Vampires Dawn Reborn

  • Hey Vampi , vielen herzlichen Dank für das Video!


    Es ist einfach unglaublich cool zu sehen, wie jemand anderer das von mir erstellte Spiel spielt!

    Und dass du das Intro-Überspringer Easter-Egg gleich entdeckt hast 8o


    musste teilweise echt so mitlachen und habe jede Sekunde davon genossen ^^


    Das meiste an Feedback hattest du ja eh auch schon geschrieben, und ich kann dir gleich sagen das meiste davon wird auch umgesetzt ;)


    Vielen Dank jedenfalls, wirklich super und eine Ehre :thumbup:

  • Also wie du in dem Video meiner Süßen (Vampi) bereits gesehen hast, is da schon nen bisschen was du bereits überarbeiten kannst :P

    Ich hab nur nen paar kleine Anmerkungen. (Manche positiv, manche negativ :D )

    Also warum liegt eigentlich auf der Treppe des Zimmers beim Jungen nen edler roter Teppisch, wie man ihn normal bei Schlössern oder ähnlichem erwarten würde?


    Die Character models sind halt Makerstandard. Aber da is auch sehr schwer was Vernünftiges zu basteln. Und nen geeigneten Grafiker zu finden ist mindestens genauso schwer ^^


    Zu den Quicktime events, da find ich kann man das wirklich ein wenig mehr anpassen, wie Vampi das bisher gesagt hat, aber du könntest auch andere Tasten als die Pfeiltasten hinzunehmen. Also, damit man wenn man grade in dem Event was betätigen muss, oder Kraft für etwas benutzen muss verwendet man die Bestätigungstaste und für bewegen in verschiedene Richtungen nimmt man die richtungstasten. Ich überlege grade, ob es Situationen geben könnte, bei denen man für ein Quicktime Event mehrere möglichkeiten haben könnte. Man könnte zum Beispiel nach links oder rechts ausweichen und kommt so in eine komplett andere Verzwegung für das selbe Ereignis. (nur ein Hirngespinst von mir, das wäre vermutlich zu viel arbeit :D)


    Was die Optik angeht, der Nebel, das aufleuchten der Fenster wenn der Blitz einschläft, die Skins für die Menüs, alles richtig gut. Ich nehme an, dass du im Hauptmenü für die roten Schwaden dieselbe Technik verwendet hast, wie für den Nebel im spiel. (wovon ich keine Ahnung hab wie das geht :D) Könntest du mir bei Zeiten vielleicht mal erklären, wie du das alles hinbekommen hast.


    Die Musik und Sounds hast du dann von freien Seiten genommen, oder hast du da was investiert? Auf jeden Fall fand ich sie in den Bereichen die man gesehen/gespielt hat immer sehr stimmig.

    Genauso war auch das einspielen der Bilder im Intro sehr gelungen. Vom fadein zur Wahl der bilder, bis zum fadeout. I like :)


    Die Sache mit dem eigenen Grab find ich richtig gut, denn so gibt es ein forshadowing für gewisse Dinge, aber es verrät nicht wirklich was und gibt auch nicht direkt andere Charaktere preis, die später noch eingeführt werden.


    Eine sache is mir aber noch im Sinne von Zeit und Story aufgefallen. Die Ärztin ist wirklich sehr spät noch in der Praxis, da fand ich es merkwürdig, dass Aysha dich direkt zu ihr schickt, auch wenn es eigentlich mitten in der Nacht ist. Valnar schlief ja schon und es ist draußen dunkel, daher komme ich auf die Uhrzeit. Vielleicht könntest du aber sagen, es ist grad so 20 Uhr und er hat sich hingelet, weil er eben diese Kopfschmerzen bereits hatte. Und Aysha könnte dann sagen, dass er mal gucken soll, ob er Glück hat, dass die Ärztin vielleicht noch in der Praxis ist. (Außerdem sagt valnar ja, dass er das Haus der Ärztin zu dieser Zeit nicht besuchen solle, weil es zu spät ist und da keiner drüber glücklich wäre um diese Zeit Besuch zu bekommen^^)

    Naja, ich denke du verstehst was ich meine ^^


    Oh, und natürlich einen dicken Pluspunkt für die Art und Weise wie man das Intro überspringen kann :D


    Das war so mein Eindruck von der Demo. Ich hoffe es hilft dir noch ein wenig Anregungen für das Spiel zu bekommen und es noch besser zu machen :)


    Gruß,

    Solaiel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Solaiel () aus folgendem Grund: da wahr doch noch was :D

  • Hey Solaiel


    danke für dein ausführliches Feedback!


