Regionen, die über dem Spieler sind

  • Hi ich hab mal ne Frage oder eigentlich sind es ja direkt zwei. Es gibt da ja dieses tolle Plugin, womit man bei Regionen einstellen kann, dass der Spieler dort nicht oder auch immer durchgehen kann. Nun habe ich mich gefragt, ob man das gleiche nicht auch mit Objekten machen könnte, die über dem Spieler erscheinen sollen. Sprich eine Region festlegen, wo alle Objekte dann über ihm animiert werden. Eigentlich sollte es so was doch auch geben oder? Konnte jedoch nichts dazu finden. Der Punkt ist einfach, dass man auf dem Tileset ja nicht alle Dinge so festlegen darf, dass sie über dem Char zu sehen sind. Den Stern darf man bei bestimmten Dingen ja nicht setzen und mit Regionen zu arbeiten, wäre aus meiner Sicht sowieso viel einfacher. Ich benutze sie ja auch dafür, um einzustellen, wo man hingehen darf und wo nicht. So und wenn ich schon bei Regionen bin gleich noch ne weitere Frage undzwar zu Schatten, die man mit dem Schattenstift zeichnet. Schatten die automatisch von z.B. Bäumen mitgeliefert werden, erscheinen ja schön über dem Charakter, jedoch nicht die, die man mit dem Schattenstift zeichnet. Gibt es da irgendein Plugin für? Es wirkt so unrealistisch, wenn man sich an eine Ecke stellt, wo der Schatten eigentlich die Hälfte vom Char überdecken sollte, er das aber nicht tut. Geht man neben einen Baum tut der Schatten es jedoch schon. So und wenn ich jetzt schon mal dabei bin, fällt mir gleich noch ne 3. Frage ein, die mehr oder minder dazu passt. Nämlich die Sache mit Gras oder eher höherem Gras. Denn Gras ist ja Standardmäßig schon immer der Grüne Boden, aber man setzt ja noch zusätzlich anderes Gras, damit es besser aussieht. Dieses Gras ist ja höheres Gras und ich hab mal gesehen, andere machen es auch so, dass der Char dann durch dieses Gras durchgeht und nicht einfach drüberwegtrampelt, wie bei mir aktuell noch. Nur das Gras ist ja halt auf einer Stelle, wo man nicht einstellen kann, dass es über dem Char sein soll und selbst wenn, das würde ja nicht den Effekt erzielen den man haben will richtig? Man soll den Char ja durchs Gras hindurchsehen. Das wären also meine Fragen und ich hoffe ich erwarte grad nicht zu viel von der Engine. ^^‘ Aber bei all dem was ich schon gesehen habe, sollte das doch auch möglich sein.

  • Also...

    Zu deiner ersten frage:

    Das selbe Problem hatte ich auch und habe auch hier im Forum schon einen Thread erstellt und aus den Antworten hatte ich das so entnommen das es dafür kein Plugin gibt. Mir wurde da extra ein Bild erstellt was ich dann als Tileset mit rein genommen habe.

    Hier ein Link zum Thread:

    Wie mach ich es, dass ein NPC unter/hinter einem Tile steht?


    Zu deiner 2. Frage:

    Kurz und knapp weis ich nicht. Ich wusste nicht mal das es sowas gibt. ^^


    Zu deiner 3. Frage:

    Man kann einzelne Tiles als "Busch" einstellen. Das geht wenn du in deine "Datenbank" gehst und dann auf "Tilesets" dann das gewünschte auswählen und dann auf die gewünschte "Palette" klicken in diesen Fall wahrscheinlich "A" und dann an der rechten Seite.

  • Hey Shio, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig verstanden habe, was du gern wissen willst... aber ich versuch mal mein Bestes dir deine Fragen zu beantworten ^ ^


    Frage 1: Objekte über dem Spieler anzeigen lassen.

    Wenn du ein Event anlegst, dessen Grafik über dem Spieler angezeigt wird, musst du bei "Priorität" nur "über dem Spieler" einstellen.

    Ich versteh nicht ganz, warum du ein Plugin nutzt um die Begehbarkeit einer Map einzustellen. Normalerweise macht man das in der Datenbank (F9) unter "Kachelsets"...

    Ansonsten habe ich die Möglichkeiten, die man hat, wenn man Grafiken über dem Spieler anzeigen lassen will, schon in dem Thread erklärt, den Nytrouz verlinkt hat. ^ ^


    Frage2: Schatten über dem Spieler

    Normalerweise werden auch alle Schatten unter dem Spieler angezeig, auch die, die man mit dem Schattenstift setzen kann. (Zumindest ist das bei mir so...)

    Wenn du Schatten üebr dem Spieler haben magst, wäre vermutlich die einfachste Lösung Parallaxmapping. Mach dazu ein Screenshot deiner Map und bringe alle Schatten auf eine 2. Ebene. Am besten machst du sie komplett schwarz und stellst die Deckkraft auf 50%. Speichere die Ebene mit den transparenten Schatten im Ordner "Picture". Auf der Map kannst du sie dann über den Spieler als Bild einfügen. Damit die Schattenkarte auf die Map getackert wird, brauchst du noch ein Plugin. (zB TDDP_BindPicturesToMap)


    Frage 3: Durchs Gras laufen.

    Hier hatte Nytrouz schon die passende antwort :3 Einfach in der DB unter "Kachelsets" bei Bush dieses Wellensymbol auf das Gras setzen. Dann verschwinden die Füße des Chars im Gras.

  • Ich glaub er meint ein sehr nützliches Plugin das man dazu nutzen kann in normal unpassierbaren Gelände (z.b. eine Wand) Temporär passierbar zu machen (z.b. für Geheimgänge) ohne großartig viel einstellen zu müssen. Ist auch sehr Praktisch bei Durchgängen in Häusern! Erspart einem die Arbeit ein Charakterset mit den Teilen zu fertigen oder es anders zu lösen.

  • Okay dann geht so was also nicht mit einem nützlichen Plugin, schade. An die Busch-Funktion hatte ich nicht gedacht, danke für die Info. Ich bin halt weiterhin dabei den Maker zu lernen. Parallaxmapping wollte ich eigentlich nicht benutzen, da es ein Game am Ende schrecklich riesig machen soll. Jedoch fände ich die Idee für die Schatten echt genial. Ich finde einfach das alleine würde dem Game so viel mehr Atmosphäre geben, was ich für verdammt wichtig halte.