Stormblade

  • Stormblade-Demo


    Entwickler: Ich also Lornav

    Engine: RPG Maker MV

    Genre: RPG


    Die Story.

    Die Geschichte findet in Etylien statt. Ein Land das erst seit 50 Jahren steht.

    Etylien hat sechs Provinzen: Hela, Nelorne, Greifenwind, Eris, Tyrim und Delon Harg.

    Heimat von Menschen, Zwergen, Elfen und Cestel (Wolfvolk)

    Jedoch findet die Story nur in Eris und Tyrim statt.
    Man übernimmt die Kontrolle von Ace Snowshield, ein Söldner der Ruhm, Ehre und Reichtum sucht.

    Ace will dies umsetzten und zwar mit der Gilde Stormblade.

    Das Spielziel
    Das Spiel hat zwei Ziele.

    Ersten wie oben schon gesagt eine Gilde gründen.

    Das zweite ist was anderes. (Kann euch doch nicht alles erzählen8o)


    Features

    Ein Questsystem.

    Tagebuch mit verschiedene Infos

    Zeitsystem mit Tag-Nacht Zyklus.

    Dunkle Höhlen (Man benötigt Licht.)

    Etliche Nebenquests (Leider noch WIP)

    Und noch weiteres.


    Hauptcharaktere

    Ace Snowshield.

    Ace ist ein Söldner, der schon viele Kämpfe hintersich hat. Er ist ein ruhiger Mann.

    Ursprünglich kommt Ace aus Greifenwind, hält sich dort aber kaum auf.

    Er nutzt als Waffe eine Zweihand Axt, die einseitig mit einem Hammer versehen ist.


    Lydia Tenarres

    Lydia kommt aus dem Nachbarland Sharell.

    Sie traf Ace auf einer Mission und sind seitdem unzertrennlich.

    Lydia ist ein echter Wildefand und liebt es Alkohol zu trinken, wenn auch manchmal zuviel.



    Allgemeines.

    Die Idee von Stormblade kam Ende 2015 als ich mit mein Bruder ein Projekt gemacht hatten (welches wir abbrachen)

    Ürsprünglich sollten unsere Charaktere die Hauptrolle übernehmen das wird auch sein, jedoch nicht im ersten Teil.

    Da dies mein erster richtiger versuch ist ein Spiel zu veröffendlichen nehme ich mir viel zeit für alles.

    Ein Punkt sind z.B. die Charaktere. Sie haben nicht die normale MV größe, sondern sind mit Hand nachbearbeitet worden. (So gut ich konnte)

    Viele Map werden immerwieder überarbeitet.

    Hilfe nehme ich gerne an, sofern ich sie brauche, (In erster Linie Tester :)) sowie Verbesserungsvorschläge. Man lernt nie aus.

    Hier ist der Link zu letzten Demo. Info, in der Bar wird stehen, das die Demo vorbei ist. Das stimmt nicht ganz sie geht noch ein bisschen weiter. Aber bei der neues Version steht das nicht mehr, Versporchen:)

    https://www.dropbox.com/s/qbddvirtiwni5lx/SB.v.03.rar?dl=0

    Falls es Fragen gibt fragt gerne und über jedliches Feedback würde ich mich freuen.


    MIt freundlichen Grüßen Lornav


    PS. Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.

  • Also hab mich mal hingesetzt und das Game getestet.
    Insgesamt kann ich nur sagen es ist durchaus nicht schlecht geworden.

    Alles was ich sage ist nicht persönlich zu nehmen und bezieht sich idR auf das aktuelle Thema.
    Rechtschreibfehler sind bitte zu sammeln und im richtigen Papierkorb zu entsorgen.

  • Erstmal danke das du dir zeit genommen hast es zu spielen und ein Feedback zu senden.

    Das hilft mir schonmal weiter:)


    So nun der Titel ist noch sehr einfach gehalten da hast du recht, jedoch werde ich mich viel später damit befassen.