    Die Character models sind halt Makerstandard

    Meinst du damit die Character-Sprites (also die sich bewegenden Chars) oder die Gesichter?


    Falls du die Gesichter meinst, muss ich dir Recht geben, die sind tatsächlich Maker-Standard und mit Hilfe des Generators erstellt (wenn auch nicht nur).

    Aber da du nicht der erste bist dem das nicht so gefällt, werde ich diese vermutlich komplett austauschen.


    Falls du jedoch die Character-Sprites meinst muss ich sagen: Es wundert mich, dass du das sagst. Die sind nämlich keineswegs "Makerstandard" sondern teilweise selbst und teilweise von echten Talenten gepixelt, auf Basis einer eigens erstellten Vorlage. Natürlich ist es "Pixel-Stil" - aber das ist ja auch gewollt. Standard sollte bei diesen jedoch gar nichts sein.



    Bezüglich Nebel: Klar, kannst mir ja Mal ne PN schreiben oder mich in Discord anschreiben, dann kann ich dir nen Anhaltspunkt geben wie sowas funktioniert ;)

    Und ja - Musik und Sound-Effekte kommen von freien Seiten. Wobei man die Suche danach nicht unterschätzen darf - bin da mehr als nur ein paar Stunden gesessen um passende Musik/Sound-Effekte zu finden.


    Bezüglich der Story: Nun, das Haus von Dr. Jarn ist ja nicht nur ihre Praxis, sondern sie wohnt auch dort. Im Prinzip also "egal wie spät es ist - im Notfall kann man hinkommen". Ist z.B. auch bei der Tierärztin hier bei mir in der Umgebung so. Valnar vermutet ja sogar, dass sie schon schläft, freut sich dann aber dass sie (erkennbar am brennenden Licht) doch noch wach zu sein scheint. Sonst hätte er sie halt aufgeweckt.


    Freut mich jedenfalls, dass dir Grafik und Sound sonst soweit gefallen! ( den roten Teppich hab ich einfach Mal aus dem Original übernommen, um die Nostalgie aufleben zu lassen ;) )


    LG Kirimoar

  • Also um das mit dem Makerstandard klarzustellen, jop, ich meinte die Facesets damit. Die Sprites sehen wirklich klasse aus, also nich falsch verstehen :D

    Ich bin auch mal gespannt, was du so im Sinne des Kampfsystems so geplant hast. Ich hab selbst mal mit sowas ein wenig rumgebastelt und nen paar nette Dinge hinbekommen. Grade Yanfly liefert auch da wieder ne Tonne an Kram^^


    Gruß,

    Solaiel

  • So, kleines Update!


    Ich hab nun soweit alles an die erneut geänderte Auflösung (1920x1080, also FullHD) angepasst. Dazu zählen Titelbild, Menü, eingeblendete Bilder und Texte, etc... Wie von vielen gewünscht ist das gesamte Spiel somit jetzt ohne "Blur" und zudem näher an den Haupt-Charakter herangeholt.


    Damit ist der Großteil von dem erledigt, was ich mir für die Demo-Version 1.1 vorgenommen habe.


    2 Dinge fehlen noch:


    1.) die Begehbarkeit IN Häusern (1 Schritt hinter die untere Wand) und die Begehbarkeit HINTER Häusern im Dorf (1-3 Schritte, je nach Art des Hauses). Um nicht alles über den Haufen werfen zu müssen bzw. den Aufwand generell in Grenzen zu halten habe ich ein Plugin in Auftrag gegeben mit dem mir das relativ einfach möglich sein wird - sonst müsste ich das alles Parallaxen.


