Hallo, ich bin es wieder mit einem neuen Tutorial! Dieses mal geht es darum einen eigenen Titelbildschirm zu erstellen und dass nur mit der Hilfe von ein paar Events.
Wie auch sonst, habe ich für euch erst einmal ein Video, damit ihr wisst worauf ihr euch bei mir überhaupt einlasst :P.
Ich dachte, es wäre cool einfach einen Charakter herumlaufen zu lassen, ein bisschen stimmige Atmosphäre zu schaffen mit Wolken und kleinen Lichteffekten und das ganze mit ruhiger Musik noch abzurunden.
Doch wie habe ich es gemacht? Seht selbst!
1) (notwendige) Plugins
1) Ein beliebiges "Skip Title Screen" Plugin. Zu finden im DLC Ordner: \Steam\steamapps\common\RPG Maker MV\dlc\RPGmakerWeb_plugins\Yami\Yami_SkipTitle notwendig!
2) YEP_CoreEngine (Zum verändern der Bildschirmgröße auf 1280x720) Zu finden auf: YEP_CoreEngine nicht notwendig, wird hier aber verwendet.
3) Preload Manager zu finden auf: TDDP_PreloadManager nicht notwendig, wird hier aber verwendet.
2) Der Anfang
Eventseite 1 (Event 1)
1) Zuerst habe ich abgefragt ob kein Speicherstand existiert und ein Bild angezeigt wenn dies der Fall ist.
2) Der Schalter "Anfang" wird dafür verwendet, um die anderen Events zu aktivieren.
3) Die Variablen "Spieler X" und "Spieler Y" werden für die Bildanzeige des Spielers angezeigt, der dann durch ein anderes Event durch den Screen gelenkt wird. Sie werden so gesetzt, dass der Spieler mittig am Rand ist.
4) Die Variable "TitelCursor_Pos" ist für die Auswahl von "Neues Spiel", "Spiel Laden", "Optionen" und "Beenden".
5) Danach werden die Bilder angezeigt, die auf der Karte gebraucht werden. Außer der vom Spieler und "Neues Spiel" usw., denn das wird woanders geregelt. Für die Map gibt es 2 Layer. Eine wird hinter dem Spieler angezeigt (Layer1, Bild ID 1) und die andere vor dem Spieler (Layer 2, Bild ID 3)
3) Anzeige und Steuerung
Eventseite 2 (Event 1)
Dieses Event dient dazu, je nachdem welchen Wert die Variable "TitelCursor_Pos" hat, das dementsprechende Bild anzuzeigen:
1: Neues Spiel
2: Spiel Laden
3: Optionen
4: Beenden
Wenn die Variable 5 ist, wird sie zurück auf 1 gesetzt.
Wenn die Variable 0 ist, wird sie zurück auf 4 gesetzt.
Eventseite 1 (Event 2)
Dieses Event übernimmt die Steuerung, von dem was in Event 1 angezeigt wird.
Links : Variable "TitelCursor_Pos" - 1
Rechts: Variable "TitelCursor_Pos" + 1
Außerdem werden noch die verschiedenen Szenen aufgerufen, wenn die Aktionstaste gedrückt wurde. Außer bei Neues Spiel, da fehlt noch das "Spieler teleportieren zu Karte [...]".
4) Aktion auf der Karte (In dem Fall: Bewegung des Spielers, Wolke)
Was auf der Karte passiert ist eure Entscheidung. Ich habe in diesem Beispiel einfach 3 Bilder von dem Spieler genommen (3 Frames Animation) und hab ihn damit durch den Wald laufen lassen. Theoretisch kann dort aber so ziemlich alles passieren. Es muss halt nur zu eurem Spiel passen!
Eventseite 1 (Event 3)
Dieses Event steuert die Bewegung des Spielers bzw. des Bildes.
Das ganze Event ist eigentlich nur eine gesamte Abfolge von Schleifen.
Beispiel:
Schleife
Wenn Spieler X <= 400
Schleife unterbrechen
ansonsten
- Läuft weiter nach rechts (Laufanimation, X veränderung)
Und dasselbe dann auch mit Y.
Ganz am Ende wird dann X und Y des Spielers wieder zurückgesetzt.
Eventseite 1 (Event 4)
In diesem Event wird die Wolke angezeigt.
1) Die X Variable der Wolke (Zufall X) wird auf einen Wert gesetzt, auf dem die Wolke noch nicht zu sehen ist (-700)
2) Die Y Variable der Wolke (Zufall Y) wird auf einen Wert gesetzt, auf dem die Wolke zu sehen ist (-150 bis 680)
3) In einer Schleife wird abgefragt, ob die Wolke am anderen Bildschirmrand angekommen ist und nicht mehr zu sehen ist (>= 1681)
4) Die Wolke wird auf X und Y angezeigt und die X Variable wird stetig erhöht.
5) Downloadlink
http://www.mediafire.com/file/…utorial+%28Grandro%29.zip
In dem Projekt sind keine RTP-Dateien enthalten
6) Ende
Das war es auch schon wieder. Ich hoffe alle Schritte waren nachvollziehbar und gut erklärt. Man sieht sich dann bald mal wieder, zu einer etwas spezielleren Idee, insofern keine Tutorialwünsche bestehen.
-Grandro