Numina - Mapping DevStream!

  • h3Aakk4.png
    Spielevorstellung & Demo-Release
    Gold Demo Download (Mirror)| Facebook





    Story

    Alles beginnt in einem abgelegenen Bauerndorf, wo ein junger Mann namens Shawn zusammen mit seinen Freunden zu einer nahe gelegenen Stätte, dem Wolkentempel, reist. Aber als Shawn aus Versehen ein geheimes Untergeschoss entdeckt wird schnell klar, dass hinter der Schönheit des Tempels mehr zu stecken scheint.

    VuWL4wE.png



    In diesem mysteriösen Versteck kommt Shawn in Kontakt mit dir(!) - einem Schutzgeist. Ein körperloses Wesen aus alten Legenden, dessen Stimme Shawn zu verhören mag. Aber er hat keine Zeit sich sorgen zu machen, als eine unwohl verheißende Gruppe verhüllter Gestalten am Tempel auftaucht und Shawns Eindringen in den Tempel in Frage stellt. Die Dinge geraten außer Kontrolle und ziehen dich zusammen mit Shawn und seinen Freunden in eine schicksalhafte Reise, auf der Suche nach der Wahrheit über eure Verbindung und den dunklen Geheimnissen dieser Welt!



    Vpj342L.png



    Gameplay

    Der Hauptfokus des Spiels liegt auf der Verbindung zwischen dir und Shawn und wie gut ihr beide miteinander auskommt, während ihr die Welt von Alterna bereist. Shawns Zuneigung zu dir und anderen Charakteren wird davon beeinflusst, was du zu ihm sagst und welche Entscheidungen du triffst.

    czPDzyk.png


    Numina beinhaltet zudem ein rundenbasiertes Kampfsystem, erweitert mit Aktionskommandos für bestimmte Fähigkeiten, die präzise, teils zeitbasierte Eingaben erfordern. Dabei bringt jeder Charakter bringt seinen eigenen, besonderen Kampfstil mit ein, so musst du bei Cassandra z.B., die Pfeil und Bogen einsetzt den Gegner auch wirklich anvisieren, um einen kritischen Treffer zu landen:

    numbattle.gif



    Screenshots

    Da Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sagen, hier noch einige ergänzende Screens aus der Demoversion!



    tiOQhZe.png rRh1UrD.png 24MQAfg.png 3NN4IFE.png 8Ud52zC.png AAkklMX.png



    Nachwort
    Numina läuft jetzt schon einige Jahre. Manche von euch haben vielleicht mitbekommen, dass es zwischendurch mal eine größere Umstrukturierung gab, aus der auch diese neue Demo entstanden ist. Ich möchte mich an der Stelle auch bei allen bedanken, die schon so lange mit dabei sind und das Projekt verfolgen :)

    Ich kann noch nicht sagen, wann die VV kommen wird, aber ich werde weiter daran arbeiten und freue mich jetzt erst mal auf euer Feedback zur Demo!

  • Uh, gleich runter geladen. :) Auf Greenlight stimme abgegeben, check.

    Schon das Intro ist atemberaubend. Dies ist eines der großen Projekte, auf die sich das warten los und die aus dem Maker alles heraus holen und zeigen, was man mit viel Arbeit und Zeit erreichen kann.

    Ich freu mich schon aufs zocken.


    :D Und ich freu mich, dich hiermit in der Community willkommen heißen zu können.

    Meine Ressourcen
    smiley43.png smiley44.png smiley45.png cover_icon.png kiste_icon.png tarot_icon.png
    MV_Help.png
    8/137
    Mit freundlichen Grüßenmaru_mv.png
    ~Maru


  • Ach, wie cool! Auch hier gibt es eine Vorstellung von deinem Außnahmeprojekt. Gestern konnte ich im Ace-Forum die Demo nicht runterladen. Keine Ahnung, was da los war. Ich probiers jetzt nochmal und dann mal gucken... Hoffentlich klappts, denn ich will Numina unbdeingt zocken. Ach ja, meine Stimme für Greenlight kriegst du auch :)


    Edit: Ich habs wieder versucht, zu laden, aber es geht einfach nicht :( Was da los? Muss ich dafür auf OneDrive angemeldet sein, damit ich es laden kann? Ich hab bestimmt jetzt mindestens zehn Mal auf den Herunterladen-Button geklickt, aber es passiert nix...

  • Huhu.^-^


    Ist das nur bei mir so oder woran liegt es, dass der Video-Trailer stark rechts eingerückt ist und dadurch die Hälfte des Bildes abgeschnitten wird?:/

  • Dust


    Huhu.^-^


    Finde deinen Trailer schon recht professionell gestaltet und bietet mir Inspiration, für meinen eigenen, da ich mich bei sowas noch schwer tue.


