Zombieland

  • Moin Leudde.


    Ich will meine Idee mit euch teilen.


    Ich arbeite an einem Spiel Namens "Zombieland". Ich weiß, jeder von euch schlägt jetzt die Hände über dem Kopf zusammen. "Schon wieder Zombies?"

    Nein, also fast Nein.


    Grundidee:

    Ich will ein erwachsenes Spiel machen. Ich liebe trashige Achtziger-Jahre-Blockbuster und bin dabei ein ebenso trashiges RPG zu machen. Ich will Drogen, leichte Mädchen (eine Schwulenbar gibt es auch ;), liebe Femis) große Waffen und abgründige Charaktere. Ich will eine freie Open-World mit loser Handlung. Das alles im Rahmen eines Ein-Mann-Projektes.


    (Mein Intro ist fertig, ab genau HEUTE gehts ans World-Mapping, allerdings habe ich mir schon viele Sets und eigene Charakter-Bausteine erstellt.)


    Intro:

    Wir schreiben das Jahr 2118. Ihr spielt Private Isaac (Projekt-Name), einen Marine-Soldaten der im Gefängnis sitz, im USDB Militärgefängnis in Kansas. Es beginnt mit dem Besuch eures ehemaligen Generals Nelson. Wo ihr in einen Käfig gefesselt und von zwei Marines bewacht seine frohe Botschaft erhaltet, das ihr in die Quarantäne-Zone verlegt werdet. Die Quarantäne-Zone ist ein Freiluftgefängnis im ehemaligen Louisiana. Nachdem vor 30 Jahren ein Tsunami/Hurrikane die hälfte von Louisiana überschwemmt hat, wurde das Gebiet evakuiert. In den Sümpfen machte sich eine Seuche breit, das Sumpffieber. Menschen bekamen eine art Tollwut. Sie sind ähnlich wie Zombies, nur das sie nicht tot sind. Und die Krankheit macht sie stärker, statt schwächer. Es wird nicht durch Bisse übertragen oder so, man hat keinen Anhaltspunkt. Louisiana wurde unter Quarantäne gestellt, die Deiche wurden zu Mauern ausgebaut, das Gebiet ist umzäunt und vom Militär bewacht. Es gibt normale Bewohner, aber die dürfen das Gebiet nicht verlassen. Die Überlebenden haben sich in ihrerseits umzäunte Gebiete zurückgezogen, sogenannte SHELTER. Es gibt verschiedene Gangs in dem Gebiet. Die normalen Siedler einerseits. Und Verbrecher. Die Siedler werden teilweise von Militärrobotern beschützt. Diese Roboter haben teilweise sogenannte SAFESPACES errichtet, Städte innerhalb der Zone. In den SAFESPACES werden die Waren, die der Staat zur Verfügung stellt angelandet und von den Cyborg-Polizisten verteilt. Eine Hafenstadt ist darunter und FRENCH QUARTER, die Hauptstadt. Menschliche Ordnungshüter werden aus Quarantäne-gründen nicht vom Staat gestellt. In der Wildnis gibt es die Fieber-Leute, eine Art Zombies. Und die Gangs. Eine Gang sind schrumpfkopf-jagende Voodoopriester. Sie tragen Totenkopfmasken und die abgetrennten Gesichter ihrer Opfer als Masken. Sie heissen VODUN und halten sich Sklaven. Diese Sklaven werden nicht bezaubert sondern mit Scopolamin (eine reallife droge) gefügig gemacht. Die VODUN wohnen in unterirdischen Höhlen (was in Louisiana schwachsinn ist, bitte lasst mir den fail). Dann gibt es noch die BAYOU BROTHERS, ein loser Verbund von Outlaws. Sie bewohnen verlassene Gebäude die sie gesichert haben, Kirchen, Psychatrien, Kraftwerke, Alligatorfarmen, Hausboote. Die BAYOU BROTHERS sind weder gut noch schlecht, Outlaws halt. Und es gibt die Amazonen, ein Haufen verrückter Feministinen die Männer in Käfigen halten und essen. Ihr Zeichen ist der Schmetterling, weil Schmetterlinge (in Reallife) Kannibalen sind. Die AMAZONEN wohnen in Baumhäusern.


