Charon - Zhetan Chronicles [AKT I] | v0.9 IN DEVELOPMENT

  • DerKIAS Hmmm, Dark Souls ist für mich kein gutes Argument, weil das Spiel von vornherein genau auf diese Art von Game Over ausgelegt wurde. Bei Roguelikes macht freies Speichern auch keinen Sinn, klar - nur in einem RPG sieht das wieder anders aus. Dann müsste Schildi ja auch die Speicherpunkte rausnehmen, weil die auch den Spaß am Exploren zerstören, weil man dann halt immer wieder zum Speicherpunkt zurückrennt ;)
    Ich finde es generell schön, Spielern selber zu überlassen, wie sie spielen bzw. die Aufgaben in einem Spiel angehen möchten.
    Nur weil eine Sache bei einem Spieler den Spielspaß mindert, heißt das ja nicht, dass das allen so geht.

  • Vielen Dank für euer Feedback! Definitiv interessant zu lesen. °^°

    Ich habe auch im MMX nachgefragt und wir sind intern zu einem Entschluss gekommen:


    • Die Speicherfunktion im Menü fällt in der Form weg. Es ist also nicht mehr möglich, darüber auf der Weltkarte zu speichern.
    • Speicherkristalle bleiben bestehen und werden hier und da noch um weitere ergänzt.
    • Es wird eine "Quick-Save"-Funktion geben, die über das Menü erreichbar ist. Dort kann man über den Punkt "System" u.a. zum Titelbildschirm zurückkehren oder das Spiel beenden. Jetzt soll es auch möglich sein, beim Beenden einmalig frei zu speichern, nur wird dieser Speicherstand beim erneuten Laden wieder entfernt. Diese Funktion ist also dafür gedacht, wenn ihr das Spiel schnell unerwartet beenden müsst und später an dem Punkt weitermachen wollt.


    Ich denke, damit bleiben wir dem Design des Spiels treu und haben trotzdem eine Möglichkeit für Spieler, die kurzfristig doch etwas anderes zu tun haben. ;)


    Was meint ihr dazu?

    Und was haltet ihr von der neuen Schriftart und Sais Battle-Sprites?


    ---
    Und hier noch etwas frisches!



    Und damit habe ich auch noch den Menübildschirm aufgebessert und an den Rest angepasst. °^°


    MfG Sorata der Schilderich

  • Jetzt hab ich mich extra mal hier angemeldet, damit ich auch mal einen Kommentar zum Spiel abgeben kann!


    Gefunden hab ich das Spiel über den Youtube-Kanal von LetsPlayRetro (man verzeihe mir die Schleichwerbung...) und war direkt recht begeistert davon. Für mich war das im ersten Moment ein Spiel, welches mich in meine Unterwegs in Düsterburg-Tage zurück versetzt hat. Humor, eine angemessene Zahl von Kämpfen, Rätsel und Spannung. Nachdem ich die ersten Folgen von LPR fertig hatte, ich glaube da war er gerade bei 6 Folgen oder so, hab ich mir das Spiel direkt mal runtergeladen und durchgespielt. Naja, die Demo halt, v0.6.


    Mit meiner Einschätzung lag ich nicht weit daneben, es hat für mich einen ähnlichen Spaßfaktor wie damals UiD. Ich kann nicht sagen, ob es mir mehr oder weniger Spaß macht, da es einfach etwas anderes ist, aber bislang finde ich das Spiel verdammt gut und die Tiefe des Kampfsystems mit den einzelnen Charakter-Systemen (und dabei hab ich jetzt erst Sai und Mara spielen können...) macht die Kämpfe sehr abwechslungsreich und regt auch dazu an, Strategien zu basteln, um überall gut durchzukommen. Als jemand, der Strategiespiele liebt, gefällt mir gerade das besonders gut.


    An den Grafiken hatte ich persönlich von Anfang an nichts meckern. Da die Artworks jetzt aber etwas weniger hell sind, passt es vielleicht einfach besser zur Thematik des Spiels. So gut kann ich das nicht beurteilen, so als Nicht-Künstler.