    Habe gerade mal in "Numina OST - Official Soundtrack" reingehört und ich muss dir sagen, dass es extrem nach Zelda klingt und an einigen Stellen auch nach der Hylia-Steppe in Zelda - The Ocarina of Time.?( Habe das Gefühl, dass sich auch noch andere Tracks von Zelda in dem Soundtrack wiederfinden lassen, was ich schon merkwürdig finde.

    Falls der Komponist sich stark von Zelda inspirieren lassen hat, würde das einiges erklären.:/


    Klingt, an sich, aber ganz schick, doch musste ich sofort an Zelda denken.;)

  • Also, ich habe heute auch nochmal mehrmals versucht, es runterzuladen, aber da tut sich leider nichts. Hatte daraufhin Maru angeschrieben, ob es bei ihr geht, und da ging es problemlos. Eventuell eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich weiß, ich nerve vielleicht damit, aber wäre schön, wenn sich das irgendwie aufklären könnte. Ich hätte schon echt Bock auf Numina, aber mein f*** PC wills einfach nicht downloaden... :(

  • Ich würde mich per Notfall dazu bereit erklären, dass ganze bei mir auf Mediafire nochmal hochzuladen und dann wieder zu löschen sobald Omega Creator es heruntergeladen hat. Insofern mir die Erlaubnis dazu erteilt wird.

  • Hallo Leute,


    Danke für das erste Feedback und die Willkommensgrüße c: (und den Fix mit dem Video, hab es irgendwie nicht hinbekommen beim Posten, danke Pamu)


    @Omega Creator Das ist echt doof, ich habe es mal mit Dropbox versucht, hoffentlich funktioniert das: https://dl.dropboxusercontent.…8714295/Numina%20Demo.zip


    @Mighty Mufflon Das Overworld-Thema hat definitiv etwas von einem Zelda-Overworld-Thema. Das Stück soll diese optimistische, abenteuerliche Stimmung einfangen - was sich auch so ein Feeling von vielen Zelda-Spielen ist, weswegen gerade das Stück wahrscheinlich daran erinnert :)

  • Ein kleines Update zum Stand der Dinge: Numina hat es dank eurer Unterstützung durch Greenlight geschafft! Vielen, lieben Dank. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass das Projekt nach all den Jahren noch immer gut ankommt. Ich möchte bald noch ein Update der Demo mit einigen Fixes & Verbesserungen, die sich aus eurem Feedback ergeben haben, veröffentlichen. Dazu bald mehr :) Bis dann!

  • Das freut mich, Dust, dass Numina es durch Greenlight geschafft hat. Ich hoffe nur - wie es bereits Maru erwähnt hat - dass es in Zukunft durch die Abschaffung von Greenlight keine Komplikationen auftreten werden.


    Ich spiele Numina ausgiebig, soweit wie ich Zeit habe. Bis jetzt macht es wirklich sehr viel Spaß und weiß zu unterhalten. Hab auch hier und da noch einige Bugs entdeckt, die ich dir dann in meinem ausführlichen Feedabck auf Screenshots zeigen werde. Bis dahin werde ich noch fließig weiter zocken :)

  • Yay :D


    Wenn möglich, kannst du ja irgendwann Steam Trading Cards einfügen, ich weiß nicht ob das extra kostet, aber gibt so viele Leute auf Steam die verrückt danach sind. (Ich auch :'3)

    Anyway, freut mich dass es durch gekommen ist, kann's kaum erwarten, bis es kaufbar wird. :3


    :saint:

    QHR67h0.pngIcon_Discord.png<= Klick!

    Kommt doch mal im Forumchat vorbei, und plaudert mit uns!

    Mögt ihr Parallax Mapping? Dann werft hier mal einen Blick hinein!

    Klick =>



    Stamp_Challenge_BidZ_Cedric.pngBlindDate_Cedric.pngGuterGikogCedric.pngGrabmal_Cedric.pngAngeln_Cedric.pngFasching_Cedric.png KleinesMonster_Cedric.png...

  • Dust :


    So, ich bin jetzt nicht so der Fan davon, nen Roman als Rückmeldung zu verfassen, daher fasse ich meine Eindrücke mal in Stichpunkten zusammen:


    Positiv:):


    1. Grafisch sehr ansprechend, was das Mapping wie auch die genutzten Effekte angeht (hier und da mal nen Mapping-/Begehbarkeitsfehler).

    2. Die Cutscenes sind aufwändig gestaltet, bauen Spannung auf und zogen mich, zum Teil, richtig in ihren Bann.

    3. Die Musik vervollständigt die Atmosphäre. Richtig klasse Stücke dabei.

    4. Die Charaktere sind in Regel authentisch und wecken Sympathie, doch manchmal wird manches zu schnell hingenommen und abgenickt.

