Vampires Dawn Reborn

  • Hallo RPG-Fans!


    Viele haben es schon angekündigt, viele haben es schon versucht, aber keiner hat es vollbracht.

    Sei es weil der Aufwand unterschätzt wurde oder das Know-How fehlte.


    Nichts desto trotz möchte ich es nun wagen: Ein Remake von Vampires Dawn 1!


    Es soll allerdings nicht einfach nur ein Remake werden, sondern ein neu-geborenes Abenteuer, eine Kombination aus Spiel und Buch!

    Aus diesem Grund auch der Name "Vampires Dawn Reborn".


    Umgesetzt wird es mit dem RPG-Maker MV, und zwar mit ausschließlich eigenen Ressourcen, bzw. solchen,

    welche auch verwendet werden dürfen. Also keine (unerlaubten) Rips von anderen Spielen, keine Grafiken von VD1 oder VD2, etc...


    Team gibt es keines, ich bin eigenständig unterwegs.






    Und hier noch das Intro von Klennar in Video-Form (für ein besseres Feeling):
     

    Klennar - Intro


    Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik, Anregungen und spannende Diskussionen freuen!


    Gerne könnt ihr auch schreiben, was ihr euch noch von einem Remake wünschen würdet. Aber natürlich kann ich nicht versprechen, dass alles aufgenommen wird, bzw. ich auch alles umsetzen will ;)
    In den nächsten Monaten wird eine spielbare Demo erscheinen, dann könnt ihr euch dann noch ein genaueres Bild von allem machen.


    BTW: Die Erlaubnis von Marlex, dem Ersteller von VD, habe ich vorher natürlich eingeholt. Zitat seiner Antwort: "Daher hoffe ich natürlich, dass du es schaffst, denn ein Remake fände ich extrem cool."


    MFG Kirimoar

  • Das hört sich auf jeden Fall cool an und die Grafiken sehen bisher auch toll aus! Vielleicht komm ich so auch mal dazu VD fertigzuspielen ^^

    Auf jeden Fall viel Erfolg dabei, ich freu mich jetzt schon mal drauf

  • Interessant. Noch ein Versuch. Dennvo versucht sich an exakt dem gleichen Projekt, ebenfalls auf MV.

    Bei den Sprites solltest du definitiv noch mal bei. Wenn du große HD-Pixelarts nehmen willst, sollten es keine auf Größe gezerrten Chars sein. ^^' Das sieht nicht all zu gut aus.

    Vielleicht könntet ihr euch zusammen tun? Oder voneinander profitieren? Dennvo hat z.B. eine Challenge zu den passenden Charakteren offen: Valnar sucht Mitbewohner!

    Sig_Weihnachtsschmuck.png

    Meine Ressourcen
    smiley43.png smiley44.png smiley45.png cover_icon.png kiste_icon.png tarot_icon.png
    MV_Help.png
    8/137
    Mit freundlichen Grüßenmaru_mv.png
    ~Maru
  • Hey! Ja, dass Dennvo sich auch an einem Remake probiert, hab ich letztens (leider?) auch gesehen.

    Wollte hiermit jetzt nicht als "Nachmacher" gelten, arbeite durchaus schon seit längerer Zeit am Projekt und auch an der Idee, ist also purer Zufall.

    Hoffe ich bin ihm hiermit nicht "auf die Füße getreten", das war/ist jedenfalls nicht meine Absicht.


    Fulminis-ictus Freut mich dass dir die Grafiken gefallen.

    Ja hoffentlich, das ewige Grinden und Balancing möchte ich ja erheblich verbessern, und eben mehr Haupt-Story. Das sollte das durchspielen leichter bzw. angenehmer machen.


    PandaMaru wegen gezerrten Chars:

    Mir ist gerade aufgefallen: Die Character-Sprites waren falsch, genau so wie die Gesichter. Aus irgendeinem Grund hatten sie die doppelte Größe als in echt. Hab jetzt die richtigen hochgeladen.

