KevSP Es wird auf jeden Fall eines kommen als Teil des MV Hilfe-Projekts. Die Erklärungen, was auf den Tilesets wo und wie angeordnet ist, ist darin enthalten.
Tutorial-Vorschläge und Anfragen
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Wenn es das als Deutsches Tut noch nicht gibt, würde mir ein Tutorial über das Farming/Fishing/Mining System und den lvl ups sehr gut gefallen da es ein Spiel noch Abwechslungsreicher machen würde. Aber wird sicherlich sehr viel arbeit machen
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Von Grandro gibt es ein Tutorial zu einem Fishing-System:
Fischen (Stardew Valley) | Grandrorials
Wir haben auch eine Challenge mit weiteren Beispielen, wie man Fischen umsetzen kann:
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Ich habe mal ne frage wo ich nicht genau wusste wohin damit also sorry falls es hier falsch ist.^^:;:
Also nun zu meiner Frage: Wie kann man es am besten machen das man ein Gegenstand aus dem Inventar auswählen kann von einer bestimmten Gegenstandgruppe? Z.b. mann hat ein Beet und soll einen von den Samen in seinem Inventar auswählen.
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Ich würde mir ein Tutorial bzgl. Overlay wünschen.
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Als Vorschlag wäre da eventuell noch Tut wo man Neulingen die richtige Einstellung für die TileSets erklärt. Ich muss selber zugeben das ich da als
Wiedereinsteiger auch Probleme anfangs beim MV hatte...
Also quasi in welcher Reihenfolge was für den Anfang am besten wäre.. was in A, B, C usw wie rein sollte um es ordentlich benutzen zu können
Aber wie ich wohl ein Nachzügler bin, gibt es wahrscheinlich schon solch eines oder?!
Hallo zusammen,
an dieser Stelle würde ich mich auch gern nochmal dranhängen. Ich stehe derzeit auch noch ein bisschen wie das Schwein vor dem Uhrwerk, was die Einteilung der Kachelsets (A, B, C, ...), deren Größe usw. angeht.
Das bringt mich dann auch gleich zu meiner zweiten (rechtlichen) Frage. Da ich ja gerade erst begonnen habe, habe ich noch kein richtiges System für die Anordnung der Tilesets. Ich versuche gerade mir aus dem Netz Tilesets zum Thema Science Fiction zusammen zu sammeln.
Ist es eigentlich erlaubt, wenn ich mir aus verschiedenen Tilesets eigene zusammenstelle? Natürlich bleiben Credit-Angaben dabei unverändert, dies soll nur zu meiner besseren Übersicht dienen. Aber dafür wäre, wie bereits genannt, ein bisschen Background zu den Größen/der Einteilung notwendig.
Ich danke euch schon mal ganz herzlich für euer Feedback.
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Es gibt einen Abschnitt in der Hilfe des Makers, der sich genau damit befasst. Ich werde mal zusehen, dass ich den baldmöglichst übersetze.
Macht dir englisch nichts aus, dann schau mal über den Maker >> Hilfe
(file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Steam/steamapps/common/RPG%20Maker%20MV/Help/index.html)
▼ RPG Maker MV
▼ Database
- Tileset Settings
▼ Documentation
- Asset Standards
- Tileset Details
Du kannst zu eigenem Zwecke die Tilesets verschiedener Autoren kombinieren und sollten es ihre Nutzungsbedingungen erlauben, auch bearbeiten im Sinne von übermalen, zusammenstellen, usw. Ob du die Tilesets dann wieder veröffentlicht verbreiten darfst, kannst du auch in den Nutzungsbedingungen der Tiles mit nachlesen.
Ich empfehle, dass du dir bei allen Sachen, die du im Netz downloadest, einen Ordner anlegst und darin eine Textdatei, in die du
- den Namen/Nick des Autors
- den Quell-Link des Fundorts
- die Nutzungsbedingungen
einfach hinein kopierst. So weißt du auch noch nach 2 Jahren Entwicklungszeit, was wo her stammte und was du damit anstellen darfst. Es lohnt sich, sich so einen Ressourcen-Pool anzulegen.
Fürs Projekt dann besten eine Text-Datei, in der du die Credits für dein Spiel aufnimmst. So vergisst du gleich niemanden und bist safe diesbezüglich.
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Herzlichen Dank PandaMaru für die Tipps. Englisch sollte kein Problem sein, hab du nur versäumt dort zu schauen.
Dann werde ich wohl erstmal Ressourcen sammeln und ordentlich sortieren/benennen, bevor ich mich wild auf die nächsten Maps stürze.
Da muss man sich wirklich bisschen bremsen, weil es einfach Spaß macht.
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Ich habe mir jetzt mal die Hilfeseite angeschaut und habe doch noch etwas Schwierigkeiten mit dem inhaltlichen Verständnis. Versuche gerade ein paar Tilesets zu kombinieren und wundere mich teilweise über die Anordnung der Grafiken innerhalb der PNG. Aber aller Anfang ist schwer...
