Numina - 2. Kapitel: "Hoffnung" & Numina in HD!

  • Cool, bin gespannt. Verspricht ein interessanter Stream zu werden!

    Gute Gäste-Wahl.;)


    DH_TzFeWsAEddNp.jpg

    Hiermit lade ich euch alle herzlich ein, diesen Sonntag, dem 27. August um 15:00 auf https://www.twitch.tv/dustb0 zum gemütlichen Mapping-Stream einzuschalten!

    Dabei mappe ich ein brandneues Gebiet aus Numina und im Gespräch mit dem Special Guest MajinSonic geht's ums Mappen, Erfahrungen austauschen und eure Fragen :D


    Wenn ihr also noch nichts vorhabt, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr vorbeischaut!

    Mein aktuelles RPG Maker MV-Projekt

    2d7zlmc.jpg

  • Hi, ich bin gerade die „Demo“ am spielen, und finde sie so weit ganz große Klasse. Die Maps für den Wolkentempel gefallen mir extrem gut, und ich bin ganz hin und weg, was für Effekte der RPG Maker inzwischen ermöglicht (mein letztes gespieltes Makerspiel ist zugegebenermaßen ewig her und war noch mit dem RM2k gemacht ...). Auch die grafische Gestaltung des Menüs, des Titelbildes etc. gefallen mir sehr gut. Und die Idee den Spieler selber den Schutzgeist spielen zu lassen hat bei mir schon für enorme Heiterkeit gesorgt. Bin gespannt wie es weiter geht.

    Einzig die Introsequenz hat mich etwas verwirrt, und ich habe nicht wirklich verstanden, was da vor sich ging, was aber auch daran lag, dass es für meinen Bildschirm zu dunkel war. Ich werde mir das später noch mal im dunklen Zimmer ansehen. Und vielleicht soll man es ja auch noch gar nicht voll verstehen, ne?


    Erster Eindruck war auf jeden Fall sehr gut, wirkt richtig professionell. :thumbup:

    EDIT: Leider ist mir das Spiel gerade abestürzt, in Shawns Heimatdorf, ziemlich direkt nach dem Pony dem seine Schwester einen Spitznamen verpasst hatte. Mein letzter Speicherpunkt war leider recht lange her, allerdings sind mir auch ein, zwei Kleinigkeiten aufgefallen, so kann ich davon wenigstens noch mal Screenshots machen. Ich werde mal sehen ob sich der Absturz reproduzieren lässt ...

    y3OVkxC.png

    „Is. Leave. Possible.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ulfberht ()

  • Hey @Ulfberht! Danke für das viele Lob, freut mich, dsas dir die Demo soweit gefällt :)


    Mit dunklen Passagen ist es immer so eine Monitor-abhängige Sache, weswegen am Anfang des Spiels ein "Kalibrierungsscreen" kommt, anhand dessen man die Helligkeitseinstellungen des eigenen Monitors anpassen kann.


    Lass mich wissen, wie dir der Rest der Demo gefällt :D

  • Hi, Dust leider lässt sich die Helligkeit bei meinem Monitor nicht mehr verstellen, der entsprechende Knopf ist hinüber. Aber mit Licht aus im Raum gings gerade so. :)


    Hm, das Spiel ist mir übrigens nicht wieder abgestürzt, keine Ahnung also woran es liegen könnte. Leider hatte ich es versäumt einen Screenshot von der Fehlermeldung zu machen, da war ich zu verdutzt in dem Moment.

    y3OVkxC.png

    „Is. Leave. Possible.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ulfberht ()

  • Haha, „Dinkelgrotte“. :D:D:D Bin jetzt grade da raus.



    Spiele bisher auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad, der ist mir persönlich aber zu leicht dadurch, dass nach jedem Kampf automatisch geheilt wird. Das einzige Mal, dass ich Heiltränke gebraucht habe, war als ich Raphael wiedergefunden habe. ;)

  • Hab heute die Zeit gefunden wieder etwas weiter zu spielen, und so ganz rund läuft das noch nicht. Im Forst der Erinnerungen (Sidequest grüner Schleim) war auf einmal der Lebenshauch in den Kämpfen weg, und man konnte auch Aurora noch mal durch den Nebel laufen sehen – weiß ich nicht ob das so sollte. ^^ Als ich mit der Party dann später runter in die Kanalisation runter bin, war der Lebenshauch immer noch weg, dann hatte ich diese Monsterschatzkiste, bei der man wohl Magie braucht um sie anzugreifen? Auf jeden Fall machten alle normalen Attacken 0 Punkte. Und dann passierte das hier:
    6Lir7Yh.png?1

    Wenigstens hatte ich dieses mal gespeichert und auch an den Screenshot gedacht.