    Zur Story kann man in der Tat nich viel sagen, ist ja auch sehr kurz.

    Tatsächlich habe ich überlegt ob ich das Kampfsystem zu einem ATB zu machen.

    Die Karten sind so gewollt groß gemacht (bin kein großer Fan von World Maps) den Lichtradius habe ich vergrößert.

    Hatte in Deutsch ne 5 also passiert das leider.:)

    Aber mit den Feedback kann ich schonmal viel anfangen. Also vielen dank dafür.

  • Ok nach 7 Monaten habe ich es endlich geschafft eine neue Version fertigzustellen.

    Die Story wurde unter anderem verändert. Merkt man im Spiel aber nicht.

    Ersten Neben Quest sind im Spiel (Aber noch viel WIP)


    Und viele Kleinigkeiten.

    Der Link zur neuen Version: https://www.dropbox.com/s/m2ikhes0hystvr7/SB.rar?dl=0


    Hab das Spiel im Speedrun gespielt und komme derzeit über eine Stunde.

    Als nächstes werde ich an Maps weiterarbeiten.

    Ich hoffe nur das es nur nicht wieder so lange dauert bis zu einem Update.


    MFG Lornav

  • So, ich teste gerade auch dein Spiel und habe jetzt das erste Gespräch mit Reed beendet, also bin aus der Höhle raus.

    Möchte dir nun mein erstes Feedback geben, was mir so nach und nach aufgefallen ist.


    • Ich weiß, Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, aber es sind mir doch so einige aufgefallen. Falls du da Hilfe benötigst, kannst du mich gerne anschreiben und wir können die gemeinsam durchgehen. (zumindest, was mir aufgefallen ist, bin ja nun auch kein Profi :D) Also verschone ich dich mal.
    • Du hast ja ein kurzes Tutorial mit im Spiel, wo die Lampe beispielsweise erklärt wird, das würde ich mittig setzen, hat mich persönlich beim Story lesen, etwas irritiert.
    • Du hast ein echt schönes Menü, aber bei den Items steht insgesamt etwas wenig. Wäre schön, wenn nicht nur der Preis drin stehen würde, sondern auch die HP, die da geheilt werden, wenn auch wenige. Die Beschreibung ist so groß und gleichzeitig so leer. Da wären ein paar mehr Infos schön.
    • Wenn man im Tagebuch ist und ESC drückt, fliegt man gleich ganz aus dem Menü, das ist etwas nervig, wenn man noch was anderes nachschauen möchte.
    • Deine Höhle wirkt sehr leer, da wäre noch etwas Liebe nötig.
    • Die Fledermäuse greifen bei Berührung nicht an, sondern man muss sie dafür "anklicken" (weiß nicht, ob das so gewollt ist. Falls ja, hab ich nichts gesagt). Schade finde ich aber das die Fledermäuse sich so gar nicht wehren. Kommt einem vor, als würde man gegen ein Karpador kämpfen, das nur Platscher einsetzt.
    • Ich fand es sehr toll, wie Ace mit Anlauf über den Stein, auf die andere Seite gesprungen ist.
    • Auf der anderen Seite, hast du ja ein kleines Lager, dort könnte man sich doch ausruhen, wenn man richtige Kämpfe hätte.
    • Deine Lampe mit dem Öl, gefällt mir sehr gut. Besonders, dass die Lampe nach 200 Sekunden wieder ausgeht und nicht nach Schritten. Auch dass man nachsehen kann, wie lange sie noch hält.
    • Toll, dass man den Soldaten beim trainieren zuschauen kann.
    • Dein Speichermenü gefällt mir auch besonders. Wo man gespeichert hat, wie viel Spielzeit rum ist, etc. sehr detailliert.

    Werde es gleich weiterspielen, wollte nur schonmal ein Zwischenfeedback geben.

  • So, weiter geht´s.


