Wie vermeide ich Buttonmashing

  • Nachdem ich mit meinem Sohn einige LPs zur Indieperle Undertale gesehen habe und mir auch auf Twitter hier und da interessante Ansätze unter gekommen sind, beschäftigt mich gerade die Frage, wie man Kämpfe am besten gestaltet, um Buttonmashing zu verhindern und die Klopperei wirklich spannend zu machen, ohne sie hinzuziehen wie Kaugummi.


    Kombo-Attacken wären schon mal eine Möglichkeit, um etwas Abwechslung rein zu bringen. Ich selbst bin dabei aber von modernen Actionsystemen überfordert, bei denen man auf jedem Knopf eine andere Fähigkeit hat und möglichst Finger haben sollte, wie aus Ghost in the Shell, um wirklich gut zu sein.

    tumblr_lss0eu2jNe1qdcri5o1_500.gif


    Kennt ihr Spiele, in denen das gut gelöst wurde?

    Welche Techniken, um den Kampf spannend zu gestalten, sagen euch am meisten zu?

    Wie steht ihr zu den Elementen Geschicklichkeit und Glück in diesem Zusammenhang, wie z.B. Quick Time Events?

  • Muss grad an Tales of Beseria denken. Da musst du deine Seelen aufgeladen haben (1Seele=1 Angriff) um effektiv anzugreifen sonst hast du nur halbherzige angriffe die weniger Wirkung sonst zeigen. Sonst finde ich halt gut wenn es aufs Timing ankommt also man auf Lücken in der Verteidigung des Gegners warten muss

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Ist das nicht eigentlich der Kern eines jeden Action-Kampfsystems? Selbst wenn man mal taktischer vorgehen muss, wie bei Dark Souls, drückt man trotzdem oft in schneller Folge die Angriffstaste. Natürlich nicht zu jeder Zeit, aber das ergibt sich ja von selbst, weil die Gegner auch etwas machen und man deswegen nicht die ganze Zeit angreifen kann.


    Es ist jedenfalls Ewigkeiten her, dass ich mal mit einem Action-Kampfsystem in einem kommerziellen Spiel unzufrieden gewesen bin. Ich mag sowohl Systeme, bei denen man etwas vorsichtiger sein muss, wie bei der Souls-Reihe, als auch Systeme wie das aus dem von Cloud angesprochene Tales of Berseria, das sehr offensiv ausgelegt ist. Dem Spaß sehr zuträglich ist es, wenn man viele unterschiedliche Möglichkeiten zum Angreifen hat, sei es durch unterschiedliche Ausrüstung oder durch unterschiedliche Techniken (dann find ich es auch gut, wenn man mindestens auf jeden Button eine eigene Attacke legen kann).


    Zitat

    Wie steht ihr zu den Elementen Geschicklichkeit und Glück in diesem Zusammenhang, wie z.B. Quick Time Events?

    Geschick sollte in einem Action-KS der wichtigste Faktor sein. Ich mag es nicht, wenn die Kämpfe zu sehr von den Statuswerten abhängen. Glück ist natürlich immer mit dabei, weil die meisten Gegner ihre Attacken zufällig ausführen, doch es sollte so sein, dass der Spieler abschätzen kann: Wann trifft mich die Attacke und was kann ich dagegen tun? Von Quick-Time-Events halte ich gar nichts.

  • Ich persönlich fand das Kampfsystem von Remember Me richtig toll. Viele vergleichen es mit dem der Batman Spiele, aber das Prinzip und die Ausführung sind völlig anders.

    Man hat diverse Kombos, die immer aus 2 Buttons bestehen, die in einer festen Reihenfolge gedrückt werden müssen. Und zwar in einem bestimmten Abstand. Diese Reihenfolge verändert sich nie. Man kann sie also leicht lernen.

    Dazu kann man noch ausweichen. Tut man das im rechten Moment, wird die Kombo nicht unterbrochen und man kann einfach weitermachen.

    Dazu kommt, dass man jeden einzelnen Tastenanschlag mit einem Wert belegen kann. Zb Schaden, oder Heilung (und andere Kettenfertigkeiten) Umso weiter hinten in der Kombo die Fertigkeit liegt, desto stärker ist sie.


    Das ganze KS ist also sehr auf Rythmus ausgelegt, was echt spannend und teils auch sehr knifflig sein kann. Ich fand das super spaßig.


    Im Gegensatz dazu ist das Batman KS einfach nur immer dieselbe Taste hämmern und ab und zu ausweichen... nicht sehr fordernd und kein bisschen taktisch. :V (trotzdem nicht ganz unspaßig)