Hallo zusammen
Im XP gab es die praktische Möglichkeit einem Event direkt einen initialen Blendmodus zuweisen zu können. Dies lässt sich mit dem MV zwar über MoveRoutes auch bewerkstelligen, was aber mehr als unschön ist, da die immer einen Frame brauchen, bis sie ausgeführt werden.
Daher habe ich ein kleines, nützliches Plugin zur freien Verwendung geschrieben, mit dem sich der initiale Blendmodus per Kommentar festlegen lässt!
Code
- /*:
- * @plugindesc Allows to set an event's initial blend mode via the first comment on an event page
- * @author Dust
- * @help
- * Usage: Put a comment as the first command on an event page with the contents:
- * \blend[x]
- *
- * Replace x with a number corresponding to the desired blend mode:
- * 0 normal
- * 1 add
- * 2 multiply
- * 3 screen
- *
- * The comment has to be the first command on the page, otherwise it won't work!
- */
- (function() {
- var _initialize_plugin = Game_Event.prototype.initialize;
- Game_Event.prototype.initialize = function(mapId, eventId) {
- _initialize_plugin.call(this, mapId, eventId);
- const commandList = $dataMap.events[this._eventId].pages[this._pageIndex].list;
- if (commandList[0].code === 108) {
- const comment = commandList[0].parameters[0];
- const match = comment.match(/\\BLEND\s*\[\s*(\d+)\s*\]/i);
- if (match) {
- this._blendMode = +match[1];
- }
- }
- };
- })();
Es funktioniert einfach indem ihr einen Kommentar an oberster Stelle einfügt mit dem Inhalt
Das x ersetzt ihr durch den gewünschten Blendmode (0: normal, 1: additiv, 2: multiply, 3: screen)