Ach grad nochmal gelesen in den Änderungen dass das Erkunden nicht mehr so mühsam wird. Baust du wie in Teil 2 ein das bereits gefundene Geheime Orte Markiert werden? Mich nervte manchmal echt damals gefundene Orte für die ich später wenn ich stärker war zurück kommen musste nicht mehr zu finden
Vampires Dawn Reborn
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- RM MV
- Kirimoar
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Definitiv ja - hat mich auch immer gestört. Und auch genauere Quest-Beschreibungen um zu wissen: woher hatte ich die Quest eig nochmal.
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So, liebe Freunde, es geht gut von dannen,
da will ich euch nicht länger auf die Folter spannen:
Ruft's in die Welt, schreit in der Meute,
Release der Mini-Demo, wird vorgezogen auf... HEUTE!
Warum ich es reime - ich hab keinen Plan...
aber klickt auf den Download und schaut es euch an!
So gebt mir dann Feedback, Lob und Kritik,
egal ob zu Grafik, Gameplay oder Musik.
Auch gut ist ein Like, ein Abo und mehr,
dann gibt so ne Seite doch auch gleich viel mehr her!
Nun schreitet dahin und fangt an zu zocken,
und lasst uns gemeinsam die Bude hier rocken!
BTW: Ich werde den Tech-Demo Release bewusst erst Mal noch nicht auf FB oder Instagram posten, sondern erste Feedbacks auch bezüglich Bugs, etc... abwarten.
Und mir DANN noch mehr Feedback holen
Facts zu dieser Tech-Demo:- Spielzeit: 20-30 Minuten, je nachdem wie erkundungsfreudig ihr seid bzw. ob ihr das Intro überspringt (ich hoffe nicht...)
- Zweck: Zeigt die ersten 20-30 Minuten, wie sie schon ziemlich final sind - mit Grafiken, Atmosphäre, Musik, etc...
- Inhalt: noch keine Kämpfe, aber Story-Telling, Titel-Bildschirm und ein "WIP"-Menü was aber schon auf das fertige schließen lässt
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Na, komm.. da steig ich doch mit ein..
Yo, die Tech-demo is raus von dem Kirimoar//
Deshalb nehme ich mir später mal sein Spiel hier vor//
Guck ich prüfe sein Werk, dann auf Herz und Nieren//
Lass Kias Wersonst spielen// ich finde jeden wirklich noch so kleinen Bug, yeah,
egal wie schwer zu kriegen// das ist der RPG Code nun// zockt dieser Typ, mit Haaren wie Son-Goku//
Yeah, Glückwunsch zum Release//
Jetzt wird auf Download gedrückt und losgespielt!//
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ERSTER!!
Soo, dann wollen wir doch mal...
Alsoo, nach all den schicken Screenshots und deinen Erzählungen zu VDR hatte ich ja echt hohe Erwartungen an das Spiel... aber erfüllen, konnte die jetzige Demo sie irgendwie nicht... Aber mehr dazu in den Spoilern..
Also, was mir tatsächlich nicht so zusagt, ist, dass die Kamera so weit rausgezoomt ist. Dadurch kommen z.B. die schönen Charakteranimationen kaum zur Geltung. Du verfügst bereits über ein Zoom-Plugin in VDR, oder? Warum zoomst du nicht dauerhaft etwas heran bzw passt den Zoom-Level an die jeweilige Situation an? Da würde ich vielleicht mal drüber nachdenken. Wäre auf jeden Fall schöner und die Charakter Sprites kämen besser zur Geltung.
Das ist kein wirkliches Problem, aber oft fehlen Kommata, wo welche sein sollten. Und bei Abkürzungen wie "ins" gehört ein Strich dazwischen: "in's".
Beim Mapping störte mich in Klennar, dass das Wasser so eckig war. Wäre schön, wenn du die Ränder abrunden würdest.