    Die Musik an den einzelnen Punkten finde ich soweit auch On Point, da hatte ich auch nichts zu wünschen übrig.


    Zur Speicherfunktion: Mir selbst ist das Speichern auf der Weltkarte glaube ich nie aufgefallen. Die Speicherpunkte, die bislang gesetzt waren, fand ich schon vollkommen ausreichend. Da viele davon ja auch mehrfach nutzbar sind, hat mMn jeder genug Sicherheit beim voranschreiten, sowohl Neulinge, als auch routinierte RPG-Spieler. Ein freies Speichern regt immer so schnell dazu an, es total auszunutzen und teilweise auch RNG-Manipulation zu betreiben, von wegen "Ich mach so lange denselben Kampf, bis ich den gewünschten Drop habe" oder so. Ich finde es gut, wenn sowas nicht so ohne weiteres möglich ist.


    Zum überarbeiteten Menü: Finde ich soweit auch gut, gefällt mir jetzt besser als zuvor. Aber warum sind einige Zahlen gelb? Das würde ich noch ändern. Wenn HP und MP eine gewisse Grenze unterschreiten und dann farblich hervorgehoben werden, ist das vielleicht noch ganz nett, aber bei den AP und den Items zum Skills lernen kommt mir das offen gestanden komisch vor. Und speaking of which, dass man nun immer die Items zum Skills lernen auf den ersten Blick sieht, finde ich auch sehr gut. So muss man da nicht immer im Inventar rumsuchen!


    Joa... viel mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein. Daher, mach weiter so mit dem Projekt. Ich freue mich auf die nächste Version. Ich bin schon ständig am Nachschauen, ob es eine neue gibt. :'D


    Beste Grüße!

  • Hallo Palaxius,


    coole Sache, dass du mich gefunden hast und dich für das Spiel begeistern konntest.
    Und danke für das Lob! Mit UiD verglichen zu werden, ist schon eine große Ehre. °^°

    Zum überarbeiteten Menü: Finde ich soweit auch gut, gefällt mir jetzt besser als zuvor. Aber warum sind einige Zahlen gelb? Das würde ich noch ändern. Wenn HP und MP eine gewisse Grenze unterschreiten und dann farblich hervorgehoben werden, ist das vielleicht noch ganz nett, aber bei den AP und den Items zum Skills lernen kommt mir das offen gestanden komisch vor.

    Das ergibt sich dann im Kontext des Spielens. xD
    Es ist im Grunde nur eine Erinnerung, dass der Charakter genug AP zum Aufstufen oder noch "Relikte" (so heißen dann die Items, die man für das Erlernen von neuen Skills braucht) übrig hat.
    Ich dachte mir, dass es so praktischer ist, wenn du diese Infos nur mit einem Knopfdruck checken kannst, anstatt nochmal auf einen der Menüpunkte gehen zu müssen.

    Bin dann jedenfalls gespannt, was du von v0.61 dann halten wirst. ;)
    Dauert nicht mehr allzu lange, keine Sorge.

    MfG Sorata der Schilderich


  • Hier geht’s zum Download!


    Update-Log zu v0.61:


    Viel Spaß beim Spielen!


    MfG Sorata der Schilderich

  • Kleines Update:
    Mir wurden im Laufe des Tages ärgerliche Bugs gemeldet. Ich habe sie mittlerweile behoben und den Download ersetzt.
    Falls ihr euch v0.61 schon einmal geladen hattet, solltet ihr das unter demselben Download-Link noch einmal tun, um die korrigierte Fassung zu bekommen.


