Blut, Tod, Verderben... Liebe, Hass, Eifersucht...
Hallo RPG-Fans!
Viele haben es schon angekündigt, viele haben es schon versucht, aber keiner hat es vollbracht.
Sei es weil der Aufwand unterschätzt wurde oder das Know-How fehlte.
Nichts desto trotz möchte ich es nun wagen: Ein Remake von Vampires Dawn 1!
Es soll allerdings nicht einfach nur ein Remake werden, sondern ein neu-geborenes Abenteuer, eine Kombination aus Spiel und Buch!
Aus diesem Grund auch der Name "Vampires Dawn Reborn".
Umgesetzt wird es mit dem RPG-Maker MV , und zwar mit ausschließlich eigenen Ressourcen, bzw. solchen,
welche auch verwendet werden dürfen. Also keine (unerlaubten) Rips von anderen Spielen, keine Grafiken von VD1 oder VD2, etc...
Team gibt es keines, ich bin eigenständig unterwegs.
Ungefähr 1 Jahr zuvor, an einem anderen Ort, besucht der Vampir Asgar gerade seine große Liebe: Alaine. Die junge, hübsche Frau mit feuerroten Haaren ist unfähig zu sprechen, doch sie erwidert seine Liebe. Aufgrund ihrer Stummheit wird sie jedoch in einem Irrenhaus bei dem Dorf Shannar gefangen gehalten, aus dem Asgar sie befreien will. Er beschließt, dies mit Gewalt zu tun. Doch als er zum Irrenhaus zurückkehren will, kann er Blut riechen. Der Grund, warum der süße Duft des Blutes überall in der Luft liegt, lässt ihm das schleimige Blut in seinen untoten Adern gefrieren...
Die beiden Schicksale von Valnar und Asgar werden schon bald zueinander finden, doch auf welche Art und Weise? Und was mussten die beiden bis dahin alles erleiden? Ihr werdet es sehen

Neben klassischen Kämpfen, Dungeons und Bossen gibt es einige Spiel-Mechaniken, die das Spiel besonders machen. Dazu zählen die Verwendung von "Blut" als Magie-Ressource, das Gedankenlesen und Aussaugen von Menschen, und das Sammeln von Seelen von Menschen und Monstern/Tieren. All dies führt dazu, dass die Hauptfigur stärker wird und neue Zauber erlernen kann.
Die Spielwelt ist offen, es gibt eine frei begehbare (bzw. als Fledermaus "befliegbare") Weltkarte mit den unterschiedlichsten Orten, und neben der Hauptquest wird es zahlreiche Nebenquests geben.
Zusätzlich gibt es während des Spiels immer wieder Entscheidungen zu treffen, die über die "Menschlichkeit" des Hauptcharacters bestimmen. Diese Menschlichkeit wird bei einigen Events bestimmen, welchen Verlauf diese nehmen, bzw. wie der Charakter sich verhält.
- Vampire werden hunderte von Jahren alt
- Vampire können ihre Präsenz (rote Augen, Fangzähne) vor Menschen verbergen, erkennen sich aber gegenseitig
- Vampire können Menschen aussaugen, ohne dass diese das mitbekommen oder sie sich dann auch verwandeln
- Vampire müssen sich von Blut ernähren - sonst fallen sie in eine Blut-Starre mit unendlichen Qualen
- Starke Vampire können nur sterben, indem sie geköpft werden
- Vampire können andere Menschen zu Vampiren machen
- Die Menschheit glaubt, dass die Vampire vor mehreren hundert Jahren ausgerottet wurden
- Vampire können sich in Fledermäuse und manche außerdem in Wölfe/Werwölfe verwandeln
- Vampire haben verschiedene Zauber-Affinitäten (Feuer, Eis, Schatten, etc...)
- angepasste Grafik - noch Pixel-Art, aber Breitbild und der heutigen Zeit angepasst, hochauflösender
- Dialoge und Teile der Handlung werden abgeändert und sollen mehr den Roman widerspiegeln --> wirkt um einiges reifer und logischer, als es noch in VD1 war. Der Spieler soll generell mehr durch die Handlung geführt werden --> "mehr Hauptquest"
- Maps sollen zwar teilweise an VD1 erinnern, werden aber von mir neu und möglichst sinnvoll interpretiert und wenn vorhanden an das Buch angepasst
- Valnars Menschlichkeit hat mehr Einfluss auf den Spielverlauf bzw. einzelne Szenen werden anders ablaufen (andere Dialoge, etc..)