Dr. Jarn sieht Aysha irgendwie zu ähnlich, finde ich. Btw. die ist doch eh ein ziemlich unwichtiger Charakter... braucht die wirklich ein Faceset? Fang bitte nicht an wie Marlex und gib jedem NPC Facesets und Busts xD
Das Titelmenü ist sehr schön geworden!
DAS MENÜ!! Richtig geil! Feier ich total!
Die Musik! Absolut perfekt getroffen, richtig gute Musikwahl, die die richtige Stimmung bringt!
Die Charakteranimationen! Sehr sehr schön!! Ich hoffe, das klingt nicht irgendwie komisch, aber hat dich TSW dazu inspiriert? Ich erinnere mich nur gerade, wie du mich dafür gelobt hast damals^^ Jetzt kann ich das Gleiche tun Finde ich sehr schön! Da haste dem guten Marlex und vielen anderen mal wieder was voraus^^ Machen sich nicht viele die Mühe.
Allgemein das Mapping, die Atmosphäre und die Inszenierung sind sehr schön gemacht!
Tja, zur Einleitung: Rache ist süß, mein Freund xD Aber wie du siehst, habe ich nicht wirklich was zu meckern gehabt und meine Erwartungen hast du übertroffen! Super Projekt, bei dem ich mich sehr auf die Vollversion freue! Weiter so! Ich hoffe du kriegst noch ein schickes Kampfsystem gebastelt. Nicht so wie das von Marlex in VD3... gibt da ja was Schönes von Yanfly. Valentine kennt sich da gut aus^^
Ich würde es cool finden, wenn du den Punkt mit dem Kamerazoom überdenkst oder vllt eine Option anbietest, mit der man den Zoom selbst etwas erhöhen kann.
Soa, das wars soweit von mir^^
Kias
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Hey DerKIAS , danke für das tolle und ausführliche Feedback!
Als du so angefangen hattest hab ich schon gehofft, dass es eh so wie bei mir endet... aber kurz geschreckt hats mich trotzdem
Ich fang Mal leicht an mit allem was dir gefällt - freut mich sehr, so solls sein
Und ja - TSW hat mich definitiv inspiriert, dass ich in VDR mehr mit Charakteranimationen machen will. Genau so wie die Diskussion über die Emotions-Ballons hier im Thread.
Hab für mich festgestellt (unter anderem auch bei TSW), dass sie wirklich viel ausmachen. Und tatsächlich macht es mir auch Spaß sie zu erstellen!
Bzgl. Zoom: Findest du wirklich? Im Prinzip hab ich die Auflösung kaum hochgeschraubt, damit eben nicht zu viel von der Map sichtbar ist und nicht alles zu klein wird.Das Problem beim Zoom ist halt, dass es die Pixel dann verzerrt und alles nicht mehr so schön aussieht bzw. unschöne Stellen entstehen.
Außer ich zoome auf das doppelte - aber dann ist der Char WIRKLICH groß
Aber vielleicht könnte ich wirklich was einbauen.
Ich hab ja auch z.B. die "Weiche Kamera" drin und so herumgebastelt, dass sich diese ausschalten lässt (weil sie manchen nicht zusagt).
Eine Option "Zoom bei Cutscenes" könnte ich mir durchaus vorstellen, und wäre nicht sehr viel Aufwand. Glaubst du, das wäre z.B. was für dich?
Habs Mal an einer Szene mit doppelter Größe getestet:
Bzgl. Kommata: Bist du dir sicher? Bei "ins" gehört nämlich eigentlich kein Apostroph . Beistriche sind auch manchmal erlaubt, müssen aber nicht sein - vielleicht hab ich einen etwas "Beistrich-Armen" Stil gewählt, aber das meiste müsste denke ich grammatikalisch richtig sein
Bzgl. Klennar: Stimm ich dir zu - sieht jetzt so im Nachhinein betrachtet tatsächlich etwas eckig aus - werd ich noch ändern
Und bzgl. Dr. Jarn: Nein - es wird definitv nicht jeder Charakter nen Bust oder ein Faceset bekommen, davon halte ich eigentlich auch nix.... Und vielleicht hast du Recht - eventuell sollte ich ihres einfach wegnehmen, um die Ähnlichkeit nicht noch zu "provozieren".
