Windrad als PIXI-Grafik rotieren lassen | Grandrorials

  • i_RMMV


    Wieder einmal ein neues (sehr kurzes) Tutorial von mir. Wir werden uns heute anhand der Windmühle von PandaMaru ansehen, wie man ein Windrad smooth drehen lassen kann.



    Die Mühle setzt sich hier aus 3 Teilen zusammen (Windmühle an sich als Tileset!):




    Und so sieht das Event aus:





    So, und der Rest ist eigentlich nur noch Script:


    $gameSystem.windrad ist eine öffentliche Variable! Seid euch also sicher einen Namen zu wählen, der nirgendwo anders verwendet wird.

    Das PIXI-Objekt wird an $gameSystem angehängt, damit es beim speichern mitgespeichert wird. Außerdem könntet ihr die Grafiken so theoretisch wieder löschen:


    Code
    1. SceneManager._scene.removeChild(PIXI-Objekt z.B. windrad);
    2. // Entfernt das PIXI-Objekt aus der Scene (wird nicht mehr angezeigt)
    Code
    1. $gameSystem.windradmitte = PIXI.Sprite.fromImage('img/pictures/WindradMitte_PandaMaru.png');
    2. // PIXI-Bildobjekt mit der Grafik der Windradmitte
    3. $gameSystem.windradmitte.anchor.set(0.5);
    4. // Verankerung des Bildes in der Mitte
    5. $gameSystem.windradmitte.x = 458;
    6. // X- Koordinate
    7. $gameSystem.windradmitte.y = 194;
    8. // Y- Koordinate
    9. SceneManager._scene.addChild($gameSystem.windradmitte);
    10. // Fügt das Objekt der Scene hinzu (damit es angezeigt wird)


    EDIT: (Fix Windrad an Map kleben)

    Packt das einfach noch in die Loop zu dem rotieren des Windrades!


    Das war es auch schon wieder von mir! Lasst doch Feedback da :)

  • Sehr stark! Das werde ich dann mal fleißig weiter verlinken, denn ich werde öfter gefragt, wie man das animiert, ohne dass es zu sehr ruckelt. Aber bei nur 3 oder 4 Frames auf einem Charset sieht das nie so schön smooth aus, wie dein Ergebnis.

    Großes Danke!


    Das kann man sicher auch für eine Glücksradanimation oder ähnliches nehmen.

    Meine Ressourcen
    smiley43.png smiley44.png smiley45.png cover_icon.png kiste_icon.png tarot_icon.png
    MV_Help.png
    8/137
    Mit freundlichen Grüßenmaru_mv.png
    ~Maru
  • Leider hast du da nichts übersehen xD... Gut getestet.

    RPG Maker MV und Kamera ist ja so ne Sache. Es gibt nämlich keine. Danke dafür nochmal. Naja, ich habe mit Hilfe von waynee95 zwei Funktionen erschaffen, die dann x und y abhängig von der Mapposition und

    nicht von der Screenposition aktualisieren (Startpost editiert). Die Funktion kannst du dann immer verwenden wenn der Maker von ihr weiß.


    Hoffentlich klappt das dann so, sorry für die Unannehmlichkeiten.

  • Danke, dass du dich so schnell um sowas kümmerst! Sehr guter Support!



    Ich habs mal kurz getestet. Und bekam ein paar Errors, da dachte ich mir "okay ich hab nen camera/zoom script, liegt daran."

    Dann neues Projekt erstellt und das gleiche.



    Also dachte ich, poste ich hier mal den Error xD Vielleicht hast du ja Zeit da mal genauer zu schauen :)

  • Ah, na klar.

    Du willst unten $gameSystem.windradmitte.x und $gameSystem.windradmitte.y verändern, obwohl das in deinem Event noch nie zuvor definiert wurde.


    Wenn du dieses Mittelteil da haben willst, musst du das noch hinzufügen (einfach nochmal meinen Startpost angucken), ansonsten löschst du die beiden Zeilen einfach weg.


    Hoffentlich funktioniert es dann :)