    5. Kampfsystem interessant gestaltet und die aktiven Features vermeiden ein (hirnloses) Tasten-Bashing (hatte sowas bei mir auch vorgesehen und fühle mich nun bestätigt^^).


    "Negativ":/:


    1. Recht geringe aktive Spielzeit. Die Dialoge und Cutscenes wissen zu unterhalten, doch manchmal hatte ich das Gefühl, ich durfte nur drei Schritte laufen und schon kam wieder ne Scene.

    2. Resultierend aus dem ersten Punkt, fühlte ich mich als Spieler wenig gefordert. Es gab wenig aktiv für mich zu tun (keine "Minispiele", kaum Rätsel, außer mal ein/zwei Schalter drücken).

    3. Die Soundeffekte, bei vielen Scenes, aber vor allem während eines Kampfes, haben, für meinen Geschmack, eine so hohe Grundlautstärke, dass es schon unangenehm ist.

    4. Balancing: Die Kämpfe waren (ziemlich) einfach, wenn ich richtig gedrückt habe (Absicht?). Magie/Fähigkeiten/Items habe ich kaum genutzt, da die normalen Angriffe ausreichten.


    Das Spiel besticht also vor allem durch seine Grafik, den Scenes und seiner Handlung, doch weist es (deutliche) Schwächen im Bereich Gameplay auf, da eben wenig vorhanden ist.

    Das, was da ist, weiß zu gefallen, doch insgesamt gesehen, ist es recht übersichtlich.


    Jedenfalls ist es beeindruckend, dass es sich hierbei um eine Demo (6h Spielzeit, war ich schnell oder langsam?) handelt, welche schon eher als fertiges Spiel durchgehen könnte!

    Gut möglich, dass von mir genannte Aspekte schon längst selbst erkannt wurden und in der kommenden Version keine Relevanz mehr haben, doch wer weiß das schon.^^


    Bleib auf jedenfall dran und vollende dieses Projekt, da ein "Brachliegen Lassen" einem Verbrechen gleich käme.;)

  • @Cedric Antunes Definitiv machbar :D Hab schon für ein anderes Spiel bei Steam Karten gemacht.


    @Mighty Mufflon Danke für das ausführliche Feedback! Freut mich, dass zumindest die Inszenierung der Story sehr gut angekommen ist :) Auch was das Kampfsystem angeht, weil ich mit den Aktionskommandos genau das monotone Buttongesmashe auflockern wollte. Von daher kann ich es nur empfehlen. ;)


    Die Balance zwischen Story und aktivem Gameplay ist definitiv etwas, worauf ich mehr achten möchte in den kommenden Kapiteln für das Spiel. Vielleicht passe ich auch noch ein paar kleinere Sachen aus dem ersten Kapitel dazu für ein Update der Demo an. Ich plane da noch ein kleineres Update für die Demo zu veröffentlichen, bevor ich mich dann wieder einschließe, bis die Vollversion fertig ist :D

  • Das GOLD UPDATE für Numinas Demo ist da! Holt es euch jetzt auf itch.io oder rpgmaker.net.



    Seit dem Release der Demo habe ich sehr viel hilfreiches Feedback von euch bekommen und wollte mit diesem Update Einiges davon bereits schon umsetzen. Unter anderem sind in der Version diese Verbesserungen dabei:
    - Das Spiel kann jetzt ohne die Notwendigkeit, es zu installieren g gespielt werden!
    - Möglichkeit, die Sprache des Spiels beim ersten Start zu wählen.
    . Zusätzliches Puzzle in der "Dunkelgrotte" mit einem Hinweis für den Boss des Dungeons
    - Zusätzliches Puzzle im "Forst der verlorenen Erinnerungen"
    - Neue Gameplay-Funktion "Erstschlag", wenn man Gegner von hinten überrascht
    - Erweiterter "Untersuchen" -Skill mit Infos zu elementaren Stärken und Schwächen von Feinden
    - Allgemeines Rebalancing der Kämpfe
    - Überarbeitung des Pacings & einiger Dialoge



    Ich hoffe, dieses Jahr große Fortschritte mit Numina zu machen und abgesehen vom Arbeiten an neuen Inhalten, halte ich es auch für sehr wertvoll das Spiel weiter mit eurem Feedback zu verbessern :)

  • DH_TzFeWsAEddNp.jpg

    Hiermit lade ich euch alle herzlich ein, diesen Sonntag, dem 27. August um 15:00 auf https://www.twitch.tv/dustb0 zum gemütlichen Mapping-Stream einzuschalten!

    Dabei mappe ich ein brandneues Gebiet aus Numina und im Gespräch mit dem Special Guest MajinSonic geht's ums Mappen, Erfahrungen austauschen und eure Fragen :D


    Wenn ihr also noch nichts vorhabt, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr vorbeischaut!