    Aber dann brach der amerikanische Bürgerkrieg aus. Und die Südstaaten begannen ihre Gefangenen in die Quarantäne-Zone zu verbannen. Deshalb gibt es noch die NORDSTAATLER (haben noch keinen Gang Namen), ein Haufen Kriegsgefangener-Militärs aus dem Norden. Sie sind ebenfalls eine Fraktion. Sie sind diszipliniert und sorgen ebenfalls für Ordnung, aber wie alle Yankees sind sie intregant und hinterhältig.


    Die Quarantäne-Zone wird vom Volk nach einem alten Hollywood-Film "Zombieland" genannt. Und dahin werdet ihr jetzt verlegt.


    Die Air-Force-One stürzte auf dem Weg zum Friedensvertrag in besagtem Gebiet ab. Man munkelt das Reaktionäre das Flugzeug abgeschossen haben. Jedenfalls ist der Präsident verschwunden und Ihr werden von eurem General dort ausgesetzt. Schließlich seit ihr ein Häftling und die Zone ist ein Gefängnis. Völlig legal also. Achja, ausserdem mit einem Halsband das innerhalb von sieben Tagen explodiert, solltet ihr keinen Erfolg dabei haben den POTUS zu finden...


    Spielweise:

    Ich habe die Geschichte um meine Idee von einem Spiel konstruiert. Was ich da eben geschrieben habe rutscht mir in 5 Minuten aus der Feder, mir geht es eher um ein Konzept. Ich will Land erkunden, Häuser und besondere Orte nach Items durchsuchen und ich will schiessen. Zwischendurch will ich ein SHELTER besuchen, Munition kaufen, Waffen verbessern und Glücksspiel betreiben. Die größte Hürde sehe ich in der gestaltung der Spielwelt DENN ->


    Ich habe ein On-Map-Kampfsystem erschaffen das wirklich abgeht. Dazu habe ich GALVs Projectile-Plugin benutzt. Mein Spiel wird vorzugsweise mit Xbox-Pad gezockt. Wichtig dabei ist: Nachladen, Trank einwerfen, Waffenwahl auf Gegner abstimmen, schiessen, FaceRichtung ankern, rückwärts laufen und weiter schiessen aber dabei den Ausdauerverbrauch (dash) im Auge behalten, nötigenfalls Amphetamin schnupfen und schneller laufen, und sich auf Knopfdruck zügig umdrehen (180turn) da die Gegner von allen Seiten kommen.


    Das Problem hierbei wird das Mapping, denn ich will nicht andauernd gegen Bäume und Häuser laufen.


    Und: Ich will ein bisschen politisch unkorrekt sein. Natürlich gibt es auch Kultisten und den Temple of KEK. Und den Klan vielleicht...?

  • Trash ist fantastisch und das klingt einfach nur super. Ich hoffe du machst dabei Fortschritte, dazu will ich echt gerne mehr sehen!

    Mein Projekt, welches grad in Arbeit ist:

    Grad ohne Titel

  • https://rpgmaker-mv.de/article/6-jugendschutz/ Bitte einmal lesen, damit kein Missverständnis zum ab 18er Label aufkommt. Ich würde auch anraten den Selbsttest einmal mit dem geplanten Inhalt zu machen, um sicher zu gehen, dass dein Spiel überhaupt (nicht nur bei uns) straffrei veröffentlicht und auch nur beworben werden kann.


    :) Sollte alles fit gehen und das ganze nicht jugendgefährdend, bin ich schon gespannt, wie deine Version einer Zombiewelt wird.