Danke jedenfalls noch Mal für das Feedback - freut mich sehr dass es dir bis auf "Kleinigkeiten" gefällt -
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Kirimoar Hehe! Sehr schön! Hast mich damals ja auch gut erwischt xD
Ha! Wusste ich es doch! Aber das freut mich wirklich, dass TSW da eine Inspiration sein konnte Und du machst die Animationen echt super!
Hmm, du hast recht, doppelt wäre wirklich zu viel... ich würde einfach mal etwas herumprobieren mit verschiedenem Zoom und hier vllt dann ein paar Varianten posten. Weil, für meinen Geschmack sind die Charaktere einen Ticken zu weit weg. Aber ich mag dieses rausgezoomte generell nicht, das hat nichts mit VDR zutun. Tatsächlich finde ich die Auflösung und den Kamerazoom so wie Marlex ihn in VD3 hat ziemlich gut so. Vllt kannste dich mit ihm da mal kurzschließen. Er nutzt ja auch den MV Maker.
Verdammt, du hast recht xD Ich hätte schwören können man schreibt ins mit einem Apostroph (Gleich mal TSW auf diesen Fehler checken... xD) Bei den Kommata müsste ich selber nochmal spielen um sicher zu gehen. Ich bin da auch nicht der Experte, wohlgemerkt
Joa, ich würde das Face von Dr. Jarn wirklich eher weglassen. Behalte dir Facesets lieber für wichtige, storyrelevante Charaktere vor.
Gerne! Es hat mir sehr gut gefallen und ich bin gespannt weiteres zu sehen!
Hau noch ein geiles Kampfsystem rein und das Spiel wird mega genial!
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Welche Auflösung/Ansicht gefällt euch besser? 17
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1104x624 - mehr von der Umgebung sichtbar (2) 12%
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960x540 - mehr vom Char sichtbar (15) 88%
So! Das erste Feedback ist da - und es wird Zeit alles über den Haufen zu werfen
Nein - so schlimm ist es nicht.
Aber es gibt Stimmen (in meinem Kopf? ) die meinen, dass die Charaktere im Vergleich zum Gesamtbild etwas zu klein sind, bzw. der Ausschnitt den man von der Map sieht zu groß.
Mich würde natürlich interessiern: Was sagt die Mehrheit dazu?
Daher ist UMFRAGE-TIME!
Who won? Who's next? You decide!
1.: 1104x624 - mehr von der Umgebung sichtbar
2.: 960x540 - mehr vom Char sichtbar
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Zeit für ein EPIC RESOLUTIONBATTLE!
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Definitiv Char vor Umgebung!
1. Es kommen die Behavior-Sprites besser zur Geltung.
2. Eine dichtere Atmosphäre entsteht, da der Spieler nicht so weit in Vorraus schauen kann. --> Die jeweilige Szene intensiviert sich.
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Yay! Die Demo ist da. Werde ich mir wahrscheinlich heute Abend gönnen.
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Meine Meinung dazu kennst du ja bereits^^ Aber finde ich gut, dass die Mehrheit das ebenfalls so sieht Ich bin eben doch das Maß aller Dinge
"Who won? Who's next? You decide!"
Ich hab das im Kopf direkt mit der Stimme vom Ansager von EpicRapBattles of History gelesen xD
Kias -
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So!
Ich denke, mit 11 Umfrage-Teilnehmern lässt sich schon ganz gut feststellen, was die Mehrheit bevorzugt.
Also ich meine - 9 zu 2 ist ja jetzt nicht sooooooo eindeutig?
