[Contest] Heimgesucht - Halloween Mappingcontest

  • Banner.png




    Dem ein oder anderen ist es schon aufgefallen: Bald ist Halloween! Ja okay... erst in gut 5 Wochen... Aber das ist genug Zeit um etwas vorzubereiten :3

    Damit sich nächsten Monat auch alle gruseln, seid IHR gefragt!

    Mir schlackern schon die Knie, wenn ich nur daran denke, was ihr euch wohl alles einfallen lasst.... aber dennoch starten wir hier und heute einen 


    icon_mittel.png Kurzspiel-/Mappingcontest! icon_mittel.png


     
    :s_*: :s_mouse: Was sollen wir tun?

    :s_rechts: Erstellt eine Map, packt Effekte, Lichter, Musik und was euch nicht alles einfällt rein, um sie so atmosphärisch wie möglich zu gestalten!

    :s_rechts: Denkt euch eine kurze Story aus und versteckt 3 Gegenstände, die der Spieler suchen muss.

    :s_rechts: Überleg dir einen Titel, pack dein Spiel zusammen und schick es an NuraRay  



    :s_*: :s_clock: Wie lang haben wir Zeit?

    :s_rechts: Zeit habt ihr bis Mittwoch 25.10.2017 zur Geisterstunde!



    :s_*: :s_bookmark3: Gibt's Regeln?

    Ja, die gibt es... und zwar folgende:

    • Es darf nur 1 Map verwendet werden (maximal 50x40 Felder groß)
    • Es müssen 3 Gegenstände versteckt werden. Diese sollen dem Spieler zu Spielbeginn mitgeteilt werden (er soll ja wissen, wonach er sucht ^ ^)
    • überleg dir eine kleine Story, wer warum jetz da grad diese Gegenstände sucht und gib deinem Spiel einen Namen!
    • Augenmerk soll auf der Atmosphäre liegen
    • Alle Maker sind erlaubt!
    • zusätzliche Ressourcen sind erlaubt. ABER! Creditsliste muss beiliegen
    • Plug-Ins sind ebenfalls erlaubt, mit einer Ausnahme: Die größe des Spielefensters darf nicht angepasst werden!
    • Titelbild, Menü etc darf verändert werdern, soll aber außer Wertung stehen.
    • Teamarbeit ist gestattet, aber nur maximal 2 User. Den Gewinn gibts aber nur 1x und muss am Ende aufgeteilt werden.
    • Das Spiel oder Screens davon dürfen vorher nicht veröffentlicht werden.
    • Habt Spaß am Erstellen und lasst die anderen sich gruseln! :3 (Bedenkt aber, dass dieses Forum öffentlich ist und auch User <12 Jahren Zugriff auf die Werke haben.)


    :s_*: :s_bar: Wie kann ich gewinnen?

    :s_rechts: Gib dein Regelkonformes Game bis zum 25.10. ab.

    :s_rechts: Während der Halloween-Eventtage werden alle eingereichten Spielchen gemeinsam präsentiert.

    :s_rechts: Danach hat es die Community in der Hand! Jeder angemeldete User darf abstimmen, welches Spiel er am atmosphärischsten findet und welches Spiel im am meisten Spaß gemacht hat.

    :s_rechts: Wer am meisten Stimmen bekommt, hat gewonnen :3



    :s_*::s_crown: ...und was gibt' zu gewinnen?

    Auch da haben wir uns einiges ausgedacht:


    :s_award: Platz 1 :s_euro:10€ Steamgutschein, gesponsort von TheRealFusion (Danke dafür :s_heart:)
    +:s_coins: 500 JCoins + :s_map:besondere Briefmarke
    :s_medal: Platz 2 :s_joystick:1 aus 3 Steamspielen gesponsort von Cryptogene  
    + :s_coins: 350 JCoins + :s_map: besondere Briefmarke
    :s_medal:Platz 3 :s_joystick: 1 aus 3 Steamspielen gesponsort von Cryptogene
    + :s_coins: 250 JCoins + :s_map: besondere Briefmarke
    :s_star: Alle anderen Teilnehmer :s_coins:100 JCoins + :s_map: eine Briefmarke



    Ich bin schon mega gespannt, was ihr tolles zaubert und an welche Orte ihr uns entführt! Alter, dunkler Wald... verlassene Hütte... Krankenhäuser, Irrenanstalten... oder zerstörte Städte? Das Thema lässt viel Spielraum für allerhand Ideen.

