kein ausreichender Schutz mehr.

  • Veröffentlichung im Internet

    Damit verfällt der Privatbereich und die Gesetze rund um Medien, Urheberrecht und Copyright greifen.

    Ist das nicht deutlich genug formuliert?

    Ich editiere deine Vorschläge vorsichtshalber mit rein. ^^ Doppelt gemoppelt hält besser.