    Edit: Hab jetzt von einem früheren Speicher noch mal geladen, damit ich weiter spielen kann, weil ohne Lebenshauch komm ich nicht weit. Zu dem obigen Fehler kommt es übrigens, wenn man versucht aus einem Kampf zu fliehen – die Option hatte ich vor der Monster Schatzkiste einfach nie nutzen müssen trotz der höchsten Schwierigkeitsstufe. ö;)

    y3OVkxC.png

    „Is. Leave. Possible.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ulfberht ()

  • Ok, hab die Demo durch und bin immer noch total geflasht vom Ende und natürlich super neugierig darauf wie es weiter geht und welche von meinen drölfzig Theorien sich bewahrheiten wird, da doch recht viele "Brotkrumen" ausgestreut wurden. Ich fand auch sehr schön, wie sich in den letzten paar Minuten der Demo der Kreis anfing zu schließen, ich war schon am überlegen wann der Prolog wieder relevant werden würde, und ob überhaupt noch innerhalb der Demo.

    Volle Punktzahl was Design, Maps, Musik, Atmosphäre und vor allem die Charaktere und die Story angeht. Spieltechnisch ist da noch der eine oder andere Bug auszumerzen, z.B. der Crash beim flüchten aus Kämpfen und wie auch immer ich es geschafft habe den Lebenshauch kaputt zu machen. (Da habe ich übrigens eine ganz sinistere Theorie, was den Lebenshauch angeht ...) Der Schwierigkeitsgrad brauch noch Balance, ich fands selbst auf dem schwersten noch viel zu einfach. 8o


    Mir am meisten am Herzen liegt jedoch echt, dass die Begehbarkeit der Maps noch mal überarbeitet werden sollte – das war stellenweise wirklich sehr frustig ständig an unsichtbaren Hindernissen festzuhängen. Aber ansonsten echt super, freue mich schon darauf wenn irgend wann mal die Vollversion kommt. ninja_yeahninja_heart

  • Hallo Dust ,


    ich spiele gerade noch die Demo, deswegen ist dies kein vollständiges Feedback. Ich wollte aber mal einen Bug loswerden, bevor ich ihn wieder vergesse. :S

    Das Spiel stürzt bei mir reproduzierbar in Aluyin ab, wenn ich beim erstmaligen Betreten sofort versuche, den Ort wieder zu verlassen. Hab davon mal Screens gemacht.




    Alles weitere kommt dann, wenn ich die Demo durchgespielt habe.

    Freundliche Grüße

    Hancoki 8)
    Einsteiger und unterwegs im i_RMMV& i_RMXP 340_Challenge_BidZ.png
  • Das zweite Kapitel: "Hoffnung" & Numina in HD!

    Puh, es ist jetzt doch wieder etwas länger her, seit ich was Neues zum Spiel berichtet hab. Aber ich freue mich ankündigen zu können, dass das 2. Kapitel mit dem Titel "Hoffnung" gut vorankommt. Aktuell ist der Plan später dieses Jahr in die Betaphase damit zu gehen!


    Ich hab es auch auf mich genommen das ganze Spiel auf HD (1280x720) zu updaten und bin ziemlich glücklich mit dem Ergebnis. Das war ein ziemliches Unterfangen, weil ich das Projekt vom RMXP auch auf den RPG Maker MV portiert hab - was sich aber definitiv gelohnt hat. Der MV ermöglicht es mir einige Dinge besser zu machen, als es vorher möglich war - die neue Auflösung war dann zusätzlich noch ein Sahnehäubchen obendrauf :) Numina wird dann zusammen mit dem zweiten Kapitel in HD erscheinen. Ich hoffe das Ergebnis gefällt euch genauso gut wie mir.



    Auf zu Patreon!

    In Numina fließt viel Herzblut, Schweiß und Tränen, noch mehr Tränen und vor allem Zeit rein. Es wäre natürlich ein Traum Vollzeit an dem Projekt arbeiten zu können, doch natürlich ist das nicht so einfach. Patreon ist aber ein toller Weg, um zumindest eine Basis dafür zu schaffen. Auch würde mir etwas extra Budget helfen, mit anderen Künstlern zu kollaborieren, wie z.B. dem sehr begabten Thomas J. Peters, der den Großteil von Numinas Soundtrack komponiert hat.


    Wenn ihr das Projekt also gerne unterstützen würdet, schaut doch mal bei Patreon vorbei :) https://www.patreon.com/numina Neben Statusupdates gibt es auch viele Exklusivinhalte, Previews und eine eigene Tutorialreihe, in der ich viele Themen behandeln werde, die ich während all meiner Zeit mit dem Maker so gelernt habe. Die erste Folge geht sogar auf's Haus:

    [video=youtube;mH_QlxQecOY]

    [/video]



    Wenn Patreon aber nicht so euer Ding ist könnt ihr auch einfach die Demo bei itch.io kaufen, oder mir einen Kaffee ausgeben.


    Zu guter Letzt möchte ich mich bei euch allen Bedanken! Es gibt viele Leute, die das Projekt schon seit Jahren verfolgen und sich immer wieder mal melden, was echt motivierend ist :) Danke für eure Unterstützung! Ich freue mich schon sehr darauf euch bald mehr von dem kommenden Kapitel zu zeigen.


    Bis dann!