Gegner sollen nur Buffen wenn nötig

• Hallo ich versuche jetzt seit längerer Zeit meinen Monstern beizubringen, dass sie nur buffen sollen, wenn kein Buff vorhanden ist.

Weil sie sollen ihren Buffs nicht ewig stapeln, sondern dann lieber auch mal angreifen. Sprich einmal buffen ist okay, aber dann reicht es auch.

Zu erst hatte ich mir dafür die BattleCore AI von yanfly besorgt, aber ganz ehrlich daraus werde ich auch nicht schlau und außerdem konnte ich da nichts finden, was nach vorhanden Buffs checkt.

Also habe ich gegoogelt und fand das hier: Yanfly Battle AI Core extension: Buffs

Aber auch damit will es nicht funktionieren und die Teile buffen sich weiter bis in alle Ewigkeit. Ich mache sicherlich total was falsch, aber ich verstehe nicht genug davon, um zu verstehen was. Für mich sind alle diese Begriffe und Nummern bei solchen Plug Ins eh noch spanische Dörfer. Als aktuellen Code habe ich: Buff ===0 Buff 2: Skill 12, Lowest Buff2. Was ja eigentlich checken soll ob ATK gebufft ist und wenn nicht, Skill 12 machen soll, was halt der Buffskill ist, den das Monster dann auf alle casten soll. Ich habe auch schon 20 andere Sachen versucht, aber ich glaube eher ich mache komplett was falsch und brauche eigentlich noch extra Code vom Originalen yanfly Battle Core AI Plug In oder muss ich das ganz anders schreiben oder nicht beim Notepack des Monsters reinschreiben oder boah alter wie gesagt mir wird das alles langsam zu kompliziert und dabei dachte ich so was wäre voll die easy Sache. Wenn sich irgendwer damit auskennt, dann bitte belehrt mich, damit ich dann auch mal verstehen kann, wie man so was codet. In der Zukunft habe ich ja auch noch etwas mehr vor damit.

• Ok ich habe mir das mal eben angeschaut was das Problem ist.

Hab mir schnell die Yanfly Battle AI Core geholt und denke ich habe eine Lösung für das Problem.

Damit sie ein Gegner buffen soll müsstest du zum Beispiel folgendes in die Notizen des Gegners schreiben.

<AI Priority>

atk param <=100%: Stärken, self

</AI Priority>

Die <AI Priority> und </AI Priority> werden genutzt damit der Plugin erst funktioniert.

Atk Param ist eine Abfrage. Wenn sie wie hier unter sowie gleich 100% ist wird des Skill (in diesem Fall Stärken) aktiviert.

Der letzte Part ist wer gebufft wird. Hier ist es der Anwender selber.

Ich hoffe das hilft dir in irgendeiner weise weiter.

• Ich habe mich heute nochmal lange mit dem Thema beschäftigt und konnte endlich erreichen, was ich schaffen wollte. Du hattest mir einen wichtigen Hinweis gegeben, weil ich hatte natürlich nicht dran gedacht, <AI Priority> davor und dahinter zu setzen. ^^'