Sieht wirklich gut aus, auch wenn es "nur" das Grundgerüst sein sollte, da bin ich dann auf die "fertigen Maps" wirklich gespannt!!!
Vampires Dawn Reborn
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- RM MV
- Kirimoar
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Kleines Update:
Da ich aktuell wieder sehr aktiv am Makern bin, möchte ich auch hier und auf den anderen Kanälen wieder "aktiver" in Erscheinung treten.
Aktuell arbeite ich an Asgars Schloss (WIP!) und einer Funktion, die den Entdeckern von euch gefallen wird: ein "Herauszoomen" an aktueller Position, um sich einen besseren Überblick über die Gegend zu verschaffen! Könnte auch bei der Schnitzeljagd nützlich sein
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Hallo!
Asgars Schloss ist natürlich ein riesiger Brocken - sowohl Mapping- als auch Story-Technisch gesehen.
Ein kleines Update zu Asgars Schloss mit ein paar vielleicht für euch interessanten Infos:
Mapping
Es nimmt langsam richtig Gestalt an, und ich bin mit dem reinen Mapping vom Schloss zu ca. 2/3 fertig.Die Außen-Map ist bereits so gut wie fertig.
Das Schloss besteht insgesamt aus 27 einzelnen Maps - manche davon natürlich eher klein gehalten, aber auch z.B. das Schloss selbst oder einer sehr großen Eingangshalle.
9 Maps fehlen mir noch.
Eventing
Ist aktuell noch kaum vorhanden (damit gemeint sind Interaktionen mit Gegenständen wie Bücher-Regalen, etc...)
Story-Telling
Einige wirklich aufwändige Cut-Scenes am Anfang sind bereits so gut wie fertig.
Noch ein paar Zusatz-Infos zum Schloss:
- im Gegensatz zum Original habe ich mir für sämtliche Bereiche des Schlosses "sinnvolle" Räume überlegt. Ihr werdet das Schloss im Inneren also nur teilweise wiedererkennen, aber jederzeit gleich erkennen, wo ihr gerade seid
- aber: die wichtigsten Räume sind noch dort, wo sie im Original waren - soll ja nicht zu verwirrend werden
- außerdem versuche ich, die "Skalierung" und "Formen" der Außen-Räume an die Innen-Räume anzupassen.
- ihr bekommt zu Beginn auch eine Karte des Schlosses! Diese sollte bei der Orientierung extrem hilfreich sein (sicher auch für die Schnitzeljagd brauchbar)
- Es wird ein paar nette "Upgrades" für das Schloss geben - wie etwa neue Spiel-Elemente im Schloss und neue Wege, um wichtige Orte leichter und schneller erreichen zu können
Anbei noch ein kleiner Screen eines Innenraums.
MFG Kirimoar
- im Gegensatz zum Original habe ich mir für sämtliche Bereiche des Schlosses "sinnvolle" Räume überlegt. Ihr werdet das Schloss im Inneren also nur teilweise wiedererkennen, aber jederzeit gleich erkennen, wo ihr gerade seid
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Das Schloss beim 1. mal spielen war die Hölle...
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Oh ja Asgars Schloss... das habe ich gehasst! Ich habe mich IMMER verlaufen und fand es gar nicht schön. Für die Schnitzelkagd hab ich betsimmt 2-3 Stunden gebraucht - damals hatte ich noch sehr viel mehr Durchhaltevermögen xD
Ich finde deine Version erinnert auf jeden Fall stark an den Aufbau, selbst jetzt 10 Jahre nach dem letzten spielen des Orginals^^ Aber die Innenräume sind sehr viel schöner^^ Wenn sie jetzt auch noch einen Zweck haben bin ich glücklich Denn wirklich relevant waren im Orginal ja kaum 3 Räume.
Eine Karte finde ich echt super^^
Was denkst du über Teleporter im Schloss? Wäre das mit der Story und Welt vereinbar? Ich denke nur "27 Maps? Ich werde mich wieder hoffnungslos verlaufen!" oder die Hälfte der Spielzeit die richtigen Räume suchen...