    Viel Spaß noch weiterhin! °^°


    MfG Sorata der Schilderich

  • Ich bin derzeit am Spielen ^^. Habe grad den Tempel befreit. Bisher ist alles schick. Etwas taktisches Feingefühl ist gefragt aber das gefällt mir. Die Idle Animationen von Sai und Mara sind sehr nice, fehlt mir aber iwie bei den Gegner, die wirken dann auf dem Screen so steif im Kontrast zur Gruppe (wäre aber nen enormer aufwand denke ich mal) Weiteres feedback kommt beim weiteren spielen


    Lediglich beim Intro fande ich die Texte zum weg klicken nehmen diesem die Dynamik. Gut verständlich ist es schon damit man es nicht verpasst zu lesen aber wie gesagt die Dynamik geht da etwas flöten.

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Hallo Sorata ich spiele Die neue Version von Charon Zhetan Chronicles v.061 und komme bei der Mikhail straße nicht weiter am ende dort sperrt ein Felsen mir denn weg zu denn Goblin Boss und ich muss da ein zauber auswählen kann aber nur denn neutralen benutzen und ich komme da nicht weiter.


    zudem jedes mal wenn ich eine von denn höhlen betrete kommt diese fehler meldung was kann ich machen ?


    MfG Shiiine91

  • Cosmo :


    Vielen Dank für dein Feedback!
    Zum Intro: Ich finde ehrlich gesagt selbstlaufende Texte ziemlich anstrengend, weil nicht jeder Spieler denselben Lesefluss und die verschiedenen Segmente der Illustration sollen ja dazu einladen, sich "Station für Station" damit zu beschäftigen. ;)

    @Shiine91:


    Bei dem Geröll brauchst du in der Tat ein weiteres Element. Geh dafür eine Map zurück und du hast am oberen Rand der Map neben einem Höhleneingang auch eine Treppe (die noch verschüttet ist) rechts davon ist an der Seite aber ein Sprungpunkt zu einem Vorsprung der dich weiterbringen wird.

    Zu deinem Fehler: Kannst du mir mal deinen Speicherstand schicken und sagen, in welche Höhle du gegangen bist? Weil diese Map dir von der Agera-Handelsstraße aus gar nicht zugänglich sein sollte (sie kommt erst später im Spiel vor)...


    MfG Sorata der Schilderich

  • @ Sorata

    vielen dank für die hilfe :)

    Das problem besteht bei mir egal in welche höhle ich gehe beide in denn Agera handelstraße alle 3 in Mikhail oder oder.

    Die einzige höhle die funzt ist die Mikhail-Mine welche zur story gehört.

    Wie kann ich meine Speicher daten hochladen wenn ich die Save3.rxdata hochladen möchte hier sagt er mir das es eine ungültige dateiendung ist?

  • Über Google Drive oder Dropbox. Alternativ über Discord senden wenn du da bist.

  • @Shiiine91: Du kannst mir den Speicherstand auch einfach per E-Mail an wielandmoebus[at]fervorcraft.de schicken.
    Aber ich habe schon einmal nachgeschaut und ich kann mir nicht erklären, woher die Fehlermeldung kommen könnte (alle anderen Spieler haben dieses Problem bisher nicht gemeldet)...

    MfG Sorata

  • Ich habe im Startposting mal einen Walkthrough verlinkt, für diejenigen, die ihn benötigen.

    Eine Frage für diejenigen, die v0.61 schon durchgespielt haben: Was habt ihr denn so für Skills und wie habt ihr sie gelevelt? Gibt es Skills, die euch nicht so gefallen haben und die man ändern sollte?
    Eure Antworten würden mich interessieren. °^°

    MfG Sorata der Schilderich

  • Na? Hat sonst noch jemand die neue Version an-/durchgespielt und möchte etwas Feedback los werden?

    Ich bin ganz Ohr! °^°

    Ich arbeite derweil an einer englischen Übersetzung und plane schon konkrete Dinge für den nächsten Abschnitt in v0.62...
    Also stetig was zu tun!


    MfG Sorata der Schilderich

  • Ich bin grade in der End-Testphase eines anderen Projektes. Sobald ich das durch habe, schau ich mir dein Spiel an :)

    Freu mich schon sehr drauf :D Und du bist nicht vergessen ;)