Numina - Mapping DevStream!

• Cool, bin gespannt. Verspricht ein interessanter Stream zu werden!

Gute Gäste-Wahl.;)

DH_TzFeWsAEddNp.jpg

Hiermit lade ich euch alle herzlich ein, diesen Sonntag, dem 27. August um 15:00 auf https://www.twitch.tv/dustb0 zum gemütlichen Mapping-Stream einzuschalten!

Dabei mappe ich ein brandneues Gebiet aus Numina und im Gespräch mit dem Special Guest MajinSonic geht's ums Mappen, Erfahrungen austauschen und eure Fragen :D

Wenn ihr also noch nichts vorhabt, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr vorbeischaut!

Mein aktuelles RPG Maker MV-Projekt

2zjmkqc.jpg

• Hi, ich bin gerade die „Demo“ am spielen, und finde sie so weit ganz große Klasse. Die Maps für den Wolkentempel gefallen mir extrem gut, und ich bin ganz hin und weg, was für Effekte der RPG Maker inzwischen ermöglicht (mein letztes gespieltes Makerspiel ist zugegebenermaßen ewig her und war noch mit dem RM2k gemacht ...). Auch die grafische Gestaltung des Menüs, des Titelbildes etc. gefallen mir sehr gut. Und die Idee den Spieler selber den Schutzgeist spielen zu lassen hat bei mir schon für enorme Heiterkeit gesorgt. Bin gespannt wie es weiter geht.

Einzig die Introsequenz hat mich etwas verwirrt, und ich habe nicht wirklich verstanden, was da vor sich ging, was aber auch daran lag, dass es für meinen Bildschirm zu dunkel war. Ich werde mir das später noch mal im dunklen Zimmer ansehen. Und vielleicht soll man es ja auch noch gar nicht voll verstehen, ne?

Erster Eindruck war auf jeden Fall sehr gut, wirkt richtig professionell. :thumbup:

EDIT: Leider ist mir das Spiel gerade abestürzt, in Shawns Heimatdorf, ziemlich direkt nach dem Pony dem seine Schwester einen Spitznamen verpasst hatte. Mein letzter Speicherpunkt war leider recht lange her, allerdings sind mir auch ein, zwei Kleinigkeiten aufgefallen, so kann ich davon wenigstens noch mal Screenshots machen. Ich werde mal sehen ob sich der Absturz reproduzieren lässt ...

y3OVkxC.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ulfberht ()

• Hey @Ulfberht! Danke für das viele Lob, freut mich, dsas dir die Demo soweit gefällt :)

Mit dunklen Passagen ist es immer so eine Monitor-abhängige Sache, weswegen am Anfang des Spiels ein "Kalibrierungsscreen" kommt, anhand dessen man die Helligkeitseinstellungen des eigenen Monitors anpassen kann.

Lass mich wissen, wie dir der Rest der Demo gefällt :D

• Hi, Dust leider lässt sich die Helligkeit bei meinem Monitor nicht mehr verstellen, der entsprechende Knopf ist hinüber. Aber mit Licht aus im Raum gings gerade so. :)

Hm, das Spiel ist mir übrigens nicht wieder abgestürzt, keine Ahnung also woran es liegen könnte. Leider hatte ich es versäumt einen Screenshot von der Fehlermeldung zu machen, da war ich zu verdutzt in dem Moment.

y3OVkxC.png

• Haha, „Dinkelgrotte“. :D:D:D Bin jetzt grade da raus.

Spiele bisher auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad, der ist mir persönlich aber zu leicht dadurch, dass nach jedem Kampf automatisch geheilt wird. Das einzige Mal, dass ich Heiltränke gebraucht habe, war als ich Raphael wiedergefunden habe. ;)

• Hab heute die Zeit gefunden wieder etwas weiter zu spielen, und so ganz rund läuft das noch nicht. Im Forst der Erinnerungen (Sidequest grüner Schleim) war auf einmal der Lebenshauch in den Kämpfen weg, und man konnte auch Aurora noch mal durch den Nebel laufen sehen – weiß ich nicht ob das so sollte. ^^ Als ich mit der Party dann später runter in die Kanalisation runter bin, war der Lebenshauch immer noch weg, dann hatte ich diese Monsterschatzkiste, bei der man wohl Magie braucht um sie anzugreifen? Auf jeden Fall machten alle normalen Attacken 0 Punkte. Und dann passierte das hier:
    6Lir7Yh.png?1

Wenigstens hatte ich dieses mal gespeichert und auch an den Screenshot gedacht.

Edit: Hab jetzt von einem früheren Speicher noch mal geladen, damit ich weiter spielen kann, weil ohne Lebenshauch komm ich nicht weit. Zu dem obigen Fehler kommt es übrigens, wenn man versucht aus einem Kampf zu fliehen – die Option hatte ich vor der Monster Schatzkiste einfach nie nutzen müssen trotz der höchsten Schwierigkeitsstufe. ö;)

y3OVkxC.png

• Ok, hab die Demo durch und bin immer noch total geflasht vom Ende und natürlich super neugierig darauf wie es weiter geht und welche von meinen drölfzig Theorien sich bewahrheiten wird, da doch recht viele "Brotkrumen" ausgestreut wurden. Ich fand auch sehr schön, wie sich in den letzten paar Minuten der Demo der Kreis anfing zu schließen, ich war schon am überlegen wann der Prolog wieder relevant werden würde, und ob überhaupt noch innerhalb der Demo.

Volle Punktzahl was Design, Maps, Musik, Atmosphäre und vor allem die Charaktere und die Story angeht. Spieltechnisch ist da noch der eine oder andere Bug auszumerzen, z.B. der Crash beim flüchten aus Kämpfen und wie auch immer ich es geschafft habe den Lebenshauch kaputt zu machen. (Da habe ich übrigens eine ganz sinistere Theorie, was den Lebenshauch angeht ...) Der Schwierigkeitsgrad brauch noch Balance, ich fands selbst auf dem schwersten noch viel zu einfach. 8o

Mir am meisten am Herzen liegt jedoch echt, dass die Begehbarkeit der Maps noch mal überarbeitet werden sollte – das war stellenweise wirklich sehr frustig ständig an unsichtbaren Hindernissen festzuhängen. Aber ansonsten echt super, freue mich schon darauf wenn irgend wann mal die Vollversion kommt. ninja_yeahninja_heart