Hallo, wie bekomme ich es hin das wenn ich mehrere Events (Event a und event b) habe dass wenn A direkt auf B ist ein Ereignis ausgeführt wird? Hatte damals schon aufm 2000er Probleme damit xD wars iwas mit Koordinaten Abfragen?
Reaktion von Events aufeinander
- Cosmo
- Erledigt
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Du kannst doch einfach ein neues Fenster haben und da dann alles von B reinschreiben und per Schalter umschalten oder unsichtbar machen und wegbewegen und ein anderes Event dann da hin laufen lassen.
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Glaube es wäre gut zu wissen was du genau machen willst, vielleicht lässt es sich ja auch ganz anders/einfacher lösen.
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Ich möchte das wenn Event A auf der Map auf Event B trifft, also auf der gleichen Position, das Event B "verschwindet" ggf evtl andere Ereignisse noch. Aber es soll nir ausgelöst werden wenn sich beide auf der Map treffen
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Du kannst von beiden Events die Koordinaten in Variablen einspeichern und diese dann parallel auf Kollision abfragen. Ist das so in deinem Sinne? Das wird allerdings bei vielen Events gleichzeitig extrem Performance-lastig. Ich weiß nicht, ob es da mit Scriptcalls eine elegantere Lösung gäbe.
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An das mit den Variablen dachte ich auch, naja es wären auf der Map ein Event (A) das die anderen erreichen muss und Maximal 3 Events die es "fangen" müsste. Mit ScriptCalls hatte ich noch nie das Vergnügen und müsste mich gleich mal einlesen was dies genau ist und kann
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Hey Cosmo,
suchst du in etwa sowas, wie einen Schalter den du mit einem anderem Event (Vase, Stein, etc..) betätigen musst?
Wenn ja, kann ich dir diesen Weg empfehlen:
Im Prinzip brauchst du dazu nur ein Event und eine Region, die du frei vergeben kannst. Im Event wird, beim Auslösen, die Region-Id der derzeitigen Koordinate abgefragt. Wenn die Region-Id korrekt ist, kannst du dann alles weitere ausführen.
Das alles könnte dann in etwa so aussehen:
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Leider nein. Aber den merke ich mir vor ? es soll ein Angel Haken sein der automatisch sich bewegt, ich betätige ihn damit er sinkt, wenn er den Fisch trifft soll ein Ereignis ausgeführt werden (alle Bewegungen des Hakens und Fisches stoppen, und beide gleichzeitig nach oben rausziehen)
Das Event an sich ist kein Problem nur das ich es auslöse wenn der Haken direkt auf den Fisch trifft
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Eigentlich ganz einfach.
Angenommen du willst überprüfen ob Event mit der ID 21 und mit der ID 22 an der gleichen Position sind:
Paralleles Event, darin eine bedingte Verzweigung die folgende Skript-Bedingung nehmen:
$gameMap.event(21).x == $gameMap.event(22).x && $gameMap.event(21).y == $gameMap.event(22).y
Sobald die beiden dann an gleicher Position sind, wird was auch immer du möchtest ausgelöst.
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super danke das half mir. Scripts sind noch neuland für mich
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