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Haha, ja also der Aufbau in Teil 1 vom Schloss war leider wirklich nicht gut, da war es sehr leicht sich zu verlaufen.
War aber nicht zuletzt deshalb, weil eben alles gleich aussah.
Dass es dem Aufbau vom Original ähnlich sieht soll natürlich so sein - alleine für die Nostalgie
Aber keine Sorge - ich bin zuversichtlich, dass ewiges Herum-Irren Dank dem übersichtlichen Aufbau und der Sinnhaftigkeit der Räume der Vergangenheit angehören wird
Kleines Beispiel dazu:
In jedem Eckturm kann man auf jede Höhe - also von ganz unten nach ganz oben. Und es haben auch nicht alle Schloss-Teile 2 Stockwerke.
Was Teleporter betrifft - solche wird es nicht geben, aber eine andere Möglichkeit sich schnell und einfach an die wichtigen Orte im Schloss zu begeben.
MFG
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Na das Schloss macht doch bislang einen sehr guten Eindruck.
Allein die Tatsache, dass du die Struktur ein wenig änderst, um die Erreichbarkeit wichtiger Orte zu vereinfachen, werden viele diese Entscheidung mit Kusshand begrüßen.
Da fällt mir gerade ein, konnte man die Räumlichkeiten nicht schneller erreichen, wenn man sich in eine Fledermaus verwandelte?
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Danke! Ja das denke ich auch, dass sich viele darüber freuen werden.
Nun, man konnte zumindest schneller von unten (also vom Innenhof) nach oben (auf die Zinnen) und umgekehrt.
Da die Verwandlung aber immer gleich viel Blut gekostet hat, war eine so kurze Verwandlung für den Mini-Flug ziemlich "teuer".
LG
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Soo - ich komme sehr gut voran, und bin mit dem Mapping von Asgars Schloss so gut wie fertig. Ebenso mit allen Story-relevanten Teilen davon (unter anderem auch die Schnitzeljagd!).
Es fehlen hierfür also "nur noch" sämtliche Umgebungs-Events
Auch sonst habe ich einiges weitergebracht und auch die bisher sichtbaren Teile der Weltkarte geformt, die erste Silber-Mine erschaffen und das Basis-Design für das Örtchen Melsan gelegt. Es geht also echt was weiter.Bilder sagen aber bekanntlich mehr als Worte - und ein kleines Video besteht aus vielen Bildern. Daher hab ich einfach Mal ein kurzes, unkommentiertes Gameplay-Video hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=SdHnYksK6QI
Ich hoffe das Wenige, was zu sehen ist, gefällt dennoch
Es sind ein paar Räume und Ansichten von Asgars Schloss, sowie ein Einblick in das neue "Heraus-Zoom" Feature.
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Tolle Arbeit!
Das gefällt mir richtig gut.
Weiter so und am Ball bleiben!
Seele
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das Schloss ist supi
Bei dem inndoor bereich würde ich tatsächlich den roten Backstein zumindest an der wand umfärben oder so das er gleich aussieht wie der Rest von der Wand,
so sieht es aus als hätte der Maurer keine grauen steine mehr gehabt xD
aber top Arbeit insgesammt!
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Kirimoar das Schloss gefällt mir sehr gut! Auch ansonsten empfinde ich dein Remake als sehr gelungen bisher! Seit der ersten Demo warte ich, und sicherlich auch einige andere hier, sehnsüchtig auf die nächste spielbare Version mit, hoffentlich, mehr Gameplay.
Gibt es denn wieder mal ein paar Updates von dir?
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Hey Boandlkramer !
Freut mich sehr, dass es dir gefällt.
Die nächste spielbare Version mit definitiv mehr Gameplay ist weiter in Arbeit - es wird aber wohl noch etwas dauern, bis sie veröffentlicht werden kann .
Aktuell arbeite ich weiter an dem Dorf Melsan (die Außen-Ansicht des Dorfes ist so gut wie fertig) und bin noch dabei, ein paar Engine-"Schwierigkeiten" zu beheben.
