Wer von euch arbeitet mit einem Grafiktablett bzw. ein Display Grafiktablett?

  • An sich ist Display sicher ganz nett, aber ich denke, solange du das nicht beruflich oder sonstwie professionell machen willst, lohnen sich die Kosten einfach nicht.

    Ich hab ein ganz normales von Trust und nach einiger Eingewöhnungszeit komm ich damit auch recht gut klar. Es ist halt ein Unterschied, auf Papier oder am PC zu zeichnen, weil das Verhalten einfach anders ist...

    Aber man gewöhnt sich erstaunlich schnell daran. Ich hab auch mal an einem mit Display gezeichnet und fand es zwar angenehmer vom Gucken her, aber das Verhalten ist trotzdem noch dasselbe...

  • Kurz und knapp:

    Solange du nicht so sehr auf Linienführung achtest oder keine Bilder bearbeitest, rentiert sich meiner Meinung nach kein Display.


    Da reicht ein Grafiktablett für normales Zeichnen vollkommen aus und man ist vom Workflow um einiges schneller bzw. ermüdet man langsamer -> weitaus kleinere Fläche.

    Beim Wacom Display kommt noch dazu, dass die Stiftspitze durch die dünne Glas-/Kunststoffscheibe und Blickwinkel leicht vom Pinsel am Arbeitsblatt (Parallaxe) abweicht.


    Ich besitze das Wacom Bamboo Fun M, Intuos5 L und Cintiq 24HD Touch. Bevorzuge auf jeden Fall das normale Grafiktablett. Ich bekomme beim Display nach einiger Zeit starke Nackenschmerzen.


    Warum Wacom? Die Dinger leben extrem laaaange.


    Edit: Großer Pluspunkt für Display wäre, dass die Stiftspitzenabnutzung kaum vorhanden ist. Der Intuos frisst Stiftspitzen zum Frühstück.

    KleinesMonster_Darakrill.pngEM_Darakrill.pngCOstern_Darakrill.png5192-briefmarke-erayu-darakrill-png

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Darakrill ()

  • ... Ich habe aktuell das XP-Pen Artist 16 Pro sowie ein XP-Pen Star G640 ( https://www.xp-pen.de/goods/show/id/260.html ) bei mir Zuhause.

    Ich kann dir somit nur wärmstens empfehlen das XP-Pen Artist zu nehmen.

    (monitore hat 8192 Druckstufen, und keine Neigungserkennung, dazu halt spiegelnde Oberfläche welches alles sehr Glatt macht...)


    Komplett anderes Gefühl mit dem XP-Pen Artist16 Pro ( https://www.xp-pen.de/goods/show/id/261.html )grafisch zu zeichnen. (Gleichzeitig im gegensatz zum Star G640 im Vorteil, weil man es "direkt" sieht, und ebenso Nachteilig, da es nicht so genau ist)

  • Ich nutze Bleistift und Papier und dann koloriere ich digital drüber (zumindest setze ich mich gerade wieder damit auseinander). Dazu nutze ich ein Huion dwh69. Für round about 60,00 € ist das auf jeden Fall für Anfänger geeignet, die nicht so viel Geld investieren wollen, ohne überhaupt die Skills mitzubringen. Ich nutze das ganze ja eh nur zum kolorieren und da geht es mir viel mehr darum einfach ein paar verschiedene Druckstärken zu nutzen, damit der handdrawn-Eindruck entsteht und Linien frei folgen zu können.

  • In dem Bereich der Grafiktabletts gibt es viele verschiedene Hersteller, die unterschiedliche Modelle mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis auf den Markt gebracht haben.

    Das hochwertige XP-Pen Deco 02 Grafiktablett bietet eine Druckempfindlichkeit von 8192 Stufen, 10 × 5.63 Zoll aktive Zeichenfläche , eine Auflösung von 5080 Linien pro Zoll sowie eine Bericht Rate von 266 Auflösungen pro Sekunde.


    1Mpc2ZC.jpg


    Weitere Infos unter: https://www.xp-pen.de/product/294.html