    • Wenn man bei der netten Dame, die die Aufträge verteilt, wäre es schön, dass sie sagt, das keine Aufträge mehr da sind, anstatt trotzdem draufklicken zu können
    • Die lilanen Vasen sind begehbar, da musst du nochmal über das Tileset schauen, das selbe im Raum darüber auch
    • auch hier und im Raum gegenüber
    • die Betten der Wachen auch
    • Wenn die Wache in ein Buch vertieft ist, würde ich sie festsetzen, das sie sich nicht zu dir dreht
    • Bei den Kerzenleuchtern der Burg, musst du auch nochmal schauen, man läuft drüber, statt drunter
    • In der Taverne/Bar kann man den Wirt schon über Quests ausfragen, die man noch gar nicht hat
    • Das Questbrett gefällt mir sehr gut
    • Waahhhhh, in dem Gasthaus, fehlt wohl irgendwo eine Grafik, oder es wurde eine gelöscht, jetzt kann es nicht mehr laden


    Habe dann noch bis Flusslauf gespielt. Es wurde aber leider schnell langweilig, da die Maps doch sehr groß und dafür recht leer sind. Auch ist es schade, dass man nichts zu erkunden hat. (Vasen, Kisten, Schränke, Schreibsel, etc)

    Dein Spiel hat auf jedenfall viel Potenzial, aber gestalte es doch alles etwas weniger groß und gib uns mehr zum entdecken. Deine Städte sind auch schön, wenn auch groß geworden. Kleinere Maps würden das Spiel angenehmer machen, da man auch ohne Minimap laufen muss.


    Du hast echt tolle Features im Spiel, bleib auf jedenfall dran.

  • ich hab schon eins :D warte eigentlich schon ganz ungeduldig das ich endlich mal eine demo releasen kann.

    gibt bereits ca 15 stunden spielzeit. muss nur noch eine kreative idee für ein neues intro haben und dann release ich die demo :)

    aber cool danke würde mich über feedback von dir freuen :) und jetzt will ich nicht weiter über mein game reden weil darum gehts hier nicht :D

  • Honigherz Wow das ist ein echt ausführliches Feedback.

    Erstmal danke das du dir die Zeit genommen hast.
    Ich fange mal an die Punkte zu beantworten


    • Also Hilfe bei der Rechtschreibung nehme ich gerne an. Wenn ich vertieft bin mache ich schnell Rechtschreibfehler. :)
    • Das mittig setzen klingt gut wird gemacht.
    • Liegt wohl am Plug-In werde ich mal reinschauen.
    • Das Tagebuch ist allgemein noch sehr zu verbessern. Werde versuchen das umzusetzen.
    • War auch einer meiner ersten Maps.:) Mal sehen wie ich das noch ausschmücke.
    • War mal so geplant, aber bei "kleinen Mobs" macht Berührung mehr sinn.
    • Mit Anlauf kommt man halt weiter.
    • Bin ich ganz ehrlich, hatte ich nicht daran gedacht. Werde ich mal machen.
    • Die Lampe war das erste was ich im Spiel haben wollte. Macht es etwas mehr interessanter in Höhlen und Dungeons.
    • Zuerst standen die nur dumm herum, also dachte ich machen wir mal was anderes daraus.
    • Das ist das Yanfly SaveCore Plug-In. Hab selber kaum was damit zu tun.
    • Quest waren auch erstmal zum testen da. Muss mich da auch noch viel auseinander setzen.
    • Hm kann sein das da noch das alte Tileset ist werde ich ändern.
    • Da habe ich wohl wieder nicht zu ende gedacht.^^ Wird geändert.
    • Kerzenständer halt wie oben. Kann altes Tileset sein.
    • Auch hier das Questsystem wird noch bearbeitet.
    • Danke. Das Questbrett wird auch noch eine große Rolle spielen. Wie in fast jeden RPG
    • Das überrascht mich muss wohl versehentlich verändert haben.


    Die Map werden insgesamt verändert, mit dem nächsten Update werden die Regionmaps mit einer World Map ersetzt.

