Bezeichnung von Items und Skills

  • Guten abend :)


    Derzeit beginne ich, meine Items und Skills zu erstellen und zu benennen. Da stellt sich wie immer die Frage: Wie soll das alles benannt werden? Wann ist es von anderen Spielen abgekupfert, wann schon "Standard-RPG-Genre"?


    Beispiel HP Regeneration mit Items: Potion, Hi-Potion, X-Potion. Kommt glaube ich aus Final Fantasy? Würde ich aber ehrlich gesagt genauso im Spiel verwenden. Wie verhält es sich mit Phönixfedern?

    Beispiel Skills: Feuer, Feura, Feuga. Ebenfalls aus Final Fantasy? Erklärt sehr einfach die stärker werdende Magie und gefällt mir persönlich besser als "Feuerball" und "Lavasturm".


    Was sind eure Meinungen? Was verwendet ihr?

  • Schwierig.

    Mach es so, dass es zu deinem Spiel passt, woher kommt deine Magie? Macht es Sinn das sie so heißt? Was ist ihr Ursprung?

    Generell gehe ich persönlich lieber von den Standard-Namen weg, so bin ich auch kein Fan davon wenn ein gegnerischer Angriff einfach nur "Angriff" heißt.


    Wichtig ist hierbei denke ich das du eine klare Linie hast. Feuer - Feura - Feuga und der Eiszauber heißt dann eben nicht Blizzard Of Todessturm lvl 1-3, wenn du verstehst was ich meine.
    Wenn du Namen aus anderen Spielen nimmst, wird man oftmals auch schnell diese anderen Titel im Kopf haben und mit deinem vergleichen. Kann positiv oder eben auch negativ sein.


    Kurz: Ich bin Fan von neuen Namen / Animationen bei Zaubern, hebe mich da eben gerne vom Standard-RPGMaker ab, der ist ja leider auch nicht all zu oft positiv behaftet.

    Bei Items sehe ich das da schon ein bisschen lockerer, den Potion wirds überall geben, aber gibt es überhaupt Phönixe in meinem Spiel wenn es schon Phönixfedern gibt?

    Alles was ich sage ist nicht persönlich zu nehmen und bezieht sich idR auf das aktuelle Thema.
    Rechtschreibfehler sind bitte zu sammeln und im richtigen Papierkorb zu entsorgen.

  • Dies habe ich mich auch schon öfter gefragt.

    Habe mich dann letztendlich dazu entschieden, einfach aus dem Bauch heraus zu entscheiden.


    Allerdings mit ein paar kriterien..


    • Passend zum Genre

    • Passend zum Fortschritt der Welt/Zeitalter

    • Passend zur Spielsprache oder ggf. zur Sprache der Spielwelt


    "Potion" ist ja Englisch, daher werde ich es bei "Trank" belassen. Bei der Phönixfeder finde ich, es passt sehr gut zur Fantasy Spiele, bei Science-Fiction Spiele würde ich es anders nennen.

    Bei den Skills gefällt mir die Variante aus Final Fantasy, mit Blitz, Blitzra, Blitzga zu steigern. Werde mich aber auch nicht darauf beharren.


    Schließlich liegt es an dir, was dir Persönlich zusagt und gefällt.