Wie umgehe ich, als Plugin Coder, Probleme mit Namensänderung bei Plugins?
von waynee95
Eine Sache, die ich in den letzten Wochen sehr oft gesehen habe, ist das Leute oft Probleme mit Plugins haben, weil sie den Namen der Datei verändern. Es wird zwar öfter mal erwähnt, dass man den Namen von Plugin Dateien nicht verändern darf, aber gerade Anfanger wissen es nicht oder denken nicht dran. Da hat zur Folge, dass das Spiel beim Starten direkt crasht.
Der Crash hat mit dem Laden der Plugin Parameter zu tun. Wenn man den einfacheren, bzw. normalen Weg geht (den ich auch in meinem Tutorial zu Plugin Paramter benutzt hab), muss das Plugin immer genau so heißen, wie der Name über den man im Code die Plugin Paremter abruft.
Normalerweise macht man das so:
Wenn man jetzt aber das Plugin umbenannt hat, versucht der Code trotzdem noch die Plugin Parameter für "WAY_Core" zu laden, jedoch sind diese nicht mehr vorhanden. Die Engine speichert die geladenen Parameter nämlich immer unter dem Namen der .js Datei. Um dieses Problem zu umgehen, kann man einen Trick anweden. Ich würde den Plugin Entwicklern raten diesen zu benutzen, um solche Probleme zu verhindern.
Dafür braucht man folgenden Code:
Hier durchsuchen wir einfach die Beschreibung von allen importierten Plugins nach einem bestimmten Key, den wir als Plugin Coder festlegen.
Diesen Key, hier "WAY_Core" fügen wir einfach der Beschreibung hinzu.
Mit dieser Methode ist es egal, wenn User den Namen des Plugins verändern. Natürlich darf man jetzt den Key nicht aus der Beschreibung entfernen, aber das das passiert ist meiner Meinung nach nicht so wahrscheinlich, wie den Datei Namen zu verändern.
Ich habe dieses Tutorial recht spontan und ungeplant zusammen geschrieben, ich hoffe das es dennoch verständlich und hilfreich ist,
Falls ihr Probleme oder Fragen habt, schreibt sie gerne unten rein!
lg
waynee95