Hilfe beim kampfsystem

  • moin mo in, ist es möglich ein battle system zu kreieren Wie auf dem Bild? Also das die Fähigkeiten nicht geschrieben sondern durch Knopfdruck kommen? Wenn ja wie? Bitte um hilfe

    Also ich meine, das wenn ich an der Reihe bin, das ich ein selbsterstellten Knopf drücke und dann die fæhigkeit (animation ) kommt wo der gengner schaden erleidet.


    Und das zweite was ich wissen möchte:

    Ist es möglich ein reines point and click Spiel zu erstellen,( OHNE DAS DER HAUPCHAR AUF DER KARTE IST) nur ein clicken per Maus oder Hand auf selbst erstellte Bilder um zB. Zur nächsten Karte zu kommen oder den Kampf zu beginnen?


    MFG Jay

  • Klar geht sowas :)


    Mir würde jetzt spontan einfallen, dass man das KS Eventen könnte.
    Du machst eine neue Map, für das KS, teleportierst den Spieler für den Kampf da hin (und am Ende wieder zurück) und fragst im entsprechenden Moment die Tasteneingabe ab (für Tasten wie "T" oder "L" gibts entsprechnde Skriptschnipsel, die du einbauen kannst) ...oder meinst du, dass du Buttons mit "normaler Anfgriff" - "special Angriff" - "magischer Angriff" haben magst? Das sollte über Bilder funktioniern, die der Spieler mit den Pfeiltasten durchschalten kann. Du müsstest dann das gesamte Kampfmenü über Bilder anzeigen lassen und auch die Eventtechnik ist recht anspruchsvoll.

    Hast du denn schon Erfahrung mit komplexen Events, oder kannst du sogar schon JavaScript programmieren?

  • Es soll ja alles über Touch funktionieren, weil ich mein Projekt dann als apk erstellen möchte, also keine Tastenbelegungen, bin schon länger raus aus der Thematik?, muss mich erstmal wieder rein Finden(das geht aber schnell). Also rein Touch! Gibt es da auch was?


    Und wenn ja, bitte ein Beispiel, zB. Ich habe jetzt mit Photoshop mein Start menu fertig von wo aus alles gesteuert werden soll mit 9 einzelnen Bildern die jeder durch drücken mit Finger oder Maus mich zu einer anderen Karte oder zum kampfsystem bringen sollen, wie mache ich das ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jaydor ()

  • Schaue dir dazu mal auf Yanfly.moe das Plugin Picture Common Events an. Das scheint genau das zu sein, was du suchst. Damit hab ich auch mal ein einfaches Interface zum Klicken/Touchen erstellt, um nicht das Standard-Menü zu benutzen.


    Link: http://yanfly.moe/2016/04/01/yep-88-picture-common-events/


    Du kannst damit, sobald eines der Bilder gedrückt wird ein Common Event erstellen, welches dann ausgelöst wird. Kannst die Bilder in den Plugin Parametern einem Common Event zuweisen.

    Du kannst auch entscheiden, ob der Spieler nur kurz touchen muss oder länger gedrückt halten muss, etc

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AcoBaco ()

  • Ja das schau ich mir mal an danke. Um nochmal zum Kampfsystem zu kommen!habe da nochmal was gefunden was mir auch sehr entsprechen würde, weißt du ein Plugin das das ermöglicht ? Also die fahigkeits bar oben? Das halt wenn ich auf angriff klicke, kein anderes Fenster kommt wo ich was auswählen muss, sondern er nur das macht was ich vorgegeben habe

    (animation |angriff)? Guard\verteidien) und und und?

  • Danke, Noch ne kleine frage, und zwar geht es um den fullsreen bei android. Wie groß darf das paaralax map Bild sein für die komplette Ausfüllung des Bildschirms in Seitenansicht?

  • Mir gefällt echt wie spezifisch du deine Fragen stellst, aber leider kenne ich die Antwort nicht xD Denke das hat was mit der genrellen Auflösung zu tun. Schau mal Auf Yanfly.moe unter der Core Engine das Video. Irgendwo darin zeigt er gängige Größen, auch für mobile Geräte. Dann kannst du das in den Plugin Parametern der YEP_CoreEngine einstellen und naja... Das Bild musst du dann so hinbekommen, dass der ganze Bildschirm ausgefüllt wird. Im Testspiel spielst du dann ja auch mit den gleichen Größen, wie hinterher auf dem Handy (Nehme ich einfach mal an!). Hab zuhause ein Projekt bei dem ich was ähnliches gemacht hab... Kann gerade nicht gucken, wie groß meine Bild Datei ist, aber kann auch sein, dass die Auflösung nicht gut fürs Handy wäre.


    EDIT: Da ich mich damit nicht so gut auskenne, bitte nicht blind vertrauen!