    Sollte das ganze auf jeden Fall schon Mal "entschärfen", weil die doppelten Längen jetzt weg sind. Ein paar Details sind aber sicher noch verbesserungswürdig, da geb ich dir Recht.


    Ja den Mitbewohner-Thread hab ich auch schon gesehen, muss aber gestehen: Sie sehen mir ein bisschen zu niedlich aus, bzw. der Kopf noch zu groß.

    Außerdem wollte ich hier eben niemandem die Ideen/Grafiken wegschnappen für ein ähnliches Projekt. Außer den Ronak von TheRealFusion der hier zu finden ist, den werde ich definitiv verwenden, der ist genial.


    Was uns aber auf jeden Fall unterscheidet:

    Dennvo möchte sich (soweit ich das mitbekommen habe) eher ans Original halten. Das wird bei mir schon ordentlich anders, weil auch zwischen Spiel und Buch große Unterschiede sind.

    Daher hoffe ich dass wir uns da nicht in die Quere kommen ;)


    Aber für gegenseitiges Profitieren bleibe ich natürlich gerne offen.


    Danke schon Mal für die Anregungen, gerne mehr davon, ich bin hier um zu Lernen und mich zu verbessern :)


    MFG

  • Ich kenne das Buch nicht, ich denke, das wird einigen aus dem Publikum so gehen. Vielleicht solltest du unabhängig vom Vorwissen deine Vorstellung noch etwas aufpolieren, so dass man auch weiß, um was es geht, wenn man das Spiel/Buch nicht kennt? Nur ein Vorschlag.


    Die doppelte Größe störte nicht. Deine Chars sind einfach total verzerrt, um sie auf die für dich gewünschte Größe zu bringen. Leider sieht das aus, als hätten sie einen kleinen Unfall mit einer Walze gehabt. ;)

    Vielleicht hilft dir das coole Tutorial von Avery weiter: Make Sprites great again!

    Gerade bei den Battlern stört es, dass die Chars vergrößert, aber nicht nachgebessert wurden und die Waffen nun mit wesentlich feineren Linien aufwarten.

    Sig_Weihnachtsschmuck.png

    Meine Ressourcen
    smiley43.png smiley44.png smiley45.png cover_icon.png kiste_icon.png tarot_icon.png
    MV_Help.png
    8/137
    Mit freundlichen Grüßenmaru_mv.png
    ~Maru
  • 🦇 hallo. Ich finde die Idee spitze jedoch, sollte es nicht besser ReDeath heißen xD als Vampir ist man ja eher tot. Naja bei Valnar finde ich das Schwert ein wenig Zu groß. Ein wenig kleiner wäre in meinen Augen passender. Asgars Face Grafik fehlt iwie die arroganz, wer ihn kennt wirds schon verstehen. Aber zum Speichern finde ich das alte System mit den steinen gut also begrenztes speichern, das gab mir immer den kick ein wenig weiter zu machen um keine Steine zu verschwenden. Evtl könnte man nur im Schloss einen Festen Speicherplatz einrichten und außerhalb nur begrenzt

  • Stimmt ja, werde den Beitrag demnächst nochmal editieren und eine generelle Erklärung dazugeben.


    Meinst du mit den Sprites die Character-Sprites oder die Battler? Oder beides? Und bei bestimmten besonders? Ich weiß grundsätzlich zwar was du meinst, aber konkrete Punkte von dir wären toll. Muss zugeben: Ich lege auf deine Meinung recht viel Wert, weil ich deine Grafik-Arbeiten wirklich wahnsinnig gut finde. Falls du möchtest oder es besser findest, können wir das natürlich auch auf PN-Basis oder in nem eigenen Thread besprechen? Würde mich auf jeden Fall über Hilfestellungen deinerseits freuen, bzw. natürlich auch von anderen hier im Forum!


