Der Weg zum eigenen Spiel?

  • So seit über einem Monat bin ich nun dabei, eines meiner Projekte zu verwirklichen, was ich schon seit so vielen Jahren machen wollte und ich glaube langsam ist es an der Zeit, mir die Frage zu stellen, wie sollte ich vorgehen, damit mein Projekt auch wirklich fertig wird. Weil ich wollte schon zwei Maker Generationen vorher damit anfangen, aber hab es einfach nie geschafft, mal wirklich loszulegen. Ich bin einfach jemand, der immer alles viel zu lange im Kopf durchdenkt, bevor er mal mit etwas anfängt. Ich will mir einfach immer sicher sein, alles bestmöglich zu machen. Deswegen scheiterten aber meine beiden ersten Anläufe bevor ich jemals mit dem Mappen angefangen habe. Weil ist meine Story gut genug, wie mache ich das Kampfsystem, wo kriege ich alle Ressourcen her? Dieses Fragen beschäftigen mich solange, bis ich einfach aufgab. Dieses Mal wollte ich es aber anders machen! Der erste Schritt war dann aber schon welchen Maker nehme ich, den Ace oder doch den MV? Welcher ist wirklich besser? Jeder sagt mir was anderes. Sollte ich den Ace nehmen, einfach weil ich ihn schon habe? Da habe ich dann den ersten Strich gezogen und gesagt ich kaufe einfach den MV und Schluss ist. Weil der sieht besser aus und ist kompatibel zu mehr Geräten, also nehme ich den Punkt. Nun ging aber wieder das Problem los wo soll ich anfangen? Auch hier sagte ich mir egal ich fange einfach an zu Mappen und fertig ist! Weil ich glaube Mappen zu lernen ist erst mal das Wichtigste. So inzwischen habe ich meine ersten drei Maps fertig. Wie sollte man nun weitermachen?


    Ich hatte ja erst die Idee vielleicht erst einmal alle Maps oder sagen wir mal fast alle Maps zu erstellen, damit ich mich frei in der Spielwelt bewegen kann. Weil dann würde ich erst einmal immer nur Mappen und würde darin dann immer besser werden. Danach könnte ich dann die gesamte Story einbauen mit den Events und zum Schluss die Gegner wo ich dann ja schon genau wüsste, welche Monster ich brauche und ich könnte mir total Zeit nehmen das alles auszubalancieren in aller Ruhe, weil der Rest fertig wäre. Das war mein Startplan einfach damit ich erst einmal anfange. Nur ist das wirklich so eine gute Idee? Sollte man sich lieber Abwechslung gönnen? Ich weiß es nicht, weil ich habe noch nie wirklich an so einem Projekt gearbeitet. Außerdem sehe ich ja wie eigentlich alle schon frühe Demos anbieten. Ohne Story und Gegner könnte ich das ja schlecht. Sollte ich also lieber erst mal den Anfang komplett fertig machen, damit ich irgendwann mal ne Demo rausgeben kann? Ich bin mir grad echt unsicher, was der beste Plan wäre, um auch wirklich mit dem Spiel fertig zu werden und will deshalb mal wissen, was die Community darüber denkt. Ich glaube mal fast jeder hier hat viel mehr Erfahrung mit dem Entwickeln von Spielen als ist.

  • Nun, wie man erfolgreich ein Spiel fertig bekommt, hat immer damit zu tun, wie man sich selbst motivieren kann. Es gibt keinen goldenen Weg, mit dem jeder auf jeden Fall sein Spiel fertig bekommt. Jeder Weg kann irgendwie funktionieren.


    Aber hier ein paar Tipps, die ich trotzdem geben würde:

    - Trenne deine Versuchsreihen und deine Übungen von deinem Projekt. Nutze nicht dein Projekt, so so etwas wie Mapping zu lernen. Mach dafür z.B. Challenges mit, oder setz dir einfach selbst ein Thema und mappe dazu. Das gilt auch für alles andere, wie Eventtechniken und alles. Sonst wird dein Projekt schnell unübersichtlich und der Stil schwankt mitten drin.


    - Erstelle erst den groben Rahmen zum Spiel. Das heißt, der Grundplot sollte in 3 Punkten stehen: Anfang, Höhepunkt, Wendung/Ende. Um so mehr von der Story ausgearbeitet, um so besser weißt du: Was brauche ich an Ressourcen und Maps. Zum Rahmen gehört dabei auch, was willst du für Gameplay-Elemente drin haben und wie passen die zur Story. Damit du weißt, was du an Plugins etc brauchst.

    Hast du da eine grobe Übersicht, weißt du auch am ehesten, wie umsetzbar das ganze ist. Planst du z.B. einen Pokemon-Klon, brauchst du verdammt viele Grafiken von Monstern. Kannst du die nicht selbst erstellen, was gibt das Netz her? Oh, viele Fakemon, aber die wenigstens darfst du nutzen und sieh mal an, die letzten 200 versuchten Pokemon-Klone sind daran eingegangen, dass du keine Künstler dazu motivieren kannst, so ein Projekt zu unterstützen. Vielleicht solltest du deinen Plan also anpassen.