(Stichwort: Betreten der Weltkarte mit kleinerem Charakter, Zufallskämpfe auf der Weltkarte, etc...)
Der nächste große Brocken wird wohl das Innen-Tileset für die Häuser von Melsan.
Das Mapping geht mir meistens recht flott von der Hand - die große Herausforderung bei mir ist eher, gute und passende Tilesets zu erstellen, damit ich überhaupt richtig mit dem Mapping anfangen kann! Und damit starte ich bei Meilsan gerade
LG Kirimoar
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Muss mich hier jetzt auch mal melden, bisher hab ich ja nur still gelesen.
Wahrscheinlich gehöre ich zu den wenigen, die nie was von VD gehört haben und auch nicht durch VD zum Maker gekommen sind. Von daher null Plan vom Original und was du besser/schlechter machst.
Aber als ich die Demo jetzt bei Bärchi gesehen habe, ist mir doch der Hut runtergefallen (nicht meiner, ich trage natürlich keinen Hut, ich meine den Hut meiner Seegurke).
Alter Falter! Hammer
Bin schwer beeindruckt und freue mich, irgendwann mehr von dem Spiel zu sehen
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Hey , mir gefällt dein Projekt sehr gut
Ich muss sagen grafisch macht es auch einen guten eindruckt , für mich zwar noch etwas zu freundlich in den Farben gehalten aber das ist ja wenn auch nur Geschmackssache (bzw weis ich gar nicht mehr wie es im Original war^^)
Auf die kleine Mapingfehler möchte ich auch nicht eingehen ,es ja noch in der Entwicklung ist und dir das früher oder später bestimmt auffallen wird
Bin schon auf neueres Material gespant und wünsche dir viel Glück mit dem Projekt
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Ich bin auch mal gespannt wie es weiter geht. Wenn du mal was zu Melsan zeigen willst, sag ich auch nich nein
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Heyho, ziemlich viel Staub hier *hust*
Dann wedel ich mal mit dem Staubwedel rum
Gibts Neuigkeiten?
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Hallo!
Sorry für den Staub - aber zu einem echten Vampir gehört der ja auch irgendwie dazu .
Aber du hast natürlich absolut Recht - das letzte Update ist schon ne Weile her!
Im Moment geht zwar etwas weniger voran, aber das Projekt lebt natürlich weiterhin.
Anbei Mal ein einfacher Screenshot aus Melsan mit Fokus auf einem Haus, in dems (wie die meisten wohl wissen) ziemlich abgehen wird
Das Mapping von Melsan ist noch nicht komplett abgeschlossen, aber die "Grund-Stimmung" und -Farbe dürfte hier denke ich schon Mal gut verdeutlicht sein.
LG Kirimoar
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Richtig schicker Screenshot!
Der Zaun des Hauses sticht meinem Empfinden nach etwas zu sehr aus dem Screen, eventuell kann man den noch ein bisschen einfärben, damit er sich besser mit den anderen Holztönen verträgt.
Ansonsten finde ich die Atmosphäre wirklich gelungen und sie erinnert direkt an den Vibe vom Original!
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Hey, freut mich dass weiterhin stetig vorab kommst!
Was den Ausschnitt betrifft, so springen mir 3 Dinge ins Auge, über welche man vllt noch nachdenken könnte.
Der Zaun als Autotile harmoniert meiner Meinung nach nicht so gut mit den restlichen Grafiken. Ich würde wohl die vertikalen Abschnitte nicht mit doppelter Stärke der Latten darstellen.
Der Wetterhahn auf dem Dach kann ruhig da bleiben. Mir sprang er nur etwas ins Auge, da ich solche meist eher auf den höchsten Stellen eines Gebäudes kenne.
Die beiden Dachfenster des selben Gebäudes würde ich wohl ca ein halbes Teile nach oben versetzen, damit es nicht so gedrungen wirkt.
Alles in Allem hat die Stadt auf jeden Fall Flair und ich bin gespannt, was sich hinter verschlossenen Türen noch so getan hat!
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