Alte Sünden

  • ^^ Jeder fängt mal klein an. Noch ist kein Meister vom Himmel gefallen. Als Anfänger macht man auch mal Fehler...


    Wenn ich jedes mal höre, dass ich "Talent" habe und das mir Zeichnen und Pixeln doch total leicht fallen müsste, werd ich recht grimmig. Es hat recht viel Übung und Zeit gebraucht, um da hin zu kommen, wo ich heute bin. Und viele Versuche, Fehltritte und Überarbeitungen. Heute muss ich über so manche alte Sachen lachen, oder schäme mich für manches.


    Habt ihr noch alte Sünden herum fliegen, die ihr mal zeigen mögt? :*



    Hier mal ein paar der ersten gepixelten Sachen, die ich gemacht habe.

    Facesets für den 2k mit Items für die Message-Boxen.

  • Genialer Thread. Maru, ich finde die Icons eigentlich gar nicht so verkehrt. Ich finde schon, dass man die in einem Retro-Lookalike-Game verwenden könnte, auf jeden Fall. Also schlecht sind die jetzt nicht.


    Natürlich habe ich damals als Anfänger auch nur Schrunz zusammengebastelt. Also Leute, seid vorsichtig und haltet den Kotzeimer bereit xD


  • Da ich mit ca 13-14 Jahren angefangen habe mit dem RPG Maker zu basteln habe ich natürlich einen Haufen alten peinlichen Müll bei mir herumliegen.


    Was man natürlich als erstes macht ist sich und seine Freunde auf Abenteuer zu schicken! Ich wollte dabei natürlich auch eine Super Saiyajin Form haben!



    Natürlich hat man beim ersten mal was viel zu großes geplant und wurde nie fertig. Bin aber manchmal erstaunt welche Einfälle ich in dieser Zeit hatte. Ein beispiel ist der Nette mini Char unten rechts der für die Weltkarte gemacht wurde. Mir gefiel es damals nicht das man als großer Char auf der kleinen Map läuft.



    Nach diesem Desaster wollte ich mal was mit cooles mit eigenem Kampfsystem bauen. Etwas mit Drachen und Kung Fu!

    Daraus ist dieses schöne Stück entstanden.



    Das Kurioseste was ich aber jemals erschaffen habe ist ein kleiner Arabischer Waffenhändler der seit dem ersten Spiel in jedem meiner RPG vorkam. Er wurde quasi zu meinem Chocobo und durfte in keinem Spiel fehlen! Da sich aber nun die Maker änderten und seine Grafiken langsam zu klein wurden habe ich mich entschlossen ihm ein HD Remake zu verpassen.

    Ja sein Name ist Sikterfix... fragt nicht. Freut euch darauf in auch in Kristalllicht zu erblicken :evil:


    Dann war da noch das Spiel ohne wirkliches spiel das ich für meine damalige Brieffreundin erstellt habe. (Ja damals hat man sich noch Briefe geschrieben mit Feder und Pergament!) Im Grunde war es mehr eine art Film der selbst ablief und in dem ich ein Abenteuer mit ihr erlebte... ...lieber keine Bilder...


    So dass war jetzt genug Scham für heute..

    Ich würde mich auch über eure Erzählungen aus den Anfängen eurer RPG zeit freuen.

  • Cosmo hat mir erlaubt diesen Thread aus der Versenkung zu holen :P


    Ich hab mir erst kürzlich wieder ein paar uralte Projekte meinerseits angeschaut, die vor gut über 10 Jahren mit dem RPG Maker 2000 gemacht wurden. Und nachdem ich mit allen durch war dachte ich mir nur - zum Glück habe ich das nie jemanden gezeigt :D


    Da jeder mal klein angefangen hat, möchte ich euch nun mit auf eine kurze Zeitreise meines "Makertuns" mitnehmen.



    So der Post ist nun doch etwas länger (und nostalgischer) geworden als gewollt, aber seies drum ^^

    Hoffe ich konnte euch etwas mit meinen alten Kram bespaßen oder ebenfalls ein paar Maker-Flashbacks auslösen :)



    LG Nemo

    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png

  • Jitsu Dass war exakt das Gleiche, was ich auch machte. Erstmal ein Spiel mit all seinen Freunden machen. Mit jeder Menge Insider-Witzen...


    Nemo Boah, was für eine Entwicklung. Der jetzige Stand sieht top aus. :thumbup:


    Hier mal mein allererster ernstgemeinter Pixelversuch:


    ">


    Ja, die Figur sollte mich darstellen, obwohl keinerlei Ähnlichkeit besteht. Oben links war die Vorlage dafür und den Hut habe ich aus einem anderen Charset einfach umgefärbt.

    Alles noch damals mit dem guten MS Paint.

  • Ich denke nicht, dass ich mich noch mal an ein Großprojekt setzen möchte, das einige Jahre in Anspruch nehmen würde. So ein Projekt kostet doch einiges an Ressourcen, wie Zeit und Kraft und dergleichen. Da habe ich andere Prioritäten im Leben und es würde mir einfach keinen Spaß machen. Ich glaube auch, ich könnte gar kein Spiel mehr erstellen, was den heutigen Spielern gerecht wird. ^^' Ich spiele auch selbst kaum noch.

  • PandaMaru Schade eigentlich, aber ich kann es absolut verstehen. Ich habe in den RPG Maker auch schon so viel Zeit in all den Jahren reingeballert... Alleine in TSW sind schon 2253 Stunden reine Makerzeit reingeflossen + Monatelange Arbeit an Ressourcen- und Scriptsammlung, Mapping (Mit Tiled), Pixelarbeit usw. The Seventh Warrior ist meinerseits auch der letzte Versuch, ein ordentliches RPG auf die Beine zu stellen und wenn nach Version 1.0 das erhoffte Interesse und die finanzielle Unterstützung über Kickstarter oder was auch immer nicht ausreichen sollte, bleibt es wahrscheinlich auch bei der Demo des 1. Kapitels, da die Entwicklung ohne Hilfe darüber hinaus kaum machbar ist. Das mit dem kaum noch zocken kenne ich nur zu gut :S Seitdem ich an TSW sitze spiele ich auch kaum noch, weil ich die Zeit lieber in's Projekt stecke. Aber hin und wieder muss ich mir doch 'ne Auszeit gönnen und was zocken, auch um neue Inspiration und Motivation zu sammeln usw.



  • also ich muss ja sagen, ich finde es wahnsinnig interessant wie sich das alles so entwickelt hat, das gibt mir hoffnung, das sich da auch noch einiges ändern wird XD
    so richtig was noltalgisches kann ich nicht zeigen, da ich noch nicht mal ansatweise so lange dabei bin ^^°


  • :s_alarm: Die Anfänge der Spielentwicklung :s_alarm:


    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - ich auch nicht. Um euch das zu zeigen, arbeiten wir uns mit schmerzverzerrter Miene durch 15 "tolle" Screens aus meiner Anfangszeit. Gefunden hab ich das ganze Zeug auf einer längst verstaubten externen Festplatte. Wir sprechen also von meinen allerersten Spielen, die keiner kennt, weil ich den Datenmüll auch niemals veröffentlicht hab. Alle angeschnallt für diese unangenehme Reise? Gut, gut. Dann lasst uns mal mit Vollgas los düsen.


  • Eine schöne Story. Da kommt mir in den Sinn wie ich in anderen Editoren herum gepfuscht habe und Sachen umgesetzt habe :D

    Am besten gefällt mir im ersten Spiel der Innenraum, sieht doch recht bequem aus.