Windrad als PIXI-Grafik rotieren lassen | Grandrorials

  • i_RMMV


    Wieder einmal ein neues (sehr kurzes) Tutorial von mir. Wir werden uns heute anhand der Windmühle von PandaMaru ansehen, wie man ein Windrad smooth drehen lassen kann.



    Die Mühle setzt sich hier aus 3 Teilen zusammen (Windmühle an sich als Tileset!):




    Und so sieht das Event aus:





    So, und der Rest ist eigentlich nur noch Script:


    $gameSystem.windrad ist eine öffentliche Variable! Seid euch also sicher einen Namen zu wählen, der nirgendwo anders verwendet wird.

    Das PIXI-Objekt wird an $gameSystem angehängt, damit es beim speichern mitgespeichert wird. Außerdem könntet ihr die Grafiken so theoretisch wieder löschen:


    Code
    1. SceneManager._scene.removeChild(PIXI-Objekt z.B. windrad);
    2. // Entfernt das PIXI-Objekt aus der Scene (wird nicht mehr angezeigt)
    Code
    1. $gameSystem.windradmitte = PIXI.Sprite.fromImage('img/pictures/WindradMitte_PandaMaru.png');
    2. // PIXI-Bildobjekt mit der Grafik der Windradmitte
    3. $gameSystem.windradmitte.anchor.set(0.5);
    4. // Verankerung des Bildes in der Mitte
    5. $gameSystem.windradmitte.x = 458;
    6. // X- Koordinate
    7. $gameSystem.windradmitte.y = 194;
    8. // Y- Koordinate
    9. SceneManager._scene.addChild($gameSystem.windradmitte);
    10. // Fügt das Objekt der Scene hinzu (damit es angezeigt wird)


    Das war es auch schon wieder von mir! Lasst doch Feedback da :)

  • Sehr stark! Das werde ich dann mal fleißig weiter verlinken, denn ich werde öfter gefragt, wie man das animiert, ohne dass es zu sehr ruckelt. Aber bei nur 3 oder 4 Frames auf einem Charset sieht das nie so schön smooth aus, wie dein Ergebnis.

    Großes Danke!


    Das kann man sicher auch für eine Glücksradanimation oder ähnliches nehmen.

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