    2.) Austausch der RTP-Faces: Ich habe beschlossen, alle Faces (von denen, die welche haben, also Haupt-Charaktere) neu zeichnen zu lassen im Stil des Artworks. Und zwar nicht nur Faces, sondern Busts. Diese werde ich also anstelle der Faces anzeigen - allerdings nicht so groß wie andere das machen. Die Faces sollen immer noch im Bereich der Textbox sein, und nicht den halben Bildschirm einnehmen.
    Der Auftrag an den Künstler ist bereits raus und wird in den nächsten 2-3 Wochen fertiggestellt werden.

    LG Kirimoar

  • Ihr habt es so gewollt...


    Weil der Kias und der Kiri hier die Rhymes kicken

    wird es Zeit, dass ich auch mal in die Downloads reinspicke wie Pfeilspitzen.

    Und während ich mir das Game gerade sowas von mal zieh,

    kommt schon Retrofeeling auf so wie beim Coco-Jamboo-Lied.


    So. Reingeschaut, angespielt und für gut befunden. Das erste legale Vampires Dawn stammt nun also aus deiner Feder und es ist meiner Meinung nach jetzt schon besser als das Original. :D Die Demo war nicht lang, aber dafür überzeugend. Ich hätte zwar gern noch das Kampfsystem gesehen, aber gut, das hat ja alles Zeit. Ein bisschen Feedback hat sich trotzdem angesammelt, also reich ich dir das doch gerade mal eben rüber.


    Generelles Feedback und Eindrücke:

    • Sehr cooler Titlescreen. Der VD-Schriftzug kann gern noch etwas größer. "Beenden" steht ganz unten. Sehr gut. So kommt der Spieler gar nicht erst auf falsche Ideen. xD

    • Was ist "Befehl merken" im Optionsmenü? Kann mich leider nicht entscheiden, ob ich das lieber ON oder OFF haben möchte, da ich nicht weiß, was das bewirkt.

    • "Weiche Kamera" im Optionsmenü ist eine Art Weichzeichner? Oder was macht das? Schreib das hin.

    • Find ich top, dass man wie im Original aus mehreren Textboxen wählen kann.

    • Den Dialog zu Beginn würde ich vielleicht etwas abkürzen. Ist aber wohl Geschmackssache. Ich hab's lieber etwas schneller auf den Punkt.

    • Tastatur- und optionale Maussteuerung ist auf jeden Fall top. Vielleicht statt Pfeiltasten lieber WSAD? Spielt sich mit Maus sicherlich noch besser.

    • Hauptmenü ist gut geworden. Ich mag den Tür-Sound nach dem Speichern.

    • Spiel laggt bei mir leider auf dem Friedhof und auch im Wald, als ich der Blutspur folgen sollte.

    • Das Sprungsystem ist mal was anderes. Mag ich.

    • Sehr schöne Atmosphäre!

    • Grafisch ist das Spiel generell der Hammer. Nicht mal, wenn die Kamera ranzoomt wirkt es verpixelt. Top.

    • Die Animationen und kleinen Details (Valnar schluckt Medizin, Fußabdrücke in der Wohnung der Doktorin, die Frau wird gegen den Stein geworfen, etc.) sind allesamt der Hammer. Ich hoff, dass zieht sich so durch das Spiel durch. Das ist großartig.



    Bei dem Blutverlust ist die Dame alles, aber sicher nicht am Leben. xD


    Textboxen:

    "Hättest Hast du etwa gedacht..."

    "...bei der zur Tür hinaus!"


    LG Tw0Face

  • Tw0Face Danke für dein Feedback!


    "Befehl merken" hat mit dem Kampf-System zu tun und aktuell noch gar keine Funktion ^^


    Bei "Weiche Kamera" wird die Kamera beim Herumlaufen etwas hinterhergezogen und ist somit leicht verzögert. Wenn es aus ist, ist die Kamera "normal", wirkt dadurch aber auch etwas eckiger.