    - Hast du einen Plan, der weit genug ist, dass du einschätzen kannst, was du für dein Projekt alles brauchst und was alles drin vor kommen soll, kannst du schauen, dass du eine kleine Demo dazu aufstellst - die muss nicht mal Teil des finalen Spiels sein! Es geht darum, dass du ausprobierst, ob du das Mapping, die Stimmung und die Technik so hinbekommst, wie du es dir vorstellst. Und du kannst mit einer Demo auch erstes Feedback bekommen, ob das ganze auch beim Publikum so ankommt, wie du dir das vorstellst.


    - Wenn du erst einen richtigen vollständigen Plan hast, ggf. sogar ein Drehbuch zum Spiel, kannst du jederzeit abarbeiten, wonach dir gerade ist. Gerade Sachen wie Balancing ist super öde und man verliert schnell die Lust. Wenn du einen Plan hast, was du alles vor dir hast, kannst du je nach Lust und Laune an einer anderen Baustelle weiter arbeiten.

  • Dass ist stark abhängig von Person und Projekt, ich habe jetzt bessere Erfahrungen damit gemacht immer nur den Teil zu Mappen denn man gerade benötigt und diese dann erst vollständig zu Füllen. In Kristalllicht habe ich auch zuerst viel gemappt! Nun habe ich eine sehr große Welt die es zu befüllen gilt und komme schon in der ersten Stadt nicht voran.


    Das wichtigste ist das Projekt nicht ausufern zu lassen. Setze dir Klare Regeln was Umfang und Story betrift und Fokussiere dich

    erstmal darauf den Hauptstrang von Anfang bis ende zu erzählen.


    Am besten fängst du mal mit einem kleinen Projekt an und versuchst dieses auch zu Ende zu bringen. (Spielzeit vielleicht 20 Minuten 5-15 Maps) Dennach hast du ein erstes Erfolgserlebens und kannst besser einschätzen wie lange du brauchst dein großes Projekt zu vervollständigen.

  • Also in Sachen Mappen arbeite ich mich vor jeder Map erstmal ins Thema ein. Sprich ich sehe mir Bilder aus dem echten Leben an und nehme dann noch als Vergleich Maps aus anderen RPGs. Dann übe ich ein wenig herum bis ich mich an die richtige Map mache. Ich finde damit konnte ich bisher auch ansehnliche Ergebnisse erzielen. Den Rahmen für mein Game habe ich bereits. Ich weiß genau wie mein Game anfängt, was währenddessen in etwa passiert und wie es enden soll. Ich habe auch schon eine Übersicht gemacht mit allen Maps die es geben wird und wie sie zusammenhängen. Natürlich sind da auch noch einige Lücken aber die wichtigen Eckpunkte stehen fest. Also soweit bin ich schon. Mein eigentlichen Ziel wären ja große RPGs, aber damit fange ich natürlich nicht an, weil ich weiß das würde ich nie fertig schaffen. Mein aktuelles Projekt ist mehr ne kleine Idee, auf die ich später weiter aufbauen könnte oder nicht, je nachdem wie gut es am Ende ankommt. Ich weiß also schon so ziemlich was ich an Ressourcen brauche und suche dann auch schon regelmäßig danach und erstelle mir Ordner dafür für später, wenn ich sie brauche. Mein Ziel ist ein Game mit 3-4 Stunden Spielzeit und will es in 1-2 Jahren verwirklichen wenn möglich. Wenn es länger dauert ist es mir aber auch egal. Hauptsache es kann am Ende meine Erwartungen erfüllen.


    Aber ja ich schätze inzwischen auch ich sollte wohl erst mal darauf hinarbeiten, dass ich was vorstellen kann. Einmal für das beschriebene Erfolgserlebnis etwas fertig zu haben, selbst wenn es nur ne Demo ist und um zu testen, ob Leute meine Idee und alles überhaupt mögen. Sonst arbeite ich nachher ein halbes Jahr an Maps für ein Spiel, was gar keiner spielen will. Auf die Idee einfach was ins Spiel einzubauen, um was zu testen, selbst wenn es später vielleicht gar kein Teil davon sein soll, wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Das gefällt mir aber. So könnte ich ja erst einmal den Anfang der Story machen und dann einen Tutorial Dungeon bauen als kleine Demo. Wer weiß vielleicht finden den Leute am Ende so gut, dass ich ihn einfach drin lasse. ^^' Also vielen dank schon mal für eure Hinweise. Jetzt weiß ich was ich als nächstes tun will und hoffe in einigen Monaten eine Demo vorstellen zu können.

  • Hallo, ich würde Dir ebenso empfehlen, Dir 1-2 Schwerpunkte zu setzen, auf welche Du Dich mit Deinem Spiel konzentrieren möchtest? Soll es beispielsweise eine dichte Atmosphäre sein oder lieber eine wendungsreiche Handlung? Möchtest Du das Gameplay mit etlichen originellen Minispielen auflockern? Das Problem welche viele bekommen (können) ist es, eine eierlegende Wollmilchsau kreieren zu wollen und dann eben den eigenen Ansprüchen nicht gerecht zu werden. Deswegen brech' das Projekt erst einmal wirklich auf 1-2 Fokuspunkte hinunter und im Nachhinein kann man das fertige Spiel immer noch in einer "Extended-Version" überarbeitet mit etlichen Nebenquests, Gameplayverbesserungen, etc veröffentlichen.
    Die Hauptsache ist halt wirklich, erst einmal zu einer Vollversion zu kommen. Das ist in diesem Hobby wohl auch eines der größten Probleme überhaupt, seien die Gründe noch so unterschiedlich. :)