    Mit "Battlern vergrößert" und dann Waffen "wesentlich feiner" nehme ich an meinst du z.B. Asgar mit seinem Säbel? Bei Valnar mit Schwert bzw. Alaine mit Krallen sollte das aber mMn nicht so sein, oder?


    Und solche Anregungen sind auch der Grund, warum ich das ganze schon in einem noch so frühen Stadium herzeigen will -> damit ich es gleich "richtig" machen kann. Jetzt zig Posen für einen Charakter zu machen, den ich dann nochmal komplett überarbeite, wäre natürlich schade. Sicher, es soll auch mein eigener "Stil" sein, aber mir ist bewusst dass ich gerade im Pixeln noch einiges an Erfahrung brauche.


    Cosmo Danke für das Feedback! Mal schauen, was sich grafisch noch machen lässt, da wird sich noch einiges ändern ;). Und wegen dem Speichern: Ich denke gerade in der heutigen Zeit (auch wenn ich so an mich denke) ist es oft so, dass ich zwar öfter Mal ne Stunde oder so Zeit hab, aber nicht immer so viel am Stück. Das fand ich dann immer extrem störend, wenn man dann nicht speichern kann. Denke da fehlt einfach die Flexibilität, die ich den Spielern gerne geben möchte.

  • Oh Gott, wie sehr ich hoffe, dass du das Projekt fertig stellst!

    Ich habe Vampires Dawn damals abgöttisch geliebt. Hat mich zum Makern animiert. Die guten, alten 2000er Zeiten. Ich hatte KEINE Ahnung, was ich tat, aber meine eigene Figur hat sich auf meiner eigenen Map bewegt. Was hat' man nich' alles für einen Mist zusammengemakert ...


    Beim Trailer ist mir persönlich die Schriftart etwas ins Auge gestochen. Die wirkt so "graffitiartig", was ich - persönlich - als unpassend empfinde. Der Rest gefällt mir.


    Wenn du mal Hilfe brauchst, meld' dich ruhig. Mappen krieg' ich recht gut hin und die Karte damals war ja riesig.

  • Hehe, ja so ähnlich gings mir auch damals.


    Keine Angst - ich werde es definitiv fertigstellen.

    Es wird zwar eine Weile dauern, da es ein "Freizeit" Projekt ist und halt nur neben der Arbeit geht, aber es wird fertig werden ;)


    Ja mit der Schrfit bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, mal sehen ob ich da noch was besseres finde.

    Die Charaktere werden gerade nochmal ordentlich überarbeitet (PandaMaru sei Dank ^^), werde in nächster Zeit dann Mal was aktuelles herzeigen.


    Vielen Dank jedenfalls, ich werde auf das Angebot zurückkommen :)

  • Ich dachte Marlex arbeitet nicht mehr an VD3, weil er keine Zeit mehr dafür hat?

    When I try to write love, it only turns into horror.

    Thinking about it with a clear head, feeling such deep emotions to some other

    person you don't even know is truly a terrifying thing. Also, I wonder if love

    isn't a manifestation of madness in some way.

    ~Gen Urobuchi~


    Mein Projekt, welches grad in Arbeit ist:

    Little Devili_RMMV

  • Das war der Stand von vor einiger Zeit ^^


    Dazwischen gab es ja ein Crowd-Funding, das zwar einigermaßen erfolgreich war, aber dann doch nicht so viel erreicht hat wie er wollte.


    Kritik gabs vor allem, weil er seinen Stil komplett ändern wollte (wäre dann eher Comic-mäßig gewesen, vom Aussehen her wie ein Click-Adventure - also quasi komplett anders). Daraufhin war dann Mal einige Zeit Ruhe, und jetzt hat er neu angefangen, die Meinung seiner Fans berücksichtigt, und arbeitet jetzt an einem VD3, das vom Stil her so werden soll wie VD2. Sobald die Demo raus ist, soll es ein erneutes Crowd-Funding geben.