Gegenstände ansprechen

  • Hallo Leute,


    ich habe ein paar Anleitungen hier gelesen und gemerkt, dass viele solche Sätze nicht so mögen:


    Oh, ein Trank!

    Ein Spiegel...

    Leider ist hier nichts...


    Allerdings weiß ich nicht, wie man solche Dinge sonst ausdrücken sollte.

    Ich finde die ... drücken aus, dass der Held über etwas am grübeln ist,

    sowie bei einem Ausrufezeichen etwas meldet oder sich freut.

    Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

    Findet ihr es richtig, wenn nur der Satz ohne Satzzeichen oder mit Punkt am Ende steht?

    oder denkt ihr es ist dann emotionslos und langweilig?


    Danke für eure Einschätzungen ;)

    Meine Ressourcen


    "Es gibt nur 10 Arten von Menschen, die einen können Binär lesen, die anderen nicht."

    -Quelle Unbekannt

  • Mich persönlich stören solche knappen Bemerkungen eigentlich nicht. Nur wenn jeder zweite Gegenstand mit demselben Spruch kommentiert wird, finde ich das schnell langweilig. Vor einer Weile habe ich ein Spiel gespielt, in dem man eine ganze Reihe Zimmer durchsuchen musste und die Bemerkungen waren immer dieselben: "Nichts." - "Ein leerer Schrank." - "Es befindet sich nichts in dem Schrank." Das war nach einer Weile eher nervig. :rolleyes:


    Um dem entgegenzuwirken, könnte man versuchen, das Ganze etwas witziger aufzuziehen. Beispiel: "Ein Stuhl." - "Man kann darauf sitzen." - "Es ist ein sehr schöner Stuhl. Echtes Mahagoni. Damit kenne ich mich aus." - "Ehrlich, warum schaue ich mir immer noch diesen Stuhl an?" - Sorry, etwas Besseres ist mir gerade nicht eingefallen, aber ich hoffe, es wird deutlich, worauf ich hinaus will. :D


    Oder man versucht, durch die Beschreibung noch etwas mehr Atmosphäre zu schaffen. "Der Spiegel ist mit einer dicken Staubschicht bedeckt." - "Die Kiste ist leer. Es muss schon jemand vor mir hier gewesen sein."

    Oder der Held sagt bloß etwas wie "Volltreffer" oder "Das kann ich sehr gut gebrauchen", wenn er ein Elixier oder so etwas findet und der Spieler bekommt im Anschluss mit einem Hinweistext mitgeteilt, was er da entdeckt hat.


    Ansonsten bin ich unbedingt für Satzzeichen. Wenn ich sehe, dass jemand ohne Punkt und Komma, und manchmal sogar ohne jeden Absatz, alles als gewaltigen Fließtext verfasst, höre ich sehr schnell auf bzw. fange ich gar nicht erst an zu lesen. Gut, bei vereinzelten Kommentaren fällt das Fehlen eines Punktes ganz am Ende natürlich nicht so sehr ins Gewicht, aber wenn der Protagonist sich nun eine Frage stellt, würde man das Fragezeichen ja auch nicht weglassen. Warum also den Punkt streichen? :)

    - Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always. -

  • Joar, nur um es nochmal zu bestätigen hat Mara Vertin eigentlich alles gesagt.

    Wichtig ist halt das es nicht zu eintönig wird, ab und an mal nen witzigen Spruch oder eben ein Spruch der sich ändert wenn man nun zum 5ten mal den selben Stuhl anspricht als Gimmik...

    Alles was ich sage ist nicht persönlich zu nehmen und bezieht sich idR auf das aktuelle Thema.
    Rechtschreibfehler sind bitte zu sammeln und im richtigen Papierkorb zu entsorgen.

  • Ich persönlich empfinde einen Spruch für jeden einzelnen Gegenstand eher als lästig. Ich mag als Spieler ungern was verpassen, aber mich auch nicht zu Tode "schuften", indem ich alles anklicke und mir mehr oder weniger langweilige Kommentare durchlese. Wenn die Kommentare etwas mehr hergeben wie im Beispiel von Mara, kann das Ganze schon wesentlich interessanter sein, aber für lesefaule Menschen ist es vielleicht immer noch nicht so der Hit.


    Ich meine mich zu erinnern, dass Grandy das hin und wieder sehr schön gelöst hat. In Unterwegs in Düsterburg (oder z.B. auch bei der Reise ins All von realtroll meine ich) hat der Held oft einfach nur den Kopf geschüttelt, wenn man z.B. eine leere Truhe, eine Kiste, ein Fass usw. angeklickt hat. Damit wurde klar, dass nichts drin ist, aber man konnte auch schnell wieder weiterlaufen, weil man nicht erst noch eine Textbox wegklicken muss. Fand ich in dem Fall super gelöst :)

  • Wichtig ist halt alles in Maßen, wenn man jetzt in einem Raum 30 Gegenstände hat und 27 davon "sinnlos" sind, dann wirds wohl schon arg nervig und ne geste wäre vllt toll.

    Hat der Raum jetzt aber nur 3 gegenstände siehts wieder anders aus....

    Alles was ich sage ist nicht persönlich zu nehmen und bezieht sich idR auf das aktuelle Thema.
    Rechtschreibfehler sind bitte zu sammeln und im richtigen Papierkorb zu entsorgen.