Unsinn - ist es wohl doch
DerKIAS bleibt wohl das "Maß aller Dinge", und ich werde mich dem Urteil der Fach-Jury beugen!
Ich nehme mir jede Kritik von euch sehr zu Herzen und arbeite daher eifrigst an der Tech-Demo-Version 1.1, um diese dann auch der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
Dabei wird folgendes überarbeitet:
- Auflösung neu mit 960x540, also mehr vom Char und weniger von der Umgebung sichtbar
- damit einher gehen natürlich Überarbeitung von Titel, Menü und Textboxen-Größe (weil die Auflösungs-basiert sind)
- Facesets werden überarbeitet (Opa, Dr Jarn voraussichtlich ganz weg, Valnar bekommt evtl. das Faceset vom Bust)
- etwas weniger bzw. schnelleres Intro und passendere Monologe; zusätzliche Bluttexte "im Hintergrund" am Weg auf den Berg
- Grafische Aufpolierungen (weniger eckiges Wasser, Gras beim Brunnen, Char-Verbesserungen)
- Verbesserung der Begehbarkeiten
Danke nochmal für alle, die bisher Feedback abgegeben haben - es wird natürlich weiter angenommen
Und es freut mich, dass alles andere soweit sehr gut ankommt - darauf hatte ich wirklich gehofft
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Was seh ich den hier?! Wird gleich angespielt^^
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So, ich hab die Demo nun auch gespielt und wie versprochen direkt ein Video dazu gemacht. Jenes wird allerdings erst nächsten Dienstag ab 12:00 Uhr online sein.
Als kleine Vorwarnung: Ich klinge hier in meiner Kritik sehr negativ, obwohl ich von der Demo absolut begeistert bin. Kann es nur gerade nicht schöner umschreiben. Aber bitte nicht persönlich nehmen.
Ich hab erst mal gar nicht gecheckt, wer die dunkle Gestalt war, die sich aus dem Haus geschlichen hat. Nach der Aufnahme wurde mir natürlich klar, dass es Aysha gewesen sein muss. Wahrscheinlich hat sie sich jemanden zum frühstück gesucht. Um so bedauerlicher ist es, dass sie hinterher nur gesagt hat, dass sie nachgedacht hätte. Im Original meinte sie ja, dass sie auch eine Kleinigkeit gegessen hat. Gerade wegen deiner Extra-Szene, würde ich dieses kleine Detail sie noch sagen lassen.
Dann ist mir aufgefallen, dass du noch mal genau gucken musst, was groß und was klein geschrieben wird. Da waren noch einige Fehler drin. Hab im Video nur wenige davon erwähnt.
Der Alptraum war an sich sehr geil, aber das kurze Gespräch irritierte mich. Im original haben die sich so lange unterhalten... Oder war das ein Extra-Alptraum? Ich war jedenfalls verwundert, dass Valnar sein Grab fand. Ich dachte, es müsste das von Alaine sein. Allerdings wurde sie ja auch nicht auf einem Friedhof begraben...
Du hast ja mal gesagt, dass in dein Remake auch Dinge aus dem Buch zum Tragen kommen. Ich kenne das Buch noch nicht, aber ich finde es sehr traurig, dass Aysha anscheinend Valnar wirklich nie geliebt hat. Ich hatte immer die Hoffnung, dass sie ihn doch geliebt hat und sich nur zusätzlich bei ihm versteckt hat. Weiß wie gesagt ja noch nicht, ob das im Buch deutlicher gemacht wurde, dass sie wirklich rein gar nichts für ihn übrig hatte. Aber es war schon ziemlich kalt hier. Im Original haben die sich am Anfang öfters gesagt, dass sie sich lieben, was hier rausfällt.
Ich fände es schön, wenn du später die Vorstellung der Charaktere mit einbringst, wie sie auch im Original war. Also dass sie z. B. Valnar und Aysha auf einem Fest in Klennar kennengelernt haben etc. Das wäre cool.