  • Ich hätte ne kleine Frage:
    Geht es hierbei nur um eine MAKER map, oder darf auch nur ein einziger "Raum" im spiel gezeigt werden?
    (Damit meine ich ob z.B: ein seperater raum auf der einen Map sein darf und der Player dort z.B: hinteleportiert wird aber sich eben immer noch auf der selben map befindet).
    Etwas komisch vllt aber ich will halt wissen wo die Grenze ist xD

  • Die Map/Story muss nichts mit Halloween zu tun haben. Sie sollte aber schon in irgend einer Weise gruselig sein.

    Du kannst dir also gern nen gruseliges Beschwörungsrutiual im alten Ägypten ausdenken oder die Flucht aus einer Irrenanstalt umsetzen ^ ^ genauso wie verirrte Kinder im Wald oder das Leben eines Burggespenstes.


    Hauptsahe es wird schaurig schön atmosphärisch :evil:

  • NuraRay nochmal zwei Fragen, dir ist also lediglich wichtig das ich 1 Map im Editior habe, was ich damit genau alles anstelle ist egal oder?
    Die zweite Frage ist, muss ich alle "Suchgegenstände" am Anfang nennen oder geht auch Schritt für Schritt? Such Item A -> Item A gefunden, such Item B -> Item B ...

    Alles was ich sage ist nicht persönlich zu nehmen und bezieht sich idR auf das aktuelle Thema.
    Rechtschreibfehler sind bitte zu sammeln und im richtigen Papierkorb zu entsorgen. <3


  • Eine Map, genau :3 Aber Maximalgröße beachten!
    Macht euch halt nicht zu viel Arbeit. Es soll um die Atmo gehen. Eine superschöne kleine Map kann da durchaus besser punkten, als eine riesige, auf der weniger los ist.


    Von mir aus können die Gegenstände auch nacheinander genannt werden, wenn das deiner kleinen Story dienlich ist - warum nicht ^ ^ Hauptsache es macht Spaß!

  • Ich denke es soll gruseln? Also doch lieber spaß statt gruseln? =O Nura verwirrt mich.

    Spaß bei seite, danke für die fixe Antwort^^

    Alles was ich sage ist nicht persönlich zu nehmen und bezieht sich idR auf das aktuelle Thema.
    Rechtschreibfehler sind bitte zu sammeln und im richtigen Papierkorb zu entsorgen. <3


  • Hey Leute!

    Kommt ihr gut vorran? Es sind noch 10 Tage Zeit! Haltet euch ran!
    Ich bin schon sehr gespannt auf eure Abgaben! :3


    Ein paar user haben mir Fragen gestellt, ich will sie hier noch einmal für alle beantworten:

    :s_info: Minispiele, Rätsel und Kämpfe sind nicht verboten. Im Contest soll es aber ums Mapping und die Atmo gehen. Wenn ihr für eure Geschichte einen Kampf braucht, ist das okay. Ansonsten passt auf, dass ihr nicht zu viel drumrum baut, was vom eigentlichen Thema (der Map) ablenkt. Die Atmo soll wirklich im Vordergrund stehen.


    :s_info: Die Gegenstände dürfen gern auch nacheinander benannt werden, wenn das notwendig ist. Hauptsache der Spieler weis, wonach er sucht.


    :s_info: Es darf gern ein kleines Intro-/Outro geben. Es soll ja ein wenig die Story in Schwung kommen. Wenn es wirklich notwendig ist, darf dafür auch eine 2. Map verwendet werden. ABER! Diese soll später nicht mit bewertet werden und der Spieler darf sich darauf NICHT selbst bewegen dürfen!


    Habt viel Spaß beim werkeln und viel Erfolg bei der Auswertung :3

  • Hey Leute,


    die Abgabefrist ist durch und leider sind nur 3 Abgaben zustande gekommen...

    Da sich bei so wenig Abgaben eine Abstimmung nicht lohnt, fällt die Userwahl leider aus.


    ABER! Eure Anstrengungen sollen nicht umsonst gewegen sein. Die abgegebenen kleinen Spielchen werden morgen Abend präsentiert. Jeder User, der etwas abgegeben hat soll dafür auch eine kleine Belohnung erhalten :) (mehr dazu morgen)

    Falls noch jemand ein angefangenes kleines Pojekt hat und es bis zum 31.10. in dem Auswertungsthread postet, erhält ebenfalls ein kleines Dankeschön!

    Damit gibt es sozusagen eine Verlängerung von immerhin 5 Tagen!


    Ihr dürft echt gespannt sein! Ich habe die Spielchen schon getestet und sie sind echt gruselig-witzig! Also dickes Lob an die Ersteller!!!