    Mir ist leider keine Bessere Bezeichnung dafür eingefallen :/


    WASD müsste eigentlich machbar sein, dass es sich so verhält wie die Pfeiltasten. Schaue ich mir Mal an.


    Dass es laggt finde ich sehr schade - scheint mir dann am doppelten Nebel zu liegen. Werde die Bild-Dateien noch verkleinern, das könnte helfen.


    Und ja - diese kleinen Char-Animationen will ich auf jeden Fall beibehalten und über das gesamte Spiel durchziehen. Denke es ist etwas, was dem ganzen viel mehr Leben einhaucht.


    Vielen Dank jedenfalls, freut mich dass es dir im Großen und Ganzen so gut gefällt :)

  • Hey Kirimoar! Die Minidemo hat mir gefallen. Allerdings wundert es mich schon das Asgar ein Grab für Valnar schaufelte und sogar einen Grabstein für ihn aufstellt. Schließlich hat Asgar eigentlich gar keinen Bezug zu Valnar. Im Orginal meinte er ja schon, dass er ihn beobachtet hat, aber eben auch dass es ihm egal war ob er überlebte oder nicht. Aber überleg mal, er hat nicht aus Hass auf Valnar ihn ausgesaugt sondern wegen seiner Liebe zu Alaine, über dessen Schmerz des Verlustes er nicht hinweg kam. Valnar hätte Opfer sein können oder auch nicht, Asgar entschied spontan ihn am Leben zu lassen, aber ebenso spontan entschied er ihn zu entführen, er hat nur auf eine günstige Gelegenheit gewartet. Trotzdem war die Szene echt krass und hat ihren eigenen Charakter.

  • Hey Kirimoar!


    Ich hab gestern Abend nun auch endlich VDR runtergeladen und gespielt. Vorweg: Die Demo hat mir sehr gut gefallen, und macht Lust auf mehr!


    Pro



    Abschließend muss ich noch sagen: Mir hat damals VD sehr gut gefallen. Daher freu ich mich so richtig auf weitere Updates von dir. Denn dein Spiel hat das Potenzial, sogar noch besser zu werden :)


    Lieber Gruß


    André

  • Tw0Face War das mit dem Blutverlust nicht im Original genauso? Man kann auf jeden Fall überlegen ob man es dann anders macht, oder wegen Nostalgie behält. Für mich hat es dazu einfach nen bisschen einen comic relief Faktor.
    Kann aber auch sein, dass ich mich da irre und im Original wurde das anders beschrieben, ist halt lange her :D


    Gruß,

    Solaiel

  • Bitte bloß kein WASD! Damit komme ich überhaupt nicht klar! =O

    Außerdem sind die Pfeiltasten Standard für ein RPG!


    Ich hätte noch eine Idee bzw. eine Bitte für später im Spiel:

    Ich fand es damals sehr traurig, dass man die kleine Yuffie aus Tradan nicht retten konnte. Wäre es möglich vielleicht die Entscheidung mit einzubauen, sie nach Shannar zu bringen und sie gibt einem dann als Dank den blauen Stein? Das würde mich sehr freuen.


    LG

    Vampi

  • Vampi Ich weiß nich ob sie dann den blauen Stein geben würde. Ich frag mich immernoch bei ihr, ob es eine anlehnung an die Yuffie aus Final Fantasy 7 ist. Den Namen kenne ich zumindest auch sonst nur so aus dem Kontext. In FF7 war sie eine ziemliche Gaunerin und dafür bekannt leute üers Ohr zu hauen. Vielleicht könnte sie wenn sie was älter wäre ähnlich wie der Dieb funktionieren oder so. Aber wer weiß was Kirimoar damit anstellen wird :P :D

    Bin auf jeden Fall gespannt :)

  • Hehe, ihr habt ja Ideen ^^ - Mal schauen was aus der kleinen Yuffie wird :S


    Danny85 Tatsächlich ist es ja nur ein Traum von Valnar, also nicht wirklich passiert - und es soll auch nur eine Art "Vorahnung" sein, dass bald etwas tragisches passieren wird. Darf man in diesem Kontext also einfach nicht zuu ernst nehmen ;)


    Boandlkramer Vielen Dank für dein Feedback! Dr. Jarn Pendel und Wasser in Klennar sind bereits "behoben", und auch neue Facesets in Auftrag - also alles nach deinen Wünschen bereits erledigt bzw. im werden 8o


    Vampi natürlich nicht nur WASD - wenn dann beides, die Pfeiltasten bleiben natürlich ;)

  • Hallöchen zusammen.