Ich würde mich also sehr über ein verständliches Tutorial freuen.
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Bin an der Übersetzung dran!
Kannst mich auch gerne in Discord oder per PN anschreiben, wenn du persönliche Beratung brauchst.
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Okay, hier mal ne Frage meinerseits. Ist jetzt nicht wirklich ein Vorschlag oder Anfrage, mehr ne Frage halt^^
Was für Tutorials wären Sinnvoll für den MV, wo alles rein auf Event-Basis basieren sollte?
Hab vor in nächster Zeit (Wenn ich wieder mehr Zeit habe) eine Reihe Tutorials zum Eventen auf den MV zu machen und würde gern von euch, der Community, wissen welche den Sinnvoll wären
Es gab schon ein paar Vorschläge:
- Inventar-System mit sich selbst Verwalteten Items (Auf Event-Basis realisierbar, aber doch sehr umständlich und erfordert will Zeit. Tutorial würde mit 3 Items alles demonstrieren)
- Ein "InGame"-Menü (Das allgemeine Einrichten eines Menüs)
- Ein Teleportation-System mit Kartenbewegung
Vllt denkt sich der ein oder andere auch noch was aus
Sry, wenn ich den Thread jetzt indirekt missbrauche, aber ein eigenen Thread dafür zu öffnen wäre, in meinen Augen, irgendwie unsinnig, wenn es so einen "Vorschläge- und Anfrage-Thread" schon gibt
-MrSerji
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Hallo,
ich hätte gerne ein TUT wie man sich ein eigenes Menü erstellt.
Schritt fü schritt auf Deutsch.
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Cryptogene Falls du es noch nicht gesehen hast... es gibt endlich Globale Vars & Switches. Jetzt fehlen noch paar lokale Vars & Switches und schon können wir coole Online-Spiele erstellen! Falls ein Tutorial dann gewünscht wird, dann einfach bescheid geben.
Starry was genau mit Overlays (falls es noch benötigt wird)? Also z.B. so ein Sonnen-Effekt? Kenne den Unterschied zwischen Overlays - Parallax-Mapping noch nicht ganz, aber ich kanns mir glaub schon vorstellen.
Hätte auch allgemein Lust mit Events etwas aufwendiges zu machen, aber glaub hier ist es etwas falsch eine "Umfrage" zu machen. Sagt einfach bescheid, wenn ihr Hilfe / ein Tutorial für Eventing braucht (z.B. eigenes Inventar, Haus kaufen und "einrichten", neues / anderes Battlesystem aus Events,...)
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Nach dem wirklich guten Mapping Tutorial von PandaMaru(nebenbei ich habe gestern beim random googlen einige tolle tiles von dir gefunden. Geile Sachen dabei!!! Danke dir.) habe ich mal überlegt was ich beisteuern könnte.
Beim durchsehen der Liste was es schon alles gibt, ist mir aufgefallen, das eines der zentralsten Themen bis jetzt ausgespart wurde.
"Wie schreibt man eine gute Story und was ist dabei zu beachten."
Klar, ist das ein sensibles Thema weil sich jeder was anderes ausdenkt und verfolgen will mit seinem Game, dennoch gibt es hier und da Dinge die man beachten kann, die es besser machen. (Nebenbei, ich habe Germanistik und Philosophie studiert, habe also ein bisschen Ahnung was Narration angeht.)
Frage wäre, gibt sowas schon und habe ich es übersehen? Bzw. besteht überhaupt Interesse daran? -
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Hier im Forum haben wir tatsächlich noch keines, welches das weit genug abdeckt. Wäre sicherlich hilfreich! Fände ich eine super Sache.
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Ok, ich schaue mal, vielleicht bekomme ich das schon übers Wochenende hin.
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Man merkt auch echt, dass viele Beginner einfach mit einer Idee drauf los machen und sich denken: Ach, ich bau dann einfach so viel rein, wie mir einfällt und vielleicht mache ich auch einen Mehrteiler draus, wenn es zu lang wird.
Das geht dann oft auf Kosten eines Spannungsbogens und fühlt sich nicht nur für die Spieler an wie zähes Kaugummi.
Ein knackiges Tutorial zum Thema Story wäre echt schön!
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Es wurde glaube ich schon Mal erwähnt, aber:
Ich würde mich sehr über ein Licht-Tutorial freuen.
Aber nicht nur, welche Plugins es z.B. dafür gibt, sondern auch, wo man überall extra Licht verwenden kann, als Lampen auf der Map oder Sonnenstrahlen, etc... Und auch, wo sie Sinn machen, oder besonders coole Lichteffekte. z.B. Licht das beim Fenster hineinscheint usw.
Nur so ein Vorschlag, fände ich hilfreich
MFG
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