Vorläufiger Titel 4 Souls

  • Hallöle ihr Lieben :),


    ich habe den kompletten Thread hier mal komplett überarbeitet und präsentiere euch heute Four Souls - The Beginning :)


    Kurz vorne weg zu meinem neu erarbeiteten Konzept:


    Prolog:


    Zum Gameplay:


    Die Charaktere:


    Screenshots:

  • Hi. Ehrlich gesagt, ist ein Prolog kein guter Ansatz, um zu beurteilen, ob sich das ganze als Spiel gut macht, oder nicht. Dafür liegt der Spieleinhalt und das, was den Spielspaß meistens ausmacht, auf den Dingen, die nicht im Prolog stehen.


    Nun zum Inhalt.

    Dafür, dass zuerst auf das Gesülze vom Helden, der schon viel überstehen musste und seine holde Maid geschimpft wird, liest sich die Geschichte nicht weniger übertrieben und Klischee beladen.

    Es passt nicht, dass der Text von einer Erzählerin stammt, die nichts von 75% der Dinge wissen kann, von denen sie berichtet, da sie selbst erst zu existieren beginnt, als alles wichtige vorbei ist und sie gar keine Zeit hat, die Menschen kennen zu lernen. Deshalb wirkt die Erzählstruktur sehr konstruiert. Besonders die Liebelein zwischen Lucifer und Lilith lesen sich wie der besagte Schinken einer jungen Autorin, der irgendwann verstaubt in der Ecke endet.

    Das größte Problem für eine Spielumsetzung sehe ich darin, dass deine Protagonistin kein Potential zur Entwicklung hat. Sie ist bereits eine unsterbliche, unverwundbare, übermächtige Wesenheit und ihr komplettes Charakterbild von der zornigen Kampfmaschine verliert sie bereits nach 10 min, an ein Mädchen, das ebenso hohl ist, wie die Charaktere, auf die in den ersten Absätzen geschimpft wird.

    Die böse, böse Kirche und die hinterhältige Menschheit, die gerne vernichtet oder versteckt, was sie nicht versteht.


    Es ist gerade dieser Kontrast, dass zuerst geschimpft wird, dann aber nichts frisches neues kommt, das sich wirklich intelligent von dem abhebt, auf das geschimpft wird, der mich eher mit einem "Meh..." - Gefühl zurück lässt.

    Eine starke Protagonistin, die ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt, finde ich durchaus gut. Auch dass das Ziel mal nicht die Weltrettung ist, weil diese erledigt ist.

    Doch was wirst du uns stattdessen erzählen? Was wird anders, als die Geschwister wieder zu vereinen und dann doch noch mal gegen die Dämonen der Unterwelt antreten zu lassen, um ihren Ruf als Helden zu rehabilitieren?


    Es ist nicht all zu neu, dass es Autoren und Ersteller gibt, die weg vom Happy End wollen. Doch wenn man einen Spieler viele Stunden kämpfen und Arbeiten lässt und am Ende alles umsonst war, nur damit der Autor befriedigt ist, ist das meist kein gutes Argument für das Spiel an sich.

    Noch kann ich anhand der Geschichte nicht sagen, ob das tatsächlich dein Ziel ist, immerhin sind es die Worte der Protagonistin, nicht deine. Aber ich möchte diesen Punkt bewusst machen, weil sich da die Spieleentwicklung von der reinen Erzählung unterscheidet. Einem Protagonisten kann man viel antun und mit ihm zu leiden kann stark berührend sein. Im Spiel bedeutet das aber meistens eher Frust über mangelnden Erfolg auf Seiten des Spielers.


    Unterm Strich kann ich aufgrund des Auszugs allein nicht sagen, ob das ganze als Spiel Potential hat.

    Ich kann lediglich sagen, die Erzählweise hat ein Logikproblem und im ersten Kapitel entwickelt sich alles zu schnell und oberflächlich, um wirklich packend zu sein.


    Ich würde anbieten, dass wir uns privat über weiteren Inhalt und seine Umsetzungsmöglichkeit unterhalten könnten, wenn du nun nicht zu abgeschreckt bist. :)

  • Hallihallo, erstmal danke für das rasche Feedback. Aber natürlich setze ich mich da gerne privat mit dir zusammen, PN wurde verschickt =)



    Vielleicht als kleine Anmerkung an der Stelle zur Story-Idee als solche:

    Diese besagte Dämonin ist nicht unverwundbar, unsterblich, usw., ihre Überheblichkeit wird ihr später des häufigeren zu einem Stein im Weg. Leider ist es mir bei der "Ich-Perspektive" noch nicht gelungen dem Leser gegenüber auszudrücken das besagte Hauptprotagonistin nicht so machtvoll ist wie sie glaubt zu sein aber daran arbeite ich noch.

    Allzu viel mehr mag ich noch nicht spoilern :)