    Habe selber gemerkt, das es langweilig/frustrierend ist immer über so eine große Map zu laufen.

    Daher plane ich ne Kombi aus beiden zu machen. Reisen auf der Worldmap. Der Rest jeweils auf Regionmap.

    Denn A. Spare ich mir Nerven und arbeit und B. es wird "schöner" aussehen.


    HerbertMC Jetzt hast du mich ein bisschen neugierig auf dein Spiel gemacht, wenn eine Demo draußen werde ich mir das mal anschauen.

  • Freut mich, wenn ich helfen konnte :)

    Werde dir dann die nächsten Tage mal eine PN mit den Fehlern schicken, die mir zumindest aufgefallen sind. Dann können wir die bearbeiten. :)


    Ich wollte in meinem RPG auch gerne ohne Weltkarte arbeiten, habe aber auch schnell festegestellt, dass das wohl nicht's wird, allein von der Größe die das Spiel haben soll.


    Dafür versuche ich dann umso schönere Maps für die Wk zu machen und auch vieles Begehbar zu machen :)

  • ich werde mir dein spiel auch mal zu gemüte führen und werde dir (nicht ganz so ausführlich wie honigherz^^) aber auch mal konstruktives feedback geben :) freut mich wenn ich deine neugierde geweckt habe :Dhab mich auf grund der posts heute an das intro gesetzt. also kommt vielleicht schon sehr bald eine demo :)


    ps: ich saugs mir grad runter werds später mal durchchecken :)

  • also ich muss erstmal sagen das script mit dem tagebuch finde ich cool!

    lleider kann ich zu deinem spiel nicht viel sagen weil bereits ein bug (denke ich ) im ersten dungeon das weiterspielen verhindert

    wenn man alle fledermäuse besiegt hat stürzt der eingang "ein" und dann kann ich nichts mehr machen .


    hab mir en bug grad selbsr erklärt. du solltest fixen das wenn der spieler ( so wie ich) wenn er die fledermaus am eingang der höhle zum schluss macht nicht getrapt ist. porte den spieler einfach vor den eingestürtzen kram sobald die variable mit den gegnern voll ist so das dir das nicht mehr passiert :D


    so werde jetzt nochmal von vorne anfangen mit dem wissen ^^


    so 2. versuch.

    ich konnte jetzt spielen bis zur stadt. nach dem gespräch mit reed wenn ich lydia suchen muss... leider bin ich hier schonwieder auf einen gamecrusher gestoßen. zuerst wenn man das inn betritt fehlt die datei "Frau8" mit der frau hinter dem tresen kann man nicht reden ( weiß nicht ob das so geplant ist oder nicht) und dann wenn ich in die kneipe komme sagt ace: lydia ist wohl noch nüchtern" geht wieder nach oben und anscheinend hast du da einen schritt zu viel nach oben gemacht weil dort das game crusht also geht nicht weiter :( schade schade

    i_RMMV

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HerbertMC ()

  • So tatsächlich ist eine "neue" Version fertig.


    Erstmal danke an Honigherz für die Hilfe mit der Rechtschreibung und finden einiger Fehler.


    In dieser Version wurde hauptsächlich die Mapstruktur geändert.

    Sprich statt große zusammenhängende Map gibt es jetzt eine Worldmap mit betretbaren Regionen.

    Was im etwa so aussieht.


    Derzeit sind nur einige Regionen fertiggestellt, daher arbeite ich zum nächsten Update an den restlichen hin.

    Story wurde nicht großartig verändert, mehr kommt aber in Zukunft.

    Quest werden auch erstmal nicht weitergemacht bis die Karten stehen, werde aber zusehen, dass diese schnellstmöglichst erweitert werden.


    Hier ist der Link zum Spiel.

    https://www.dropbox.com/s/m2ikhes0hystvr7/SB.rar?dl=0


    Mit freundlichen Grüßen

    Lornav