• Hey Ich bin neu bei der ganzen rpg maker sache bisher habe ich nur etwas in RPG Maker XP herum getestet mit level design. besitze aber auch RPG Maker - 2000, - 2003, - MV, -VX ACE, - VX und halt XP.
    Ich habe keine ahnung welches ich benutzen soll und selbst wenn bin ich noch ein anfänger und hätte einige fragen würde sich jemand für mich auf discord opfern und mir aushelfen wenn ich mal fest stecke?
    PS:
    Ich gucke auch youtube videos aber dort kriegt man ja auch nicht immer die info die man selbst grade brauch :D

  • Ich glaube das dir keiner wirklich sagen kann welchen RPG - Maker du nutzen sollst, es liegt eher daran welcher dir am meisten gefällt.
    Wir haben hier, soweit ich weiß, Nutzer unterschiedlichster Maker im Forum und jeder ist soweit glücklich mit seinem.
    Am weitest verbreitetsten sind wohl VX Ace und MV, was sich dann auch an der Menge der Plugins wieder spiegelt.

    Ansonsten wenn du keine "besonderen" Skills hast in der Richtung RPG-Maker (Scriptsprache / "Grafiker" / oä.) dann ist es wohl Geschmackssache.
    Aber hier im Forum gibt es definitiv Leute die dort besser informiert sind als ich, hoffe konnte da trotzdem ein wenig helfen.

    Zum Thema Discord je nachdem wie viel grade los ist findest du eig. immer jemanden sowohl Grafiker/Künstler als auch Programmierer oder einfach Leute die Ahnung haben :P
    Sollten es allerdings größere Fragen sein, sowie wie diese (Welcher Maker) dann auch ruhig im Forum fragen, so bleibt es der Nachwelt erhalten x)

    MfG Tulix

    Alles was ich sage ist nicht persönlich zu nehmen und bezieht sich idR auf das aktuelle Thema.
    Rechtschreibfehler sind bitte zu sammeln und im richtigen Papierkorb zu entsorgen. <3


  • RPGMaker MV ist der erste Maker, der statt Ruby Javascript nutzt. Das können mehr Leute und es ist auch kompatibler sodass du dein Spiel für mobile Endgeräte wie Iphones oder Android exportieren kannst.


    Dann kommt es auf die Optik an ich finde XP am schönsten.


    Manche Maker wie MV und ich glaube VX und VX-Ace haben noch Charakter Generatoren um Charsets zu generieren.

    Die dazu generierten Gesichter für Gespräche sehen meistens leider aus wie ein 12 jähriger mit aufgeklebtem Bart also ziemlich unecht.


    Mein Tipp wäre schau dir mal die Demoversionen an, die du kostenlos herunterladen kannst. Dann überleg ob du mit den Grafiken klar kommst oder noch andere brauchst und was es von anderen frei nutzbar gibt. Und ob du es auch mobil spielbar haben willst oder reicht es auf dem PC? Auf der Herstellerseite sind die Maker nochmal mit Funktionen aufgelistet zum Vergleich.


    Lg Korvi

    Meine Ressourcen 



    "Es gibt nur 10 Arten von Menschen, die einen können Binär lesen, die anderen nicht."

    -Quelle Unbekannt


    publicpreview.php?x=1238&y=200&a=true&file=Fehlersuchbild%2520Korvinus.png&t=LKdQ9cSehbnjQQL&scalingup=0Sam_Korvinus.pngMeinHolz_Korvinus.pngM_Korvinus.png?ref=aHR0cHMlM0EvL2Nsb3VkLnJwZ21ha2VyLW12LmRlL2luZGV4LnBocC9hcHBzL2ZpbGVzX3NoYXJpbmcvYWpheC9wdWJsaWNwcmV2aWV3LnBocCUzRnglM0QxOTIwJTI2eSUzRDYyNCUyNmElM0R0cnVlJTI2ZmlsZSUzRE1CRlMlMjUyNTIwQ2hhbGxlbmdlJTI1MjUyMEtvcnZpbnVzLnBuZyUyNnQlM0RkQnhyS2FwdFhsaHdyc2MlMjZzY2FsaW5ndXAlM0Qwpublicpreview.php?x=1920&y=624&a=true&file=MBFS%2520Challenge%2520Korvinus.png&t=dBxrKaptXlhwrsc&scalingup=0