    Also Yuffie würde ich auch gerne gerettet sehen, evtl. zu der Künstlerin ins Haus oder dem armen Mann? Ansonsten könnte die Gruppe sie ja auch fragen ob sie noch Verwandte hat und sie in eine andere Stadt zu Onkel und Tante bringen und denen erklären was passiert ist.


    Ich finde es toll dass du die Faces zeichnen lassen willst und habe direkt zwei Vorschläge: Bei Alaine würde ich mich am VD1 Face orientieren, sie wirkt da irgendwie "edler" mit den dunkelroten Lippen und den tiefdunklen Augen bzw. deren Form. Sie sieht da schöner als in VD2 aus, da wirkt sie mehr mütterlich (was ja stimmt zumindest ne Zeit lang).

    Und Vampiressen sind ja besonders schön. Das solltest du auch bei Aysha berücksichtigen.


    Mein 1. Gedanke bei Abraxas war das seine Frisur viel zu brav ist. Glatt gekämmt, furchtbar;). Passt nicht so zu ihm, ich finde seine Wuschelfrisur besser.


    Ähm was sind eigentlich Busts?


    Das Buch kenne ich übrigens auch nicht.


    Bei der Vision mit Valnars Grab habe ich gedacht, dass wenn Valnar sich umdreht und er versucht den Friedhof zu verlassen, er hört wie der Sarg sich öffnet und dann steigt sein vampirisches "Ich" heraus und nachdem er entsetzt irgendwas ruft wie "Was zum..." stürmt es auf ihn zu und GENAU da wacht er dann auf.

    Wäre doch noch mehr Schocker, meiner Meinung nach.


    Die Faces vom Enkel und Opa würde ich nicht rausnehmen, die sind ja auch Hauptcharaktere, auch wenn sie nicht spielbar sind.

    Ich vermisse übrigens dass der Opa das mit den Generationen der Vampiren bei dir nicht sofort erklärt, nach dem Motto: Dann ist es erledigt.

    Bei den Büchern im Haus hast du vergessen dass Valnar "Dunkle Schatten" liebt, er hat ja mindestens 2-3 Exemplare im Besitz.^^

    Täusche ich mich oder zieht Abraxas sein Schwert gleich wieder aus Aysha raus? Sie wird im Original doch durch das Schwert im Herz komplett gelähmt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Grazia ()

  • Sehr geil! Ich glaube sogar das erste Rpgmaker Spiel was ich jemals gezockt habe.

    Sieht wirklich nicht schlecht aus für ein Remake. Da hast du dich aber an ein Projekt gewagt.

    Wünsche dir aber viel Erfolg und bis jetzt finde ich triffst du gut den Original Stil.


    Das Remake würde ich auf jeden fall nochmal zocken wenn es fertig ist.

    Coole Sache Daumen hoch!

  • Grazia Danke für dein Feedback! Alaine wird auch eher wie in Teil 1 aussehen, also eher "jünger".

    Bust heißt, dass nicht nur der Kopf sichtbar ist, sondern es noch ungefähr bis zur Brust hinunter geht.

    Und keine Angst, die Faces vom Opa und vom Enkel bleiben natürlich - rausnehmen war nur auf Dr. Jarn bezogen ;)

    Das mit den Generationen habe ich bewusst noch rausgelassen, damit das Intro einfach nicht zuu lange wird. Wird aber später natürlich erklärt (in einem sinnvollen Kontext, nicht einfach so).


    Daisetsu Danke für die guten Wünsche :)


    LG