- Valnar wird mehr zum Schwertkämpfer. Es wird oft erwähnt, dass er so ein guter Schwertkämpfer ist und deshalb mit Asgar und Alaine mithalten kann obwohl er nur ein Vampir der dritten Generation ist. Das geht aber irgendwie unter. Daher wird sein können mehr auf den Schwertkampf gelegt, und auch Spezial-Attacken mit dem Schwert wird es geben. Dennoch bleiben natürlich seine Vampir-Fähigkeiten und Affinitäten erhalten
- Side-View Kampfsystem, aber rundenbasiert wie im ersten Teil
- Keine Random-Encounters außer auf der Weltkarte - und da wesentlich seltener, damit das Erkunden von versteckten Orten nicht so mühsam wird
- besseres Balancing, mehr Neben-Quests und mehr Erfahrung durch diese. Dadurch weniger EXP-Grinden
- einige zusätzliche Mechaniken, ähnlicher wie in VD2 (Aussaugen mit grafischer Darstellung, schöneres Interaktions-Menü, etc...)
- Menschen erholen sich mit der Zeit vom Aussaugen -> Blut wird wieder mehr
- kein "Umwandeln" mehr von Menschen in (meist nutzlose) Gegenstände, sondern direktes "Töten" um eine Menschen-Seele zu erhalte
- Unterscheidung Menschen- und Monster/Tier-Seelen
- Bessere Verwertung von Menschen-Seelen um die eigenen Kräfte (=Stats) zu stärken (ging zwar schon in VD1, war aber kaum brauchbar)
- Tier-Seelen müssen, gemeinsam mit dem Level, für das Erlernen neuer Zauber verwendet werden. Also nicht wie früher nur level-basiert, sondern in Kombination mit Seelen. Je mehr Seelen man sammelt, desto mehr Zauber kann man lernen (keine endgültigen Einschränkungen mehr ob Zauber A oder B pro Level)
- Speichern jederzeit möglich
Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik, Anregungen und spannende Diskussionen freuen!
Gerne könnt ihr auch schreiben, was ihr euch noch von einem Remake wünschen würdet. Aber natürlich kann ich nicht versprechen, dass alles aufgenommen wird, bzw. ich auch alles umsetzen will
BTW: Die Erlaubnis von Marlex, dem Ersteller von VD, habe ich vorher natürlich eingeholt. Zitat seiner Antwort: "Daher hoffe ich natürlich, dass du es schaffst, denn ein Remake fände ich extrem cool."
Zudem würde ich mich natürlich freuen, wenn ihr mir auf Facebook oder Instagram folgt oder dem Vampires Dawn Reborn Discord-Server beitretet
Dort erfährt ihr diverse Neuigkeiten, bekommt zusätzliche Einblicke und könnt natürlich an Diskussionen, etc.. teilnehmen
Discord: https://discord.gg/ynjzPCz
Facebook: https://www.facebook.com/vampiresdawnreborn
Instagram: https://www.instagram.com/vampires_dawn_reborn/
Gleich bei itch.io gibt es außerdem eine kleine Mini-Tech-Demo zum Ausprobieren (aktuell nur für Windows): Itch.io:
Facts zu der aktuellen Tech-Demo Version 1.1:
- Spielzeit: 20-30 Minuten, je nachdem wie erkundungsfreudig ihr seid bzw. ob ihr das Intro überspringt (ich hoffe nicht...)
- Zweck: Zeigt die ersten 20-30 Minuten, wie sie schon ziemlich final sind - mit Grafiken, Atmosphäre, Musik, etc...
- Inhalt: noch kaum Kämpfe und Game-Play Elemente, aber Story-Telling, Titel-Bildschirm und "WIP"-Menü sowie Kampfsystem, was schon auf die fertigen Designs schließen lässt
Wenn ihr mich unterstützen möchtet, könnt ihr das gerne bei itch oder Ko-Fi tun
MFG Kirimoar