Darf man sich später eigentlich auch wieder aussuchen, wie man die Geschichte erzählt bekommen möchte? So mit Blutschrift oder Blutrand...?Was ich sehr geil fand war dieses Quick-Time-Event mit dem Abrutschen. Das hat Spaß gemacht, obwohl es verwirrend war, in die Richtung drücken zu müssen, in die er fallen würde, um eben nicht runterzufallen. Das hat mich erst total verwirrt.
An sich war ich total geflasht. Die Musik, die Menüs, die Animationen... Es sieht so wunderschön aus!
Alles weitere dann später im Video.
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Kannst du bitte das Spiel für Linux bereitstellen
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Hallo Vampi ,
freut mich sehr dass du begeistert bist - und ich bin WAHNSINNIG gespannt auf das Video
Tatsächlich finde ich gar nicht, dass die Kritik so negativ klingt - du sagst ja nur was du denkst, und das ist durchaus berechtigt
Das mit dem Essen ist nicht nur eine sehr gute Idee, sondern eigentlich ein Fehler, dass es gar nicht drin ist. Wird definitiv ausgebessert (schön zu sehen dass du so ein Auge für Details hast )
Beim Alptraum bin ich einerseits ein wenig auf das Buch eingegangen (da war es aber nochmal anders), andererseits habe ich mich selbst ein wenig ausgetobt, weil es mMn nicht so richtig Sinn macht, warum Valnar so detailliert von der Zukunft träumen sollte. Habe die Szene daher bewusst geändert, um es eher nur als "böses Omen" zu deuten, und weniger als auf das was wirklich passieren wird.
Alles klar - ein paar mehr Gefühle zwischen Valnar und Aysha werden sich sicher wo unterbringen lassen. Es sollte nämlich nicht ganz so kalt wirken, nein.
Über eine Vorstellung der Charaktere hatte ich natürlich auch schon nachgedacht - ich wollte das Intro aber nicht noch länger machen, als es ohnehin schon ist.
Muss mir noch überlegen, wo oder wie ich das vielleicht gut unterbringen kann.
Jedenfalls danke für dein ausführliches Feedback, und ich freue mich auf das Video
Im Moment baue ich die Demo ja komplett um, und ich habe leider keine Ahnung ob das Game unter Linux überhaupt laufen würde.
Hast du es evtl. schon Mal mit Vine probiert, ob es da ginge?
Aktuell wäre es ziemlich aufwändig die alte Version wiederherzustellen und dann ne Linux-Version daraus zu machen, daher fürchte ich im Moment eher nein.
Aber: Sobald die Mini-Tech-Demo 1.1 fertig ist, kann ich das gerne probieren!
LG
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Das Titelmenü und das Ingame Menü sehen wunderbar aus.
Das Intro bringt einen gleich wieder ins alte Feeling aber mit weit besserer Optik.
Die umherfliegenden Blätter in Klennar im Intro sehen richtig grandios aus und auch
der Schatteneffekt vorm Kamin ist sehr schön anzusehen. Die Musik und Sounds passen
wirklich wunderbar, jedoch startete die Musik im Hauptmenü und anfangs im Intro einige Sekunden verspätet (oder muss das so sein?)
Das Lachen von Abraxas klang wirklich gut und passte vom Klang gut zu ihm.
Da sieht man dass hinter dem Vorhang gar kein Fenster ist
Da liegt der Schatten plötzlich AUF dem Pfahl ( ja luxusproblem )
Ansonsten bin ich von der Tech Demo sehr überzeugt und es macht Lust auf mehr.
Du hast das original damit wirklich extrem Aufgewertet, aber wo ist den nun die Flasche "Sephky Mike´s" die immer in Valnars Haus war?
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Ich nehme an ich habe die falschen tiles angeklickt bei der Maus Steuerung
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