So seit über einem Monat bin ich nun dabei, eines meiner Projekte zu verwirklichen, was ich schon seit so vielen Jahren machen wollte und ich glaube langsam ist es an der Zeit, mir die Frage zu stellen, wie sollte ich vorgehen, damit mein Projekt auch wirklich fertig wird. Weil ich wollte schon zwei Maker Generationen vorher damit anfangen, aber hab es einfach nie geschafft, mal wirklich loszulegen. Ich bin einfach jemand, der immer alles viel zu lange im Kopf durchdenkt, bevor er mal mit etwas anfängt. Ich will mir einfach immer sicher sein, alles bestmöglich zu machen. Deswegen scheiterten aber meine beiden ersten Anläufe bevor ich jemals mit dem Mappen angefangen habe. Weil ist meine Story gut genug, wie mache ich das Kampfsystem, wo kriege ich alle Ressourcen her? Dieses Fragen beschäftigen mich solange, bis ich einfach aufgab. Dieses Mal wollte ich es aber anders machen! Der erste Schritt war dann aber schon welchen Maker nehme ich, den Ace oder doch den MV? Welcher ist wirklich besser? Jeder sagt mir was anderes. Sollte ich den Ace nehmen, einfach weil ich ihn schon habe? Da habe ich dann den ersten Strich gezogen und gesagt ich kaufe einfach den MV und Schluss ist. Weil der sieht besser aus und ist kompatibel zu mehr Geräten, also nehme ich den Punkt. Nun ging aber wieder das Problem los wo soll ich anfangen? Auch hier sagte ich mir egal ich fange einfach an zu Mappen und fertig ist! Weil ich glaube Mappen zu lernen ist erst mal das Wichtigste. So inzwischen habe ich meine ersten drei Maps fertig. Wie sollte man nun weitermachen?
Ich hatte ja erst die Idee vielleicht erst einmal alle Maps oder sagen wir mal fast alle Maps zu erstellen, damit ich mich frei in der Spielwelt bewegen kann. Weil dann würde ich erst einmal immer nur Mappen und würde darin dann immer besser werden. Danach könnte ich dann die gesamte Story einbauen mit den Events und zum Schluss die Gegner wo ich dann ja schon genau wüsste, welche Monster ich brauche und ich könnte mir total Zeit nehmen das alles auszubalancieren in aller Ruhe, weil der Rest fertig wäre. Das war mein Startplan einfach damit ich erst einmal anfange. Nur ist das wirklich so eine gute Idee? Sollte man sich lieber Abwechslung gönnen? Ich weiß es nicht, weil ich habe noch nie wirklich an so einem Projekt gearbeitet. Außerdem sehe ich ja wie eigentlich alle schon frühe Demos anbieten. Ohne Story und Gegner könnte ich das ja schlecht. Sollte ich also lieber erst mal den Anfang komplett fertig machen, damit ich irgendwann mal ne Demo rausgeben kann? Ich bin mir grad echt unsicher, was der beste Plan wäre, um auch wirklich mit dem Spiel fertig zu werden und will deshalb mal wissen, was die Community darüber denkt. Ich glaube mal fast jeder hier hat viel mehr Erfahrung mit dem Entwickeln von Spielen als ist.