Was ist HORROR?

  • Passend zu Halloween stellt sich uns die Frage: WAS IST HORROR?


    Sicher, schon oft wurde diese Frage gestellt und diskutiert. Aber vielleicht haben sich wieder einige Ansichten und/oder Erfahrungen diesbezüglich geändert(?)

    Was denkt ihr, liebe Community-Gemeinde? Was ist für euch so richtig gruselig, sodass ihr nachts kein Auge mehr zumachen könnt?


    Ihr könnt hier in diesem Thread von persönlichen Ereignissen, Videospiel- sowie Filmerfahrungen oder auch ganz allgemein berichten, was für euch den wahren Horror ausmacht. Bekommt ihr Gänsehaut bei Gewaltorgien, Blut und Gedärm? Oder stehen euch die Nackenhaare ganz weit oben, wenn der Horror sich in eurem Kopf ganz still und heimlich abspielt, und mit euren Erwartungen spielt? In den folgenden Spoilern :s_unten: werde ich euch einige Horrorstilmittel erläutern, über die ihr gerne diskutieren könnt.


  • Hm, also ich bin zuviel Gemetzel eher abgeneigt, ich habe da schon Filme gesehen wo mir etwas schlecht wurde, aber heutzutage vertrage ich die meisten Horrorfilme irgendwie eh nicht mehr.

    Ich persönlich bevorzuge Horrorkomödien, wo das alles etwas ausgeglichener ist, ein wenig grusel und humor. :D

    Monsterfilme mag ich ebenfalls, es gibt einige coole Filme die ich mir schon öfters angesehen habe wie Tremors, Alien oder Deep Blue Sea.

    Sinnlose Gewaltfilme wie Hostel und Texas Chainsaw Massaker muss ich mir aber wirklich nicht mehr antun heutzutage.

    Was Jumpscares angeht, damit habe ich keine Probleme, auch wenn ich sie verfluche wenn mich mal einer kalt erwischt.^^

  • Ich bin ein Fan von psychologischem Horror. Deswegen finde ich in Horror Filmen meistens nur die Anfänge richtig gut und fast nie was danach kommt. Weil die Geschichten und die Atmosphäre die sie erzeugen finde ich gut, aber sobald sie dann das Monster zeigen denke mich mir nur: Das hatte ich mir aber unheimlicher vorgestellt. Denn nichts ist grusliger als die eigene Vorstellungskraft. Nach genau diesem Prinzip wollte ich damals auch ein Horror Visual Novel erstellen. Ich finde wirklich eine gute Story oder Geräusche sind viel unheimlicher, als Blut oder Monster. Weil da weiß man auch sofort sie sind nicht real. Wenn ich Nachts draußen bin und ein Geräusch aus einer dunklen Gasse höre, was ich mir nicht erklären kann, ist das unheimlicher als jedes Filmmonster. Ich schaue mir auch gerne mal einen Monster Horror Film an oder seinen Slasher Film an, da aber nur zur Unterhaltung und nicht weil ich das irgendwie gruselig finden würde. Klar es gibt immer einige Ausnahmen aber dann halt nur wenn man das Monster kaum sieht wie in Alien. Oculus ist deswegen übrigens einer meiner Lieblings Horror Filme der letzten Jahre.